Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 6

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Tanz im August

Compagnie Käfig

Pixel


Bewertung:    



Mit welcher vorsichtigen Zartheit und mit welcher inbrünstigen Stille - trotz der wie aus "stummen" Schneekanonen dauernd rieselnden Musikpartikelchen Armand Amar´s - 10 junge Männer [Namen s.u.] mit der unter ihrem Schutz stehenden einzig-einen Frau (Elodie Chan) und insbesondere wohl mit sich selber, ob inmitten ihrer Gruppe, ob als Dreier, ob in Paarkonstellationen, umzugehen in der Lage sind, hat mich als Zuschauer den vielzu kurzen Abend lang in Bann gezogen, angerührt und kindlich staunen lassen:

Aus acht altmodisch-gelb vor sich hinlichtenden Glühbirnen, die etwas hinten und direkt vor einem später u.a. als "Videoleinwand" allzwecklichen Zwischenvorhang aufgereiht sind, dampft es plötzlich klitzekleine Weißpunkte nach oben; es sieht aus, als ob gerade Kerzen ausgeblasen worden wären und ihr Rauch sich nach und nach emporflüchtet... Das ist der Anfang einer multimedialen Show (kreiert und also "vorgefertigt" von Adrien Mondot & Claire Bardainne / Video: Benjamin Furbacco), die sich in summa Pixel nennt; und ihr Zusammenwirken mit den Live-Performances der TänzerInnen hat Mourad Merzouki choreografiert.



"Die größte Herausforderung [war], das Gleichgewicht zwischen Realem und Digitalem zu finden. Ich wollte nicht, dass die Videoprojektionen 'dekorativ' wirken, aber sie sollten den Tanz auch nicht auslöschen. Die Bewegungen der Tänzer*innen in interaktiven Momenten anzupassen erforderte viel Arbeit. Andererseits haben die Tänzer*innen sehr intensiv und mit großer Präzision daran gearbeitet, die Bewegungen der Pixel von aufgenommenen Videos zu übernehmen. Die Auffassung von Raum und Zeit eines*r Tänzer*in wird in einem digitalen Umfeld komplett auf den Kopf gestellt: Pixel bewegen sich schnell und es sind sehr viele, das kann verwirrend sein und dazu führen, dass man seine Orientierungspunkte verliert, insbesondere bei akrobatischen Hip-Hop Figuren." (Mourad Merzouki)


Und mit Akrobatik und Hip-Hop kannte sich übrigens die Compagnie Käfig - mit der einzig-einen Frau (einer sog. Schlangenmenschin) und jenen 10 Tänzern, von denen einige vorzüglich Breakdance zeigten - offensichtlich prima aus.

Die Leute tobten vor Begeisterung.




Compagnie Käfig mit Pixel | (C) Patrick Becker


Andre Sokolowski - 26. August 2018
ID 10870
Compagnie Käfig | Pixel (Haus der Berliner Festspiele, 25.08.2018)
Künstlerische Leitung & Choreografie: Mourad Merzouki
Konzept: Mourad Merzouki & Adrien M / Claire B
Digitale Produktion: Adrien Mondot & Claire Bardainne
Musik: Armand Amar
Choreografieassistenz: Marjorie Hannoteaux
Mit: Kader Belmoktar, Antonin ‘Tonbee’ Cattaruzza, Elodie Chan, Aurélien Chareyron, Yvener Guillaume, Ludovic Lacroix, Ibrahima Mboup, Julien Seijo, Paul Thao, Sofiane Tiet und Médésséganvi Yetonognom known als "Swing"
Licht: Yoann Tivoli, mit Nicolas Faucheux
Bühne: Benjamin Lebreton
Kostüme: Pascale Robin, mit Marie Grammatico
Gemälde: Camille Courier de Mèré und Benjamin Lebreton
Beleuchtung: Philippe André
Video: Benjamin Furbacco
Ton: Fabien Lauton
Technische Leitung: Francois Michaudel
Gastspiel beim Festival TANZ IM AUGUST


Weitere Infos siehe auch: https://www.tanzimaugust.de


http://www.andre-sokolowski.de

Performance | Tanz

TANZ IM AUGUST

Rosinenpicken



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:



THEATER Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BALLETT |
PERFORMANCE |
TANZTHEATER

CASTORFOPERN

DEBATTEN
& PERSONEN

FREIE SZENE

INTERVIEWS

PREMIEREN-
KRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski

THEATERTREFFEN

URAUFFÜHRUNGEN


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)