Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 6

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Tanz im August 2015 | Kurzkritik

TAO Dance Theatre

6 & 7


Bewertung:    



Gestern Abend zeigte das TAO Dance Theatre seine beiden Stücke 6 und 7 - choreografiert hatte sie Tao Ye, "chinesischer Shootingstar der internationalen Tanzszene", wie ihn TANZ IM AUGUST auf seiner Homepage hochlobt.

In dem ersten der zwei Stücke - was das Faszinierendere von den beiden jeweils halbstündigen Aufführungen war - spielte der Bühnennebel eine wesentliche Rolle. Zu Beginn vernahm man permanentes Summen in den Saal-Lautsprechern; hörte sich so an, als wenn 'ne Stubenfliege nervend in der Wohnung unterwegs gewesen wäre und man eine insektive Tötungsabsicht bald nun nicht mehr unterdrücken könnte... Doch die Klänge (mit Musik von Xiao He) entwickelten sich bald in Rhythmischeres und auch in instrumental Erklärbareres; jedenfalls tat dann der Synthesizer von Xiao He 'ne Geige oder irgend so ein anderes Streichinstrument modern verfremden - - was die anfangs ganz und gar im dunklen Nebel sich bewegenden Schwarz-Silhouetten peu à peu (zur Bühnenrampe hin) nach vorwärts drängen ließ. Da waren sie auch plötzlich "richtig" sichtbar, und man stellte hocherstaunter Weise fest, dass deren Art von Tanz tatsächlich völlig anders anzusehen war als man es üblich kennt bzw. meint zu kennen; also:

Alle sechs Beteiligten - im zweiten Stück waren's dann sieben [daher also diese kläglich anmutenden Stücktitel] - performten ihr Synchron-Spiel quasi aus der Hüfte raus. D.h. es gab kaum Beinarbeit, nur ab und zu für ein paar Schritte vor oder zurück. Ansonsten stand das tänzerische Personal meist auf der Stelle, und Kopf-Schulter-Oberkörper-Hüfte war'n halt ausschließlich agierend; nicht einmal die Hände "durften" mit - die wiederum ergriffen fest und in der Oberschenkelhöhe ein Stück Kleiderstoff. Und fertig war die Arbeit!!

Was im Dunkeln (und im Nebel) in der ersten Abendhälfte vor sich ging, tat sich dann analog im Hellen in der zweiten Abendhälfte abspielen - jetzt spielte Live-Akustik die zentrale Rolle, denn: Die sieben TänzerInnen hielten brummend (wie "betende" Mönche) einen Ton; den unterbrachen sie an manchen Stellen mit 'nem aufschreckenden "Huch!"... Und ihre schönen engen weißen Kleider wurden von Li Min und Tao Ye kreiert.

Sehr atmosphärisch alles Das.

Gefiel uns, irgendwie.



7 vom TAO Dance Theatre| Foto (C) Duan Ni

Andre Sokolowski - 27. August 2015
ID 8830
TAO DANCE THEATRE (Haus der Berliner Festspiele, 26.08.2015)

6

Choreografie: Tao Ye
Musik: Xiao He
Tänzer: TAO Dance Theatre
Licht: Ellen Ruge
Kostüme: Tao Ye und Li Min

7
Choreografie / Musik: Tao Ye
Tänzer: TAO Dance Theater
Licht: Ma Yue
Kostüme: Tao Ye und Li Min

TANZ IM AUGUST 2015


Weitere Infos siehe auch: http://www.tanzimaugust.de


http://www.andre-sokolowski.de

Tanz im August



  Anzeigen:



THEATER Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BALLETT |
PERFORMANCE |
TANZTHEATER

CASTORFOPERN

DEBATTEN
& PERSONEN

FREIE SZENE

INTERVIEWS

PREMIEREN-
KRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski

THEATERTREFFEN

URAUFFÜHRUNGEN


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)