Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Video

Lucia Satanin!!

DIE TRÄNEN DES MESSERS von Bohuslav Martinů und anderes in einem Film des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin

Bewertung:    



Weiß Gott nicht oft gibt's hierzulande Opern von Bohuslav Martinů (1890-1959) live zu erleben, ja und wenn sich halt eine Gelegenheit dann bietet, ist die Freude der nach tschechisch-neoklassizistischen Raritäten des Musiktheaters Lechzenden umso markanter - in der Zeit zwischen 2014 und 2016 waren so Les trois souhaits (an der UdK), Ariane (mit dem DSO) oder Juliette (an der Staatsoper Unter den Linden) seh- und hörbar.

Gestern Abend nun gesellte sich - obzwar nicht live, dafür aber per Video und daher nicht weniger interessant und aufregend - die 1960 posthum uraufgeführte Kurzoper Slzy Nože (dt.: Die Tränen des Messers) hinzu; das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin unterfütterte sein filmisches Projekt [auf dso-player.de] mit einem erst vor Kurzem im Radio übertragenen Konzert, das Robin Ticciati leitete:



In diesem Werk "spielen erotisches Begehren und der Satan eine bedeutsame Rolle, wenn sich ein junges Mädchen in einen Erhängten verliebt und bei den Versuchen, ihn für sich zu gewinnen, immer wieder in den Armen des Satans landet. Mit der hochkarätigen Solistinnenriege wurden für diesen Teil des Films Aufnahmen unter der Regie von Frederic Wake-Walker in einem Green Screen Studio aufgenommen, die von Ergo Phizmiz in die Collage eingefügt wurden." (Quelle: DSO)



Die amerikanische Baritonin Lucia Lucas (als Satan in Bohuslav Martinůs Kurzoper Slzy Nože) bei den Dreharbeiten zum DSO-Film IM KAMPF MIT DEM TEUFEL im Green Screen Studio | Foto (C) Peter Adamik


Die akustische, v.a. aber visuelle Wahrnehmung der amerikanischen Baritonin Lucia Lucas (in der Rolle des Satans) muss als eigentliches Großereignis dieses an sich kleinformatigen Web-Hypes bezeichnet sein!

Die drei Akteurinnen der Kurzoperngroteske - also auch Kateřina Kněžíková (als Eleonora) und Markéta Cukrová (als Mutter) - waren allesamt als Ordensschwestern kostümiert; und erst im dritten Drittel der mit Sex & Sünde widertäufenden Absurdität an Handlung tat sich die Satanin höchstpersönlich, und indem sie unterhalb der Ordenshaube ihre nackte Wahrheit stolz und lustvoll demonstrierte, outen, und so zeigte sie uns unverschleiert, was sie hatte, und das war schlicht, einfach und ergreifend: exzeptionell!!

Dieses auf Tschechisch gesungene und sprechgesungene Musiktheaterstück mit einer Spieldauer von zirka einer halben Stunde ließ sich, nicht allein wegen fehlender Untertitelung, aufs nicht gerade Idealste nachvollziehen; all die spielsüchtigen, um nicht gar zu sagen selbstverliebten Visualisierungsangebote der zwei Film- und Videokünstler "irritierten" zusätzlich und nervten obendrein.



[ Wichtiger Nachtrag: Das DSO verweist darauf, dass seine Plattform dso-player.de auch deutsche Untertitelungen anzeigt, und man müsste hierzu das entsprechende Symbol in der Funktionszeile ganz unten rechts anklicken. Leider hatte das der Schreiber dieser Zeilen nicht vorher bemerkt und "musste" daher ohne deutsche Untertitel auskommen. AS ]

*


Standbild aus dem Film Im Kampf mit dem Teufel | © Ergo Phizmiz


Außer Slzy Nože bebilderte das DSO-Projekt unter dem einfallsarmen und nicht minder reißerischen Titel IM KAMPF MIT DEM TEUFEL auch noch Hindemiths stinklangweiligen Operneinakter Sancta Susanna und - quasi als Schmier- und Bindemittel zwischendrin - den unentwindbaren Einviertelstünder Sinuous Voices von Ondřej Adámek.

Andre Sokolowski - 13. März 2021
ID 12809
IM KAMPF MIT DEM TEUFEL
Ein Film des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin


Regie: Frederic Wake-Walker
Collage, Animation und Design: Ergo Phizmiz
Visuelles Konzept und Kamera: Boris Fromageot
Bildtechnik: Marcus Däbritz und Hendrik Haftenberger
Schnitt: Uli Peschke (BFS)
Ton: Deutschlandfunk Kultur
Licht: Tim Friebe, Robert Gerats, Dennis Mehlhorn und Christian Schenk

- Sancta Susanna von Paul Hindemith
Aufnahme in der Philharmonie Berlin, 22.04.2012
Melanie Diener (Susanna)
Lioba Braun (Klementia)
Ewa Wolak (Alte Nonne)
Elisabeth-Marie Leistikow (Eine Magd)
Bastian von Bomches (Ein Knecht)
Cantus Domus, ensemberlino vocale
Dirigent: Hans Graf

- Sinuous Voices für Instrumentalensemble von Ondřej Adámek

- Slzy Nože (dt.: Die Tränen des Messers) von Bohuslav Martinů
Aufnahme im Kleinen Sendesaal des rbb, 19.02.2021
Kateřina Kněžíková (Eleonora)
Markéta Cukrová (Mutter)
Lucia Lucas (Satan)
Dirigent: Robin Ticciati


Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Video-Premiere auf dso-player.de v. 12.03.2021

Koproduktion mit EuroArts Music International


Weitere Infos siehe auch: https://www.dso-berlin.de/


http://www.andre-sokolowski.de

Konzerte (vor Ort)

Live-Streams | Online-Premieren

Musiktheater (vor Ort)



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:





MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BAYREUTHER FESTSPIELE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KONZERTKRITIKEN

LEUTE MIT MUSIK

LIVE-STREAMS |
ONLINE

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)