Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 6

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Tanz im August

Mal Pelo

The Fifth Winter


Bewertung:    



Das Stück The Fifth Winter von María Muñoz und Pep Ramis wird mir in der webgereichten Kurzzusammenfassung auf tanzimaugust.de wie folgt erschlossen:


"Zwei Menschen warten darauf, dass ein weiterer Winter vorübergeht. Sie durchstreifen die ausgeräumte Bühne, gefangen in einem Raum zwischen tiefer Stille und den Stimmen ihrer Erinnerung, und vertreiben sich die Zeit."


Zudem heißt es, dass das seit 1989 zusammenarbeitende Duo Mal Pelo "das Vergehen der Zeit ebenso wie die Grenzen unseres eigenen Terrains" reflektieren würde. Dabei ließen sich dann Maria & Pep "von Werken des italienischen Dichters Erri de Luca inspirieren – und verwandel(te)n ihr Duett selbst in ein luzides, choreografisches Gedicht, das zugleich zart und kraftvoll" sei. / Und hätte doch dann bitte der Veranstalter, wenn's nicht zu viel verlangt gewesen wäre, eine simultane Übersetzung der von einer Frauenstimme zart dahergemurmelten französischen oder arabischen Zitate mitgereicht, dann hätte das womöglich noch zum treffsicheren Werkverständnis ganz im Sinne der zwei ChoreografInnen gereichen können.

Doch auch so "verstand" ich Einiges - obgleich das wohl vielleicht nicht kongruent mit der besagten Kurzzusammenfassung [s.o.] war und ist; also:

*

Ein Mann und eine Frau im fortgeschritt'nen Alter.

Sie in einer Art von Fürsorge-Modus gegenüber ihm; wahrscheinlich hat er Alzheimer, oder er ist (was auf dasgleiche zielt) dement - auf alle Fälle scheint es so, dass er sich nicht an das erinnert, woran sie gerade denkt, obgleich sie einen ganzen Lebensweg zusammen absolvierten und sie ihn, weil er ja jetzt so krank ist, nicht verlassen wollte und auch nicht und nie verlassen wird...

Erinnerungsversuche mittels Nähe und Distanz; man sieht ihr ihre Trauer an, dass sie ihn nicht/nicht mehr "erreicht".

Plötzlich kippelt die Stimmung (gottlob auch mal) ins Humorige: Er lebt gerade einen Euphorie-Schub aus und tut sich voller Ausgelassenheit mit Schlagsahne bespränkeln - sie muss diesem Treiben Einhalte gebieten, auch weil er sie noch und noch dann mit der Sahne vollkleckert, und sie entreißt ihm justament die Spraydosen à la 'Es reicht, mein Freund, beruhige dich, ich bring' dich jetzt ins Bett' o.s.ä.

* *

Ehrliche, ans Herz gehende Vorstellung, obgleich ein bisschen umständlich und ohne eigentliches (Stück-)Zentrum. Sehr eindrucksvoll getanzt.




Mal Pelo mit The Fifth Winter | (C) Jordi Bover

Andre Sokolowski - 1. September 2018
ID 10881
Mal Pelo | The Fifth Winter (HAU 1, 31.08.2018)
Künstlerische Leitung & Performance: María Muñoz und Pep Ramis
Ko-Leitung: Jordi Casanovas
Proben- & Produktionsassistenz: Neus Villà
Künstlerische Mitarbeit: Leo Castro und Vincent Dunoyer
Musikalische Mitarbeit: Alia Selami, Niño de Elche und Israel Galvan
Licht: August Viladomat
Sound & Soundbearbeitung: Fanny Thollot
Bühne: Pep Aymerich, Pep Ramis
Kostüme: CarmePuigdevalli-PlanteS
Gastspiel beim Festival TANZ IM AUGUST


Weitere Infos siehe auch: https://www.tanzimaugust.de


http://www.andre-sokolowski.de

Performance | Tanz

TANZ IM AUGUST

Rosinenpicken



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:



THEATER Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BALLETT |
PERFORMANCE |
TANZTHEATER

CASTORFOPERN

DEBATTEN
& PERSONEN

FREIE SZENE

INTERVIEWS

PREMIEREN-
KRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski

THEATERTREFFEN

URAUFFÜHRUNGEN


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)