Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Premierenkritik

"Unser Figaro

macht Ferien"
,

meinte Jürgen

Flimm



Lauri Vasar (Figaro) in Le nozze di Figaro an der Staatsoper im Schiller Theater | Foto © CMB

Bewertung:    



Gleich dreimal insgesamt wird sich in dieser Spielzeit der Noch-Staatsopernintendant Jürgen Flimm (bevor er in 2017/18 an den Neuen übergibt) als Regisseur verewigen. Derart hyperaktiv hatten wir ihn am Ende noch in keiner einzigen Saison, seitdem er die Geschicke dieses Hauses ordnend leitet, je erlebt; sein letztes großes Zutun in der Richtung war "bloß" eine Übernahme einer zeitlich weit zurückliegenden Händel-Produktion aus Zürich [Il trionfo usw.], nebenher probierte er dann freilich auch paar kleine, nicht so aufwändige Sachen in der WERKSTATT aus. Nein, nein, wir haben nichts dagegen. Schließlich war und ist es, außer ständig weltberühmte Häuser oder Einrichtungen hie und da zu leiten, seine eigentliche Profession und letztlich sein Beruf.

Warum er allerings jetzt unbedingt den Figaro neu inszenieren musste, leuchtet wenig ein. Der schöne Vorgänger (in der Regie von Thomas Langhoff) stammte zwar noch aus dem vorigen Jahrtausend, wurde aber immerhin bis vor drei Jahren hübsch gehegt und eindringlich gepflegt; selbst in die Interimsspielstätte hatte man ihn - sicherlich auch auf die Initiative Flimms hin - mitgenommen und ganz liebevoll neu eingerichtet. Hätte also gut noch ein paar Jahre und Jahrzehnte (kostengünstig!) laufen können.

*

"In der Nähe von Sevilla gibt es den kleinen Ort Cádiz, ein altes Seebad. Da die adeligen Bewohner im Sommer der städtischen Hitze in den hohen Gassen Sevillas entfliehen wollten, zogen sie ans blaue Mittelmeer oder in die andalusischen Berge. Mancher Graf hatte so seinen Sommersitz." steht im Programmheft, und der Flimm hätte somit - unter dem Titel Unser Figaro macht Ferien - einen von so herkömmlichen Klassenkampfmotiven (Adel vs. Domestiken) frei gehaltenen und also auf das Allerbiederste veraktualisierten Ort der Handlung festgelegt. Nur gut zu wissen, dass man sich da also keine weiteren Gedanken über den politischen oder gesellschaftlichen Hintergrund oder Gehalt der Inszenierung machen braucht. Wer Urlaub macht, sollte gefälligst abschalten!

Und neben Flimm (dem Regisseur), der die ProtagonistInnen recht gut von A nach B sowie um den Orchestergraben rum und auch dazwischen, also "zwischenmenschlich", hin und her bewegte - diese Mozartoper hat ja über ihren klassen- oder ständemäßigen Konflikt hinaus einen schier unaufdröselbaren Plot, und es geht daher in ihr ziemlich drunter oder drüber - , ließen die zwei Ausstatterinnen dem neuen Figaro ein dementsprechend urlaubsreifes Antlitz angedeihen: Magdalena Gut (die Bühnenbildnerin) baute das Ferienhaus und stellte viel Rattanmöbel und Liegestühle in es rein, und Ursula Kudrna (die Kostümdesignerin) kleidete derart ein, dass man zu sehen meinte, dass es in dem Urlaubsort halt nur so Leute aus dem Grafen- und Besitzstand gibt; auch sahen die Klamotten insbesondere fürs Fußvolk ungefähr so aus, als seien sie stilistisch dem Agatha Christie-Film Das Böse unter der Sonne irgendwie entlehnt.

* *

Youngstar Gustavo Dudamel - bisher als Operndirigent weltweit nicht aufgefallen - hat den neuen Figaro jetzt musikalisch einstudiert. Und seine Mozartsicht, obgleich nicht ganz so "altmodisch" wie die vom Barenboim, darf wohl mit Fug und Recht als jungspornmäßig-frisch und fluffig-heiter nachbezeichnet sein.

Die einhellig bejubelte Premierenaufführung von gestern Abend sollte also - außer dem erwartbar schönen, weichen und auch leichten Klang der Staatskapelle Berlin - rein musikalisch Positives aufweisen. Waren zwar alles (oder fast "nur" alles) Namen, die man so schon kennt und wo man so schon vorher weiß, dass die dann immer oder meistens allerbestens aufgelegt sind [s. Liste unten] - aber diese hier war'n uns bis dato unbekannt: Lauri Vasar (als Figaro) und Marianne Crebassa (als Cherubino). Beide hatten uns sehr gut gefallen, und wir wollten sie daher nicht ungenannt sein lassen!

Mehr gibt es nicht zu vermelden.



Le nozze di Figaro an der Staatsoper im Schiller Theater | Foto © CMB

Andre Sokolowski - 8. November 2015
ID 8970
LE NOZZE DI FIGARO (Staatsoper im Schiller Theater, 07.11.2015)
Musikalische Leitung: Gustavo Dudamel
Inszenierung: Jürgen Flimm
Regiemitarbeit: Gudrun Hartmann
Bühnenbild: Magdalena Gut
Kostüme: Ursula Kudrna
Choreografie: Catharina Lühr
Licht: Olaf Freese
Chor: Frank Flade
Dramaturgie: Detlef Giese
Besetzung:
Graf Almaviva ... Ildebrando D’Arcangelo
Gräfin Almaviva ... Dorothea Röschmann
Susanna ... Anna Prohaska
Figaro ... Lauri Vasar
Cherubino ... Marianne Crebassa
Marcellina ... Katharina Kammerloher
Basilio ... Florian Hoffmann
Don Curzio ... Peter Maus
Bartolo ... Otto Katzameier
Antonio ... Olaf Bär
Barbarina ... Sónia Grané
Staatsopernchor
Staatskapelle Berlin
Premiere war am 7. November 2015
Weitere Termine: 9., 11., 13., 15., 19., 21. 11. 2015


Weitere Infos siehe auch: http://www.staatsoper-berlin.de


http://www.andre-sokolowski.de

Rosinenpicken



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:





MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BAYREUTHER FESTSPIELE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KONZERTKRITIKEN

LEUTE MIT MUSIK

LIVE-STREAMS |
ONLINE

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)