Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 6

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

ROSINENPICKEN (die letzten ca. 100 Glossen)

  • Rosinenpicken (580) | The Quiet and the Riot mit BONAPARTE (im Pierre Boulez Saal)

    Gemütlich und gediegen.


  • Rosinenpicken (579) | Joana Mallwitz dirigierte den Rosenkavalier (an der Staatsoper Unter den Linden)

    Julia Kleiter als Feldmarschallin - allein schon deshalb lohnte es sich!


  • Rosinenpicken (578) | Yazdgerds Tod von Bahram Beyzaie (am Schauspiel Köln)

    Wie starb der letzte Großkönig von Persien?


  • Rosinenpicken (577) | The Visitors von Constanza Macras (in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz)

    Austreiben von Monstern.


  • Rosinenpicken (576) | Wenn wir einander ausreichend gequält haben von Martin Crimp (am Schauspiel Köln)

    Die Ablösung


  • Rosinenpicken (575) | LIB von Alexander Ekman & Half Life von Sharon Eyal (mit dem Staatsballett Berlin)

    Haare über Haare, pochendes Pumpen.


  • Rosinenpicken (574) | Frau ohne Schatten nach Strauss/ Hofmannsthal (an der Neuköllner Oper)

    Ich bin von dieser Produktion begeistert und betört gewesen.


  • Rosinenpicken (573) | Terror von Ferdinand von Schirach (am Theater der Keller, Köln)

    "Schuldig" oder "nicht schuldig"?


  • Rosinenpicken (571 / 572) | Die ersten Menschen und Le vin herbé (an der Oper Frankfurt)

    Sebastian Weigles spektakulärer Abschied aus Frankfurt.


  • Rosinenpicken (570) | Mein Gott, Herr Pfarrer! von René Pollesch (an der Volksbühne Berlin)

    Supernonsensstück, super verpackt und super inszeniert.


  • Rosinenpicken (569) | Phädra, in Flammen von Nino Haratischwili (am BE)

    Großes Text- und Schauspielerereignis.


  • Rosinenpicken (568) | Janáčeks Aus einem Totenhaus (am Hessischen Staatstheater Wiesbaden)

    Kurhausatmosphäre.


  • Rosinenpicken (567) | Il Teorema di Pasolini von Giorgio Battistelli (an der DOB)

    5 Versuchskarnickel.


  • Rosinenpicken (566) | Planet B von Yael Ronen & Itai Reicher (am MGT Berlin)

    Viel, viel (oftmals dümmliches) Gequatsche.


  • Rosinenpicken (565) | Händels Saul (an der KOB)

    Musikalisch überragte die Produktion das Szenische aufs Dimensionale!


  • Rosinenpicken (564) | Der Mensch - die fast vollständige Geschichte (im Kölner Theater im Bauturm)

    Allzu trocken, allzu dröge.


  • Rosinenpicken (563) | Benny Claessens als Phaedra (am Schauspiel Köln)

    Durchgeknallt.


  • Rosinenpicken 562 | La sonnambula (an der Deutschen Oper am Rhein)

    Online-Premiere mit Live-Chat.


  • Rosinenpicken (561) | Messa da Requiem (mit dem Staatsballett Berlin)

    Musikalisch top, choreografisch flop.


  • Rosinenpicken (560) | Arabella (an der DOB)

    Zdenka/Zdenko, grandios entwirrt!


  • Rosinenpicken (559) | Daphne von Strauss (an der Staatsoper Unter den Linden)

    Öd, öder, am ödesten.


  • Rosinenpicken (558) | I Vespri siciliani von Verdi (an der Mailänder Scala)

    "I Vespri Siciliani" an der Mailänder Scala.


  • Rosinenpicken (557) | François-Xavier Roth dirigierte den neuen Lohengrin (an der Bayerischen Staatsoper)

    Neuer "Lohengrin" in München.


  • Rosinenpicken (556) | Mitridate, Re di Ponto von Mozart (an der Staatsoper Unter den Linden)

    Stehen, sitzen, singen...


  • Rosinenpicken (555) | Der Zwerg/ Petruschka (an der Oper Köln)

    Vor hundert Jahren...


  • Rosinenpicken (554) | Der fliegende Holländer (an der Hamburgischen Staatsoper)

    In den Seilen gehangen.


  • Rosinenpicken (552 / 553) | Jens Harzer (in Die Wildente) und Kristof Van Boven (als Macbeth) in Hamburg

    Große Schauspielkunst!!


  • Rosinenpicken (551) | Brechts Leben Eduards des Zweiten von England (mit dem Neuen Globe Theater, Potsdam)

    Sehr inspirierend insgesamt, ja, vielen, vielen Dank!!


  • Rosinenpicken (550) | Burt Turrido: An Opera (mit dem Nature Theater of Oklahoma)

    Ich blieb dann aber doch nur bis zur Pause.


  • Rosinenpicken (549) | Henzes La piccola Cubana (an der Staatsoper Unter den Linden)

    Hula-Hopp.


  • Rosinenpicken (548) | Das Orchester EROICA BERLIN (Dirigent: Jakob Lehmann) mit Gioachino Rossinis L´italiana in Algeri
    Orchesterentdeckung des Jahres: EROICA BERLIN.


  • Rosinenpicken (547) | Eröffnungskonzert der Kölner Richard Wagner Tage (in den Balloni Hallen)

    Musiziert, gesungen und gelesen.


  • Rosinenpicken (546) | Les Troyens von Berlioz (an der Oper Köln)

    Immer schön im Kreis bleiben.


  • Rosinenpicken (545) | Die Bettwurst - das Musical! von Rosa von Praunheim (in der Bar jeder Vernunft)

    Allerliebster Schwulen-Trash.


  • Rosinenpicken (544) | Rio Reiser - Mein Name ist Mensch (an der Komödie am Kurfürstendamm)

    ...dass die Provinz nun mal provinzig ist.


  • Rosinenpicken (543) | Paradise Lost (in der Neuköllner Oper)

    Theater im Theater.


  • Rosinenpicken (542) | Happy End (am Renaissance-Theater Berlin)

    Zündend.


  • Rosinenpicken (541) | Viel Lärm um nichts mit der Shakespeare Company Berlin (im Theater am Insulaner)

    Im neuen Domizil.


  • Rosinenpicken (540) | Zubin Mehta dirigierte Turandot (an der Staatsoper Unter den Linden)

    Dicke Gliederpuppe.


  • Rosinenpicken (539) | Meyerbeers Les Huguenots (an La Monnaie, Brüssel)

    Gut gelaunt in die Bartholomäusnacht.


  • Rosinenpicken (538) | Vlaemsch von Sidi Larbi Cherkaoui (im KVS, Brüssel)

    Gesamtkunstwerkige Identitätssuche.


  • Rosinenpicken (537) | Der Schatzgräber von Franz Schreker (an der Deutschen Oper Berlin)

    Der Auftragskiller der Schankwirtin.


  • Rosinenpicken (536) | reading tosca von und mit cie. toula limnaios (in Halle Tanzbühne Berlin)

    Kunst & Leben.


  • Rosinenpicken (535) | Nicole Chevalier als Donna Elvira im neuen Don Giovanni (an der Staatsoper Unter den Linden)

    Thanks, Nicole!


  • Rosinenpicken (534) | Wir sind das Volk von und mit Laibach (im HAU1)

    Deutschstunde für Deutsche.


  • Rosinenpicken (533) | Kein Weltuntergang von Chris Bush (Regie: Katie Mitchell) an der Schaubühne Berlin

    Eisbär frisst Geologin.


  • Rosinenpicken (532) | Don Giovanni (an der Hamburgischen Staatsoper)

    Nadezhda Pavlova (!) als Donna Anna!!


  • Rosinenpicken (530/531): Samuel Hasselhorn und Ema Nikolovska bei der SCHUBERT-WOCHE (im Pierre Boulez Saal)

    Melancholien, durch und durch.


  • Rosinenpicken (529): La Bohème (an der Staatsoper Unter den Linden)

    Herz & Schmerz.


  • Rosinenpicken (528): Berlins neuer Lohengrin erstmals live vor Publikum (in der Staatsoper Unter den Linden)

    "Lohengrin" von Calixto Bieito.


  • Rosinenpicken (527): David Dawsons Citizen Nowhere (mit Edo Wijnen a.G.) und Voices (mit dem Staatsballett Berlin)

    DAWSON.


  • Rosinenpicken (526): Die Gewehre der Frau Kathrin Angerer von René Pollesch (in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz)

    Wirr und flach.


  • Rosinenpicken (525) | Neuer Figaro (an der Staatsoper Unter den Linden)

    Gehipstert.


  • Rosinenpicken (524): Der Kaufmann von Venedig (mit der Shakespeare Company Berlin)

    1 Pfund Fleisch.


  • Rosinenpicken (523) | Jonas Kaufmann & Anja Harteros als Tristan und Isolde (an der Bayerischen Staatsoper)

    Ein absolutes Muss für Tristan-Trunksüchtige.


  • Rosinenpicken (522) | Der Virologe von Joachim Zelter (am Theater Gütersloh)

    Willy hustet sich Corona aus dem Leib.


  • Rosinenpicken (521) | Puccinis La fanciulla del West (an der Staatsoper Unter den Linden)

    17 Männer und 1 Frau.


  • Rosinenpicken (520) | CASTORFOPERN 32: Fabian oder Der Gang vor die Hunde (am Berliner Ensemble)

    Überwältigend, wie eh und je.


  • Rosinenpicken (519) | Arbeiterinnen von werkgruppe2 (aus dem Digitalen Ruhrfestspielhaus)

    Ab- statt Aufstieg durch Arbeit.


  • Rosinenpicken (518) | Szenen einer Ehe nach Ingmar Bergman (am Landestheater Schwaben)

    Gutbürgerliches Gequatsche.


  • Rosinenpicken (517) | Solitude (mit dem Leipziger Ballett)

    Vielleicht um eine Winzigkeit hin doch zu depressiv; aber das kann auch daran liegen, dass einem das allzu dunkle Streambild (noch dazu auf einem viel zu kleinen Notebook-Schirm gesehen) stimmungsmäßig niederdrückt.


  • Rosinenpicken (516) | Händels Saul (aus dem Theater an der Wien)

    Dinner for six.


  • Rosinenpicken (515) | Maria Stuart (am Nationaltheater Mannheim)

    8 Schwestern.


  • Rosinenpicken (514) | The Turn of the Screw von Benjamin Britten (aus der Staatsoper Hannover)

    Au-pair-Mädchen im "Haus vom Nikolaus".


  • Rosinenpicken (513) | Eine posthumane Geschichte von Pat To Yan (am Schauspiel Frankfurt)

    Was soll man dazu sagen?!


  • Rosinenpicken (512) | Bellinis I Capuleti e i Montecchi (am Landestheater Linz)

    Sehr kurzweiliges Opern-Heimkino.


  • Rosinenpicken (511): Die Hermannsschlacht (am Schauspiel Köln)

    Hohles Getöse.


  • Rosinenpicken (510): Das Rheingold auf dem Parkdeck (an der DOB)

    Gut, dass das Opernhaus die praktischen Erfahrungen von damals (Oresteia von Xenaxis) an das Sonder-Sperrzonige jetzt modifizierend anpassen konnte.


  • Rosinenpicken (509): Die Pest auf dem Vorplatz vom DT

    Passt zu Corona, irgendwie.


  • Rosinenpicken (508): Carmen (an der Staatsoper Unter den Linden)

    Frauentag mit Anita Rachvelishvili!


  • Rosinenpicken (506 | 507): Der Rosenkavalier und Martha Argerich (jeweils mit Zubin Mehta am Pult)

    Großer Gruppenjubel für die beiden irgendwie doch ewig jung bleibenden Oldie-Superstars!!


  • Rosinenpicken (505): Bomb von Maya Arad Yasur (am Schauspiel Köln)

    Kunst & Krieg und Dies & Das.


  • Rosinenpicken (504): Daniel Grimwoods Moonlight Sonata by Cadlelight

    Adolf Henselt (1814-1889) - nein, von ihm hatten wir nie zuvor etwas gehört.


  • Rosinenpicken (503): Ester - Königinn von Persien (im Atombunker Köln Kalk)

    Ein "besinnlicher" und mehr noch theatraler Wurf der absoluten Sonderklasse!!!!!


  • Rosinenpicken (502): Nicole Heesters spielt Marias Testament (im Renaissance-Theater Berlin)

    Der Heesters macht es sichtlich Spaß, in ihre Rolle einer sich vom Jungfraumuttergottes-Zerrbild weg emanzipiert habenden "nachchristlichen" Frau unserer Tage einzufühlen.


  • Rosinenpicken (500/501): 2 mal Zubin Mehta mit/bei den Berliner Philharmonikern

    Die Sympathiebekundungen für den die beiden Großkonzerte professionell bestritten habenden Altmeister waren freilich überschwänglicher Natur, wahrscheinlich vollkommen zurecht.


  • Rosinenpicken (499): Germania nach Heiner Müller (an der Volksbühne Berlin)

    Zusammenfassend tat sich diese Produktion dann allerdings mehr oder weniger als regieeller Selbstverwirklungszwang Claudia Bauers wirkungsvoll entpuppen, und ihr handwerklicher Ansatz hatte willkürlich Beliebiges.


  • Rosinenpicken (498): GIOVANNI. Eine Passion (an der Neuköllner Oper)

    Von wegen Ottavio-Lusche.


  • Rosinenpicken (497): Vögel von Wajdi Mouawad (am Schauspiel Köln)

    Schluchzen, Weinen, Mitgefühl - mehr kann Theater wahrlich nicht an Besserem für seine Zuschauenden/Zuhörenden leisten.


  • Rosinenpicken (496): Impromptus von Sasha Waltz (im Radialsystem Berlin)

    Blut im Schuh.


  • Rosinenpicken (495): Le nozze di Figaro (mit der Berlin Opera Academy)

    Unfassbar, wieviel (nicht nur quantitativ messbarer) Klassik-"Nachwuchs", um es platt zu formulieren, mittlerweile existiert. Zum Zugreifen.


  • Rosinenpicken (493/494): Je suis Jacques / La Grande-Duchesse de Gérolstein (an der Oper Köln)

    Toll auch: Georg Kehrens 50seitiger Essay zum Thema "Jacques, der Sohn des Synagogenkantors aus Köln" (im Programmheft).


  • Rosinenpicken (492): Der Untergang des Egoisten Johann Fatzer (am Schauspiel Köln)

    Ein signifikantes Hohefest der Schauspielkunst.


  • Rosinenpicken (491): Der fliegende Holländer (an der Estnischen Nationaloper Tallinn)

    Zwischen Bohrinsel und Molensteeg.


  • Rosinenpicken (490): Oceane von Detlev Glanert (an der Deutschen Oper Berlin)

    Ganz großartig in Allem!!!!!


  • Rosinenpicken (489): Medea von Hans Henny Jahnn (am Schauspiel Köln)

    Soghaft-großartiges Schauspielfest.


  • Rosinenpicken (488): Jeanne d´Arc - Szenen aus dem Leben der Heiligen Johanna (an der Oper Köln)

    Der schwerfällige Braunfels-Schinken klingt mehr langweilig als (so vom Stoff her) inspiriert.


  • Rosinenpicken (487): Parsifal (an der DOB)

    Wir registrierten, dass sehr viele der bewegten Bilder etwas Montypythonhaftes hatten; war uns so dann "damals" noch nicht aufgefallen.


  • Rosinenpicken (486): Die NEUE Zauberflöte (an der Staatsoper Unter den Linden)

    Ein völlig überflüssiges Produkt neuen Regietheaters.


  • Rosinenpicken (485): Goldberg-Variationen (im Radialsystem, Berlin)

    My home is my castle.


  • Rosinenpicken (484): Allee der Kosmonauten (mit Sasha Waltz & Guests)

    Kult!


  • Rosinenpicken (483): La favorite (am Teatro Massimo, Palermo)

    Stehkonzert vorm Bühnenprospekt.


  • Rosinenpicken (482): Kafka (am FWT Köln)

    Ein Parcours-Trip


  • Rosinenpicken (481): status quo von Maja Zade (in der Schaubühne am Lehniner Platz)

    Übergriffige Frauen.


  • Rosinenpicken (480): Ruhm nach Daniel Kehlmann (in der Vaganten Bühne, Berlin)

    Volles Spiel-Karacho.


  • Rosinenpicken (479): heiner 1 - 4 (engel fliegend, abgelauscht) von Fritz Kater (am Berliner Ensemble)

    Heiner-Müller-Gedenkstunde.


  • Rosinenpicken (478): Kopernikus von Claude Vivier (an der Staatsoper Unter den Linden)

    Nur Bahnhof.


  • Rosinenpicken (477): Die Spalter mit Erste Tode (in der Brotfabrik Berlin)

    Mein Lieblingssatz: "Ich bin eine Gartenzwergin."


  • Rosinenpicken (476): Viktoria und ihr Husar von Paul Abraham (Gastspiel der Komischen Oper Berlin in der Kölner Philharmonie)

    "Mausi, süß warst du heute Nacht".


  • Rosinenpicken (475): La forza del destino (an der Oper Köln)

    7 Jahre später - Begutachtung der Neubesetzung.




  •  
    KULTURA-EXTRA:

    Kulturtermine
    TERMINE EINTRAGEN


    ANTHOLOGIE

    AUTORENLESUNGEN

    BALLETT | PERFORMANCE | TANZTHEATER

    BIENNALEN | KUNSTMESSEN

    BUCHREZENSIONEN

    CASTORFOPERN

    CD / DVD

    DEBATTE

    DOKUMENTARFILME

    ETYMOLOGISCHES

    EUROPÄISCHES
    JUDENTUM IM FILM

    FERNSEHFILME

    FESTIVALS
    AIX-EN-PROVENCE
    AUTOR:INNENTHEATERTAGE
    BAYREUTHER FESTSPIELE
    BERLINALE
    IMMERSION
    INNSBRUCKER FESTWOCHEN
    LUDWIGSBURG FESTIVAL
    MUSIKFEST BERLIN
    RUHRTRIENNALE
    SALZBURGER FESTSPIELE
    TANZ IM AUGUST
    THEATER DER WELT
    THEATERTREFFEN
    WIENER FESTWOCHEN
    YOUNG EURO CLASSIC

    FILMKRITIKEN

    FREIE SZENE

    HEIMKINO

    INTERVIEWS

    KONZERTKRITIKEN

    KULTURSPAZIERGANG

    KUNSTKRITIKEN

    KÜNSTLER |
    GALERIEN

    LESEN IM URLAUB

    LEUTE MIT MUSIK

    LIVE-STREAMS |
    ONLINE

    MUSEEN IM CHECK

    NEUE MUSIK

    NEUES DEUTSCHES KINO

    OPER

    PANORAMA

    ROSINENPICKEN

    ROTHSCHILDS KOLUMNEN

    SCHAUSPIEL

    TATORT IM ERSTEN

    TÜRKISCHE FILME

    UNSERE NEUE GESCHICHTE

    URAUFFÜHRUNGEN

    WERKBETRACHTUNGEN



    Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

    Rechtshinweis
    Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

    © 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)