Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 6

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Veranstaltung


19. September 2010

Staatsoper "schifft" ins Schillertheater



Käpitän oder 1. Steuermann?? Jürgen Flimm!


Alles im Lot auf'm Boot?



Erinnern Sie sich noch an das legendäre Silvesterkonzert 2001 der Berliner Philharmoniker? Daniel Barenboim dirigierte Tico Tico - und das versammelte Feuilleton (mit Harald Schmidt an der Spitze) lachte sich wochenlang schlapp. Nun also der feierliche Umzug der Staatsoper auf einem Schiff. Vor meinem geistigen Auge sah ich schon Kapitän Barenboim, wie er da in weißer Uniform auf dem Oberdeck steht und mit der Staatskapelle Love Boat oder das Traumschiff-Intro von James Last zu Gehör bringt. Das ist natürlich vollkommen abwegig und - Pfui! - keine Hochkultur. Immerhin geht die Reise ja ins Schiller Theater.



Daniel Barenboim = nicht seekrank


Dort angekommen dauert es zu Anfang etwas, nicht jeder kann sitzen, aber so ein Umzug ist eben kein logistischer Klacks. Das Programm startet dennoch pünktlich. Barenboim dirigiert (Mozarts Eine kleine Nachtmusik) und spielt Klavier (Schubert), Ensemblesänger tragen ernstes Liedgut vor (Loewe, Rachmaninow und nochmal Schubert) und der Chor schmettert Tschaikowsky und Wagner: Aha, hier gilt's der Kunst! Aber es gibt auch einen Spaßvogel an diesem Abend und der heißt Jürgen Flimm. Er witzelt über das Ausbuhen von Regisseuren, moderiert locker vom Hocker und reagiert schlagfertig, wenn sich ein paar Besucher über zu wenig Plätze mokieren. Flimm hatte als neuer Intendant mehrfach „Scherzkeksereien“ versprochen. Das meint der Mann tatsächlich ernst.


Angekommen!!!


Heiko Schon - red. 20. September 2010
ID 4839

Weitere Infos siehe auch: http://www.staatsoper-berlin.de





  Anzeigen:









THEATER Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BALLETT | PERFORMANCE | TANZ

CASTORFOPERN

FREIE SZENE

INTERVIEWS

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski

THEMEN

URAUFFÜHRUNGEN


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2019 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de