Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Online-Premiere

Herlitzius!!!!!

JENŮFA als exzessiv auf die (Eisberg-) Spitze getriebener Landliebe-Krimi an der Staatsoper Unter den Linden


Camilla Nylund und Ladislav Elgr in Jenůfa an der Staatsoper Unter den Linden | Foto (C) Bernd Uhlig

Bewertung:    



Zuvörderst:

Evelyn Herlitzius (als Küsterin) ist die darstellerische Hauptattraktion der durch Damiano Michieletto mit sparsamsten aber effektivsten Stil- und Spielmitteln in einer überdimensionalen Glasvitrine (Bühnenbild: Paolo Fantin) stattgefunden habenden Jenůfa, Janáčeks vor 117 Jahren in Brünn uraufgeführtem Opernthriller, in dem eigentlich "nur" Folgendes geschieht:

Jenůfa (Camilla Nylund) ist von Števa (Ladislav Elgr) schwanger, aber Števa will sie beide nicht, stattdessen buhlt sein Bruder Laca (Stuart Skelton), der von der Jenůfa-Schwangerschaft nichts/ noch nichts weiß, um sie. Die Küsterin - de facto das Familienoberhaupt ihrer zur "Aufzucht" anbefohl'nen Stieftochter Jenůfa sowie ihrer beiden Neffen Števa/ Laca - sperrt Jenůfa nach Geburt ihres unehelichen Kindes vor der Dorfgemeinschaft, die sie als moralische Instanz bis da befehligt hatte, aus und hofft nun, dass der Vater des Jenůfa-Kindes sich zu seiner ehelichen Pflicht im Nachhinein bekennen würde - damit machte sie jedoch die Rechnung ohne Wirt. Also: Die Küsterin beseitigt/ tötet das Jenůfa-Kind... Zum Schluss kommt alles raus; die Küsterin muss ins Gefängnis, Laca heiratet Jenůfa, und die neue Braut von Števa (Evelin Novak) gibt dem Bräutigam den Laufpass, und Jenůfa tut der Küsterin vergeben, ja und alle bleiben sie als Unglückliche durch und durch zurück.




Evelyn Herlitzius ist die Küsterin in Janáčeks <>Jenůfa an der Staatsoper Unter den Linden | Screenshot des Streams auf 3.sat.de v. 13.02.2021


*

Der Staatsoper Unter den Linden - genauso sehr wie alle anderen Musik- und Sprechtheater dieser Welt unter der anhaltenden Pandemie-Fuchtel verzweifelt leidend - ist mit dieser (vorerst bloß auf virtuelle Weise per TV oder per Internet erlebbaren) Eigenproduktion ein sensationeller Extra-Wurf gelungen!

Und das nicht allein, weil Simon Rattle [Katja Kabanowa, 2014; Aus einem Totenhaus, 2011] hier dirigierte und weil unter seiner Leitung wieder mal die Staatskapelle Berlin zu exzessiver Höchstform auflief und weil außerdem der im Parkett und in den Rängen aufgestellte Staatsopernchor (Choreinstudierung: Martin Wright) geradezu perfekt und punktgenau mit dem doch ziemlich weit von ihm entfernten "Restgeschehen" im Orchestergraben oder auf der Bühne harmonierte und auch weil zudem eine Besetzung aufgeboten war, die nichts zu wünschen übrig ließ - nein, nicht nur daher, sondern wegen der (am Bildschirm/ unter Kopfhörern) erlebten und erfühlten insgesamten kollektiven Wuchtigkeit, dieser gesamtkunstwerkigen Besonderheit an sich!

Es ist kein Schöngesang, der einem durch die Ohren geht - aber die von ihm ausgehende und fast einschneidende Klangintensität wirkt derart überzeugend, dass bei den nicht einmal 2 Stunden Hör-/ Zusehdauer wahrhaftig kein Auge trocken bleibt.

Herzrasen, unaufhörlich.

Danke!

Andre Sokolowski - 14. Februar 2021
ID 12748
JENŮFA (Staatsoper Unter den Linden, 13.02.2021)
Musikalische Leitung: Simon Rattle
Inszenierung: Damiano Michieletto
Bühnenbild: Paolo Fantin
Kostüme: Carla Teti
Mitarbeit Kostüme: Giulia Giannino und Carsta Köhler
Licht: Alessandro Carletti
Choreografie: Thomas Wilhelm
Choreinstudierung: Martin Wright
Dramaturgie: Benjamin Wäntig
Besetzung:
Die alte Buryjovka ... Hanna Schwarz
Laca KLemen ... Stuart Skelton
Steva Buryja ... Ladislav Elgr
Die Küsterin Buryjovka ... Evelyn Herlitzius
Jenufa ... Camilla Nylund
Altgesell ... Jan Martiník
Richter ... David Oštrek
Frau des Richters ... Natalia Skrycka
Karolka ... Evelin Novak
Schäferin ... Aytaj Shikhalizada
Barena ... Adriane Queiroz
Jano ... Victoria Randem
Base ... Anna Kissjudit
Staatsopernchor
Staatskapelle Berlin
Stream auf der 3.sat-Mediathek v. 14.02.2021


Weitere Infos siehe auch: https://www.staatsoper-berlin.de/


http://www.andre-sokolowski.de

Konzerte (vor Ort)

Live-Streams | Online-Premieren

Musiktheater (vor Ort)



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:







MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BAYREUTHER FESTSPIELE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KONZERTKRITIKEN

LEUTE MIT MUSIK

LIVE-STREAMS |
ONLINE

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)