Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 6

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Premierenkritik

Zeitloser Hörraum

Ein Ensemble aus unterschiedlichen Generationen begibt sich auf eine bewegende Wanderung durch den Zeitgeist. Im Kampf um Gegenwart und eine Zukunft in fortgeschrittenem Alter wird der eigene Umgang mit Vergangenem und Gegenwärtigem reflektiert


Winterreise von Elfriede Jelinek am A.Tonal Theater Köln - Foto (C) MEYER ORIGINALS

Bewertung:    



Drei fahrbare, weiße Wandelemente dominieren das schlichte Bühnenbild. Regelmäßig neu arrangiert und variiert bebildern sie beweglich die belebende Sprache Elfriede Jelineks. Stets neue Assoziationen schaffend bringt Jelinek geläufige Ausdrücke in neue sozialkritische Zusammenhänge und erweitert so den eigenen Gedankenhorizont. In ihren Dramen montiert Jelinek Sprachfragmente mit teilweise harten Schnitten aneinander, und eine einfache Handlung tritt in den Hintergrund. Winterreise [s. auch das Gastspiel der Münchner Kammerspiele 2011 im DT Berlin] behandelt das Thema Zeit, das unterschiedliche Zeitempfinden verschiedener Generationen und die eigene Vergänglichkeit in vielen Variationen.

Jelineks vielgespieltes und mit dem Mühlheimer Dramatikerpreis ausgezeichnetes Stück von 2011 entwickelt Jörg Fürst vom Freien Off-Theater A.TONAL in Köln mit einer eigenen Textfassung in einem ungewöhnlichen Setting. Er arbeitet mit drei professionellen Schauspielern bis 45 Jahren und neun Laien im Alter zwischen 65 und 85 Jahren. Die als „Experten des Alters“ bezeichneten Darsteller agieren keinesfalls laienhaft, sondern beeindrucken durch besondere Authentizität und Bühnenpräsenz. Im Drama, in dem die Darsteller fast ausschließlich monologisch zum Publikum sprechen, ist immer wieder vom „Verschwinden“ oder „Vorbeigehen“ die Rede. Die Figuren von Elke Ungerer und Adelheid Borgmann fragen etwa zu Anfang, sich pantomimisch gegenseitig verdeckend, ob man sich selbst im eigenen Schatten verstecken kann? Eine andere existentielle Frage beschäftigt Helgard Schenks Figur, elegant auf und ab gehend und den Kopf schüttelnd: „Wer beurteilt mich mit ungenügend in der Schule des Lebens?“ Zum Lachen ist hingegen Eva Stoldts Figur, die nach scheinbar tiefschürfenden Monologen anderer Figuren stets ruft: „Hahaha. Ich werde an dich denken. Ich kann nicht anders.“ Die Figuren von Valentin Stroh, Oleg Zhukov und Philipp Sebastian betreten ihre Szene schnittig durch die Lamellenwände hindurch. Sie möchten für Investoren marode Banken wie eine pucklige Braut aufhübschen, können jedoch nicht verhehlen, dass hinter dem schönen Schein kein ebensolches Sein steckt. Inhaltlich rücken stets neue Themen in den Fokus. Neben Flüchtlingen vor europäischen Küsten geht es um heimische Entführungsopfer, die in den Medien Berühmtheit erlangen und das Verlagern von persönlichen Beziehungen in das Internet. Auch die Biographie der Autorin Jelineks wird Thema, etwa wenn das Drama die komplizierte Beziehung zu ihrer Mutter oder die Demenz ihres Vaters behandelt. In Winterreise sprechen wechselnde Darsteller immer ein „Ich“. So werden beim Zuhörer stets eigene Assoziationen und Gedanken wachgerufen.

„Wieviel mir noch bleibt, egal, wohin ich gehe. Ich weiß aber nicht, wovon mir etwas bleiben sollte. Keine Ahnung. Wer nicht lebt, der rechnet. Wieviel bleibt, in dem ich dann auch wieder Nichts tun werde? Wieviel bleibt mir von der Gegenwart übrig, um die Gegenwart noch zu erleben? […] Die Zeit läuft vor mir davon, dabei geht von mir keinerlei Gefahr aus.“ (Elfriede Jelinek, Winterreise)

Durchgehend verstärkt die Inszenierung mit musikalischen Elementen, Stimmen aus dem Off (u.a. Renate Grimaldi) und Videoprojektionen den Eindruck eines Hörraums, der mit der Wiederholung einprägsamer Sätze und Motive wie einem mehrfach eigespielten Cover des Songs „One is the loneliest number“ von Harry Nilsson oder Anklängen von Kompositionen Franz Schuberts arbeitet. Darstellerinnen positionieren sich auf der Bühne mit Notenständern, auf denen Blätter liegen, von denen sie vortragen. Die Sprecherinnen wechseln sich miteinander beim Vortrag ab, reißen jedoch in einer Sprechpause synchron ihre Notenblätter in Papierfetzen und werfen diese wie Konfetti in die Luft - auch eine Form von Vergänglichkeit. Zuletzt kulminiert die Form der variierenden Wiederholung im Text, wenn die Autorin Jelinek larmoyant selbst ihre Kritiker zitiert, die ihr „stets die gleiche Leier“ in ihrem eigenen Werk vorwerfen. Eine rundum gelungene und dynamische Inszenierung von Jelineks Winterreise mit einem gut aufgelegten Ensemble und auch musikalisch stimmungsvollen Ideen.



Winterreise von Elfriede Jelinek am A.Tonal Theater Köln - Foto (C) MEYER ORIGINALS

Ansgar Skoda - 16. Januar 2015
ID 8368
WINTERREISE (A.TONAL Theater Köln, 15.01.2015)
Regie, Bühne und Spielfassung: Jörg Fürst
Musik und Video: Valerij Lisac
Kostüme: Heinke Storck und Monika Odenthal
Maske: Rosa Alana
Produktion: Renate Grimaldi
Lichtdesign: Veit Griess und Kerp Holz
Technik: Dirk Lohmann, Garlef Kessler und Thomas Mörl
Mit: Helmut Baumeister, Adelheid Borgmann, Renate Grimaldi, Angela Pott, Ursula Roth, Helgard Schenk, Eva Stoldt, Helga Tillmann, Philipp Sebastian, Valentin Stroh, Elke Ungerer und Oleg Zhukov
Uraufführung an den Münchner Kammerspielen war am 4. Februar 2011
Premiere A.TONAL: 15. Januar 2015
Weitere Termine: 16., 17. + 18. 1./ 4. - 8. 2. / 6. - 8. 3. 2015


Weitere Infos siehe auch: http://www.atonaltheater.de/


Post an Ansgar Skoda

ansgarskoda.wordpress.com



  Anzeigen:



THEATER Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BALLETT |
PERFORMANCE |
TANZTHEATER

CASTORFOPERN

DEBATTEN
& PERSONEN

FREIE SZENE

INTERVIEWS

PREMIEREN-
KRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski

URAUFFÜHRUNGEN


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)