Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...



Feuilleton


23. August 2011, Kölner Philharmonie

WEST-EASTERN DIVAN ORCHESTRA

BEETHOVEN-ZYKLUS 2011
Sinfonie Nr. 1 / Sinfonie Nr. 2


Heute startete das West-Eastern Divan Orchestra seinen lang geplanten BEETHOVEN-ZYKLUS in der Kölner Philharmonie.

Bis Samstag wird es hier sämtliche Sinfonien des in Bonn geborenen Komponisten spielen und gleichsam für die Platte aufnehmen; nächstes Jahr bringt DECCA dann seine 5-CD-Box mit dem WEDO heraus...

Daniel Barenboim hat nun, natürlich, ein so ziemlich vorgefasstes, vorgeprägtes Beethoven-Bild und -verständnis. Und wenn man sich dann nochmal (ganz nebenbei) die vielgepriesenen Aufnahmen mit der Staatskapelle Berlin - entstanden kurz vor der Jahrtausendwende - zu Gemüte führt, fallen doch ohrenscheinlich-eindeutige Parallelen zu dem Aktuellprojekt WEDO 2011 in das Gewicht. Und allenthalben gibt es dann, natürlich, punktuelle Überraschungen, also so kurze Aufhorcher à la "Das habe ich jetzt aber nicht erwartet, dass der Barenboim die Stelle so nimmt" - doch im Ganzen kriegt man die erwartungshaltige Bestätigung all dessen, was und wie man Daniel Barenboim mit Werken Beethovens seit Jahren und Jahrzehnten halt erlebte und erlebt... es ist ein schwelgerischer und ein doch mitunter sehr dem Pathos zugeneigter Beethoven, den uns der Dirigent - auch diesmal wieder - zu verstehen gibt.

Das Sensationelle ist, wie er das Alles mit den (sensationell) jungen Musikerinnen und Musikern des von ihm gegründeten West-Eastern Divan Orchestra intensiv gearbeitet, geprobt, gefeilt, gemeistert hat! Man will es kaum glauben, dass so etwas möglich ist.

Sie spielen wie die Götter!!!

Man darf mehr als gespannt sein, in welcher (Top-)Form sie die eigentlichen "Hits" unter den Sinfonien (3., 5., 6., 7.), die dann ab morgen auf den Programmzetteln stehen, zur Aufführung bringen; es wird spannend...

Das Kölner Publikum war bereits nach den Sinfonien Nr. 1 und 2 gänzlich aus dem Häuschen!






Andre Sokolowski - 23. August 2011
ID 00000005342
BEETHOVEN-ZYKLUS DES
WEST-EASTERN DIVAN ORCHESTRA (Kölner Philharmonie, 23.08.2011)

Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 72
Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 21
West-Eastern Divan Orchestra
Dirigent: Daniel Barenboim

8. / 9. Sinfonie (Berliner Waldbühne, 21.08.2011)

3. / 4. Sinfonie (Kölner Philharmonie, 24.08.2011)

EINTRITT FREI!

5. / 6. Sinfonie (Kölner Philharmonie, 25.08.2011)

9. Sinfonie ("Classic Viewing" auf dem Kölner Roncalli-Platz, 28.08.2011)

Daniel Barenboim über das WEDO


Weitere Infos siehe auch: http://www.west-eastern-divan.org





  Anzeige


MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Kurzmeldungen

ANTHOLOGIE

BAYREUTHER FESTSPIELE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KRITIKEN

NEUE MUSIK

MUSIKFEST BERLIN

PORTRÄTS

PROMOTION

ROSINENPICKEN
Glossen zu Theater & Musik von Andre Sokolowski

YOUNG EURO CLASSIC



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Impressum     Autorenverzeichnis     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2016 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de