Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

MUSIKFEST BERLIN 2023

Collegium Vocale Gent

Philippe Herreweghe


Bewertung:    



Heute war mein letzter Konzertbesuch beim diesjährigen MUSIKFEST BERLIN. Ich fokussierte mich - entgegen früherer Besuche - dieses Mal viel weniger auf zeitgenössische Musik als auf die Mahler-Sinfonien, die das Festivalprogramm (zwar anlasslos, doch immerhin) anbot, ja und da gab es Gastspiele aus Amsterdam (mit Mahlers Siebter), aus London (mit Mahlers Neunter) oder aus München (mit Mahlers Zweiter); auch die Staatskapelle Berlin trug in der kleinen Serie ihren Anteil dementsprechend dazu bei (mit Mahlers Fünfter). Ich hatte lange keinen Mahler mehr live musizieren hören/ sehen, daher holte ich das jetzt geballtermaßen nach.

Auch unvergesslich, was das '23er MUSIKFEST anbelangte: die halbszenische Aufführung von Les Troyens mit Monteverdi Choir & Orchestre Révolutionnaire et Romantique sowie Rachmaninows Ganznächtliche Vigil, die der Rundfunkchor Berlin in der Gethsemanekirche gesungen hatte oder das hochemotionale Solidaritätskonzert mit der Kyiv Symphonie.

Mein persönlicher MUSIKFEST-Abschluss - und auch Höhepunkt - war allerdings dann heute Abend die h-Moll Messe unter Philippe Herreweghe, die sein Collegium Vocale Gent zur Aufführung brachte.


"Bach schuf hier ein überkonfessionelles Werk, vertonte als protestantischer Kantor den lateinischen Text der katholischen Messliturgie. Mit der großen Vielfalt der musikalischen Formen und Stile, kontrapunktischer Dichte und konzertanter Leichtigkeit, kontemplativen Flächen und dramatischer Affektsprache bündelte er noch einmal den Reichtum seiner kompositorischen Möglichkeiten. Kein Wunder, dass das 99-seitige Manuskript dieses außergewöhnlichen Werks, aufbewahrt in der Staatsbibliothek zu Berlin, heute zum UNESCO-Weltdokumentenerbe gehört." (Quelle: Berliner Festspiele)



Philippe Herreweghe | Foto (C) Michiel Henryckx


*
Keine Ahnung, wieoft ich die h-Moll-Messe live hörte - früher, als ich mich (auch wegen meines vorübergehenden Studien-, Arbeits- und Lebensmittelpunktes einige Jahre an der Pleiße aufhielt) mehr und mehr für Bach interessieren sollte und wollte, waren es v.a. konventionellere Darbietungen mit dem Thomanerchor, dem Rundfunk- bzw. MDR-Chor, der Gächinger Kantorei (bei Gastspielen zum Bachfest), die mir dieses Werk nahe und näher brachten. Später dann, nachdem ich mich immer intensiver mit der sog. historischen Aufführungspraxis beschäftige, bevorzugte ich die "etwas kleineren" und mehr solistischen (statt großchorigen) Formate zur Darreichung der Hohen Messe; zuletzt bei Hermann Max' Rheinischer Kantorei, deren 20 Vokalistinnen und Vokalisten ich 2019 beim Festival Alte Musik Knechtsteden live erleben durfte.

Bei den Gentern waren es jetzt 18 Sängerinnen und Sänger, aus deren Mitte auch die fünf Solisten nach und nach hervortraten - allen voran die Sopranistin Dorothee Mields und der Countertenor Alex Potter, dessen Agnus Dei am Schluss zu Tränen zu rühren vermochte.

Ansonsten behielt der Herreweghe seine Gefühle erwartungsgemäß "im Zaum" und ließ dann auch sein Personal, was das (Gefühl, Gefühl) betrifft, nur so viel schalten und walten, wie es für ihn unbedingt nötig zu sein schien. Seine Interpretation als Ganzes war dann eher nüchtern, wenn auch, was den Klang an sich betraf, durchgängig sanft.

Dass nach dem Gloria eine halbstündige Pause eingelegt werden musste, erschloss sich mir dann allerdings mitnichten.

Andre Sokolowski - 13. September 2023
ID 14385
MUSIKFEST BERLIN (Philharmonie Berlin, 13.09.2023)
Johann Sebastian Bach: Messe h-Moll BWV 232
Dorothee Mields, Sopran
Margot Oitzinger, Mezzosopran
Alex Potter, Countertenor
Guy Cutting, Tenor
Peter Kooij, Bariton
Chor und Orchester des Collegium Vocale Gent
Dirigent: Philippe Herreweghe


Weitere Infos siehe auch: https://www.berlinerfestspiele.de/musikfest-berlin


https://www.andre-sokolowski.de

Konzerte

MUSIKFEST BERLIN

Musiktheater

Neue Musik



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:





MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BAYREUTHER FESTSPIELE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KONZERTKRITIKEN

LEUTE MIT MUSIK

LIVE-STREAMS |
ONLINE

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)