Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Konzertkritik


Episches

Getöse

ALEXANDER NEWSKY
von Prokofjew


Bewertung:    



Daniel Barenboim verfolgt - nicht unbedingt fernab des großzyklischen Anspruchs, den er mit der Staatskapelle Berlin seit Jahren und Jahrzehnten hegt (Stichworte: Wagner, Mahler, Bruckner, Beethoven; sämtliche Sinfonien von dem Jubiläums-Bonner werden zu den FESTTAGEN 2020 wiederaufgeführt) - auch "überschaubarere" Werkeserien. Jüngst erforschte und erforscht er beispielsweise mehr französische Gefilde (Debussy, Bizet; die Oper Samson et Dalila von Saint-Saëns folgt im November). Ja und ganz zuletzt erinnerte er sich an eine seiner russischen Bevorzugungen - nach Prokofjews Spieler tat er nunmehr dessen selten gespielte Verlobung im Kloster für die diesjährigen FESTTAGE bestimmen; musikalisch war's ein Kracher, szenisch [so wie wir das fanden] eine kardinale Pleite. Gestern Abend komplettierte er den Mini-Zyklus mit Prokofjews Alexander Newsky-Kantate von 1939, dem Jahr des Hitler-Stalin-Pakts:


"Die Originalpartitur war ein Jahr zuvor als Soundtrack für den gleichnamigen Film geboren worden, der von Sergei Eisenstein geschaffen worden war. Bei der Kantate handelt es sich – nach Leutnant Kishe – um das zweite Projekt des Komponisten in kinematographischer Musik (den ersten Auftrag, den er nach seiner Rückkehr in die Sowjetunion komponiert hatte) und seine erste Zusammenarbeit mit dem Schöpfer des Panzerkreuzers Potemkin.

Alexander Newski zeichnet sich durch seinen episch langen Atem aus, denn seine Handlung verarbeitet eine historische Episode des 13. Jahrhunderts, die sich auf den Kampf des russischen Volkes gegen die schwedisch-deutsche Invasionskoalition bezieht.

Das Thema zeigte klare Parallelen zur damaligen politischen Situation. Eisenstein war beeindruckt von der Musik einiger Szenen des Films, einschließlich der Schlacht um das Eis, die auf der bereits geschriebenen Partitur beruhte und nicht wie üblich andersherum."


(Quelle: Wikipedia)


Das siebensätzige Opus hat eine fast durchgehende Lautstärke in der Art, dass mitunter der Orchesterklang sämtliche Sangesmühen des sowohl als russische Helden- und Volksmasse wie auch als in einer lateinisch anmutenden Fantasiesprache sich derb und "feindlich" artikulierende Kreuzritter agierenden Staatsopernchors (Choreinstudierung: Martin Wright) hinwegflutender Weise torpedierte; die Damen und Herren erwehrten sch der Klanggewalt mit möglichst gleichlautender Wucht, was fast schon hilflos in eine gewisse Leere rann.

Den Atem anhalten, pausieren sozusagen, konnte man bei dem von Anita Rachvelishvili warm-warnend deklamierten sog. "Totenfeld" (Satz 6). Das stimmungsvolle Intermezzo taten Barenboim und sein Orchester mit einer fast wiegengleichen Sensibilität korrespondieren, dass einem die Tränen kommen wollten; wunderbar!




Alexander Newsky (1938) von Sergei Eisenstein: Kreuzritter des Deutschen Ordens haben bereits Pskow erobert... | Bildquelle: Wikipedia


* *

Und vor der Pause gab es noch Mozarts letztes Klavierkonzert (mit Barenboim als Pianist und Dirigent); und von dem Schönberg-Schüler Nikos Skalkottas (1904-1949) wurde außerdem dessen Kleine Suite für Streichorchester musizierend anempfohlen.
Andre Sokolowski - 15. Mai 2019
ID 11411
STAATSKAPELLE BERLIN (Berliner Philharmonie, 14.05.2019)
Nikos Skalkottas: Kleine Suite fpr Streichorchester
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert B-dur KV 595
Sergej Prokofjew: Alexander Newsky op. 78 - Kantate für Mezzosopran, Chor und Orchester
Anita Rachvelishvili, Mezzosopran
Staatsopernchor
(Einstudierung: Martin Wright)
Staatskapelle Berlin
Dirigent und Klavier: Daniel Barenboim


Weitere Infos siehe auch: https://www.staatskapelle-berlin.de


http://www.andre-sokolowski.de

Konzertkritiken

Opernpremieren

Rosinenpicken



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:







MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BAYREUTHER FESTSPIELE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KONZERTKRITIKEN

LEUTE MIT MUSIK

LIVE-STREAMS |
ONLINE

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)