Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Konzertbericht

Something

Good



Keyboarder und Sänger Gus Unger-Hamilton im Kölner Palladium | Foto © Ansgar Skoda

Bewertung:    



Die solide Vorband Kytes heizten den etwa 4.000 Besuchern ab 20 Uhr im Kölner Palladium gut ein. Das Indie-Rock-Quartett aus München spielt gefällige selbstgeschriebene Songs wie „Go out“ oder „Inner Cinema“.

Ab 21 Uhr steht auf der erhöhten Bühne das lang ersehnte Trio alt-J symmetrisch nebeneinander. Die Mittdreißiger Augustus Unger-Hamilton (an den Keyboards), Joe Newman (an der Gitarre und am Mikrofon) und Thom Green (am Schlagzeug) haben etwa zwei Meter großen Abstand zueinander. Eine von der Bühne hängende Vielzahl von Glühbirnen sorgt für stimmungsvolle wechselnde Beleuchtung. Die Indie-Band aus Leeds kann auf eine etwa fünfzehnjährige Karriere zurückblicken. Als Opener spielen alt-J das sphärisch prägnante „Bane“ aus ihrem 2022 erschienen vierten Album The Dream. „Bane“ beginnt mit Backgroundchoreinsätzen, die bald sanft flüsternden Sprechgesang Joe Newmans rhythmisch strukturieren. Newman moduliert seine Stimme zwischen melancholisch nasal und lauter werdend erstarkend. Selbstironisch beichtet der Sänger hier, er sei ein Konsum- und Kapitalismusopfer, denn er habe seine Seele an Fizzy cola verkauft.

Die Musiker wirken konzentriert. Das Trio lässt die Musik für sich sprechen. Nur Keyboarder Gus Unger-Hamilton verliert hin und wieder ein paar wärmende Worte gen Publikum, etwa „Our debut has 10th anniversary“ oder „Danke, Köln“. Er setzt auch nuanciert als Backgroundsänger Akzente, wenn er in harmonischen Wechselgesang mit Joe Newmans Vocals tritt. Der dunkle und mal hellere, mitunter verschmitzt gehauchte Wechselgesang von Frontmann Newman und Unger-Hamilton lässt die dicht arrangierten Instrumentierungen harmonisch nachbeben und pulsieren.

Alt-J spielen ihre melancholischen, dicht und einfallsreich komponierten Songs im dynamischen Tempo nacheinander weg. Sie geben auch mindestens sieben Songs aus ihrem experimentelle Debüt An Awesome Wave wieder, für das sie 2012 überraschend den renommierten englischen Mercury-Preis erhielten. Bei den Hits „Tesselate“ und „Matilda“ singen viele Konzertbesucher die Refrains mit.

Die drei Kunststudenten, die 2007 alt-J gründeten, benannten ihre Formation nach dem Mac-Kurzbefehl für [Delta]. Das sogenannte Deltazeichen ist ein Symbol für die Differenz in mathematischen Gleichungen. Ihre Songs bestechen durch flirrende Details in dahingroovenden Klangcollagen. Songs wie die zur Aufführung gebrachten intimen Soundscapes „U&me“ oder „Something good“ sind kunstfertige arrangierte Träumereien voller Verzierungen, Loops und Tempo-Wechsel. Samples betten Spoken Words-Fetzen ein. In den perkussiv treibenden Songs aus dem aktuellen Album, „Chicago“ und „Philadelphia“, die ebenfalls zur Aufführung gebracht werden, verarbeitet das Trio einen erlebnisreichen Amerikatrip.

Als Zugabe spiele alt-J noch „Left Hand Free“ aus dem 2014er-Album This is all yours. Auch die Hymne „Hard Drive Gold" aus The Dream kommt beim Publikum gut an. Der Refrain steigert sich in einander überlagernden Klangwellen. Als letzten Song spielen alt-J ihren wohl größten Hit „Breezeblocks“. Ein Lichtermeer aus erhobenen Smartphones versucht diesen Moment festhalten. Nachdem sich die drei Briten vor dem Publikum verneigen, geht der stimmungsvolle, atmosphärische Konzertabend seinem Ende entgegen.



Schlagzeuger Thom Green im Kölner Palladium | Foto © Ansgar Skoda

Ansgar Skoda - 26. November 2022
ID 13931
Weitere Infos siehe auch: https://www.altjband.com/


Post an Ansgar Skoda

skoda-webservice.de

Konzerte



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:





MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BAYREUTHER FESTSPIELE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KONZERTKRITIKEN

LEUTE MIT MUSIK

LIVE-STREAMS |
ONLINE

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)