Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 6

KULTURA-EXTRA durchsuchen...



Rosinenpicken (283)

14. März 2014 - ufaFabrik

WIR. SIND DAS? WIR!

Acrobatic-Dance-Theatre


Foto (C) Robert Pater


Die beiden Acrobatic-Dancers Katharina Lebedew und Dennis Mac Dao (den wir bereits aus Frühlings Erwachen kennen) lassen das Premierenpublikum in der ufaFabrik noch eine Viertelstunde extra warten, ehe dann die eigentliche Vorstellung Wir. Sind das? Wir! (Regie: Pierre Caesar) beginnt...

"Das innovative Tanz-Theaterstück mit traditionellen wie modernen Elementen agiert auf zwei Ebenen in Echtzeit: live on Stage und per interaktiver Projektion." (Quelle: ufafabrik.de)

So lümmeln unsre beiden Tanzstars also - wie man sich das heutzutage ganz und gar klischeehaft so bei halbwüchsigen Facebook-Nutzern vorstellt - in den beiden jeweils stilisierten Single-Haushalten rechts/links der Bühne vor diversen Rechnern und verbringen scheinbar einen nicht ganz unerheblichen tagtäglichen (nachtnächtlichen) Lebenszeitabschnitt mit virtuell geschwängertem Geglotze und Getippe.

Ein Programmzettel fordert uns Mitagierende modern und unverfroren auf, "während der Show" unsere Smartphones, Tablets, unseren Computer oder unser Handy "AN" zu lassen! Und so wären wir demnach mit den zwei Tanzstars gleich in live verbunden; das Gechattete (= Blabla) wird uns dann, auch in live, auf mindestens zwei Großleinwänden zur Lektüre mitgereicht. So aufregend und völlig nichtssagend fängt die Performance schon mal an.

Aber dann gibt es doch noch einen hochgenialen (und fast dramaturgisch zu nennenden) Kniff, der zu der stückinitiierenden Begegnung zwischen der Katharina & dem Dennis führt. "Lass uns noch heute Abend treffen" oder so:

Die Beiden leisten fortan - was das Tänzerische oder Acrobatic-Dance-Mäßige anbelangt - Fantastisches und Sehenswertes; man schaut also sehr gern hin.

Die ungefähre Stückidee (= fast nullhaftig) bleibt freilich etwas auf der Strecke.

Trotzdem zollen wir - obgleich wir völlig unberührt und unbetroffen vom Projekt geblieben sind - den beiden jungen Tanzstars für die schweißtreibenden Darbietungen Anerkennung und Respekt.




Wir. Sind das? Wir! in der ufaFabrik Berlin - Foto (C) Robert Pater



Bewertung:    

a. so. - 15. März 2014
ID 7673
WIR. SIND DAS? WIR! (Theatersaal, 14.03.2014)
Regie: Pierre Caesar
Mit Katharina Lebedew und Dennis Mac Dao
Premiere war am 14. März 2014
Weitere Termine: 15., 16., 19. - 23. 3. / 2. - 12. 4. 2014
Eine Produktion von BASE Berlin


Weitere Infos siehe auch: http://base-berlin.de/base/


http://www.andre-sokolowski.de



  Anzeigen:











THEATER Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Kurzmeldungen

ARCHIV
Bühne

CASTORFOPERN

FREIE SZENE

INTERVIEWS

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski

URAUFFÜHRUNGEN


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal



Home     Impressum     Autorenverzeichnis     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2017 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de