Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

MUSIKFEST BERLIN 2021

Concertgebouworkest Amsterdam

Renée Fleming / Daniel Harding


Bewertung:    



Sofern ich das korrekt und richtig recherchierte, hatte Renée Fleming in 2011 - und zwar zu jenem denkwürdig-historischen Konzert, in dem die Philharmoniker neben den beiden traumhaften Duetten aus der Arabella (die die Fleming ihrer Zeit mit Thomas Hampson sang) auch noch zwei Nazi-Stücke Richard Strauss' zum Besten gaben, was einem Skandal gleichkam - letztmals den großen Saal der Philharmonie betreten; zehn Jahre ist das her. Der Weltstar ließ sich übrigens hier in Berlin nicht einmal irgendwo und irgendwann in einer Operninszenierung sehen; höchstwahrscheinlich war das dann den Häusern doch zu teuer; keine Ahnung, warum die (damals) weltweit so Hochbegehrte niemals "etwas länger" in der Hauptstadt weilte oder weilen wollte.

Jetzt war sie im Schlepptau des Concertgebouworkest Amsterdam (Dirigent: Daniel Harding) beim vorgestern eröffneten MUSIKFEST BERLIN zu Gast, um mit Poèmes pour Mi von Olivier Messiaen erwartbar brillieren zu wollen; es gibt von ihr, ganz nebenbei bemerkt, eine sehr hübsche Aufnahme mit diesem halbstündigen Werk, das das Orchestre Philharmonique de Radio France unter Alan Gilbert begleitet.



Vor und nach Messiaen spielten die holländischen Musikerinnen und Musiker noch Agon von Strawinsky, dessen Spätwerk dieses Jahr zu einem Mittelpunkt des Festivals erkoren worden ist, und Debussys La Mer:

"Agon – Wettstreit, Auseinandersetzung – kann als Leitgedanke über diesem Programm stehen. Strawinsky, für den Frankreich die wichtigste und einflussstärkste Station seit seiner Emigration aus Russland war, wird Komponisten gegenübergestellt, die er und die ihn schätzten, und die gleichwohl auf entschiedener ästhetischer Differenz zu ihm bestanden. Diese liegt in der Einstellung zu Expressivität und Rhythmus. In Olivier Messiaens Poèmes pour Mi (so der Kosename seiner ersten Frau, der Komponistin und Geigerin Claire Delbos) findet sich bereits die Mischung aus Spiritualität und Erotik, die später so großformatige Werke wie die Turangalîla-Symphonie bestimmte. Der Zeitfluss der neun Lieder ist durch rhythmische Muster organisiert, die gleichsam den Augenblick zum Verweilen zwingen sollen. Debussys Symphonische Skizzen [gemeint ist La Mer, A.S.] aber sind der Präzedenzfall einer Rhythmik, die Messiaen so beschrieb: 'Indem er die Natur betrachtete, hat Debussy den beweglichen Charakter, die unaufhörliche Wellenbewegung begriffen, die er in seine Musik übertrug, und deshalb war er einer der größten Rhythmiker aller Zeiten.'" (Quelle: Musikfest Berlin)



Renée Fleming singt Poèmes pour Mi von Olivier Messiaen, begleitet vom Concertgebouworkest Amsterdam (Dirigent: Daniel Harding) beim MUSIKFEST BERLIN am 31. August 2021.
Foto (C) Astrid Ackermann

*

Die Fleming rauscht in einem wunderschönen eierschalenfarb'nen Kleid, worüber sie sich einen königinnengleichen Umhang drapierte, auf die Bühne. Augenscheinlich ist, wie immer, wenn sie auftritt, ihr so gütig einnehmendes Lächeln. Und so hat sie schon mal ihre halbe Miete (mindestens) dann rein.

Die neun Orchesterlieder von Messiaen liegen vor ihr auf einem Notenpult, sie singt also vom Blatt; warum auch nicht.

Dann setzt sie ein...

Ich konstatiere: Ihre Stimme ist noch immer derart rund und schön und irgendwie beinahe lupenrein, so rund und schön und irgendwie beinahe lupenrein, wie ich sie von ihr kenne; nein, da hat sich in der Zeit seit ihrem denkwürdigen Arabella-Ausflug [s.o.] nicht so viel verändert. Ich bin fast geneigt, eine gewisse Arabella-Ungefährlichkeit und -urgemütlichkeit wiedererkannt zu haben, und im Umkehrschluss hieße das freilich, dass ich mir nicht vorzustellen wage, sie jemals mit weit "Gefährlicherem" oder "Ungemütlicherem", was dann ihrer runden, schönen und beinahe lupenreinen Stimme hochgefährlich und hochungemütlich zusetzte, live zu erleben. Doch ein paar von diesen Messiaen-Liedern (das Entsetzen und Die beiden Krieger beispielsweise) haben nun mal so etwas "Gefährliches" und "Ungemütliches" in ihren Grundanlagen, also würden hier, allein für diese beiden Fälle, ein gewisser Mut zur Hässlichkeit oder sogar der Wille das Fortissimo bis zur lautstark sich wegwerfenden Fratze hochzusteigern - alles hinsichtlich der Stimme und des Stimmlichen gemeint - vonnöten sein; doch derlei ist mit Fleming nicht zu machen. Sie bevorzugt halt das stimmlich Schonende, und daher hält sie sich zumeist auch elegant zurück.

Und sowieso vermag sie nicht gegen das orchestrale Überaufgebot, mangels an Kraft und Überwindung, anzusingen.

Dennoch balsamiert sie jene aufgehenden Herzen und die weichen Hirne ihrer standhaft sie auf Händen tragenden treuen Renée-Fans, was an sich als kollektive Rührung wundersamerweise nachempfindbar wird; o ja, ich geb' es unumwunden zu, mir Mitbeteiligtem erging es da nicht unähnlich.

Andre Sokolowski - 1. September 2021
ID 13112
MUSIKFEST BERLIN 2021 (Philharmonie Berlin, 31.08.2021)
Igor Strawinsky: Agon für Orchester
Olivier Messiaen: Poèmes pour Mi für Sopran und Orchester
Claude Debussy: La Mer
Renée Fleming, Sopran
Concertgebouworkest Amsterdam
Dirigent: Daniel Harding


Weitere Infos siehe auch: https://www.berlinerfestspiele.de/de/musikfest-berlin/start.html


http://www.andre-sokolowski.de

Konzerte

MUSIKFEST BERLIN

Musiktheater

Neue Musik



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:





MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BAYREUTHER FESTSPIELE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KONZERTKRITIKEN

LEUTE MIT MUSIK

LIVE-STREAMS |
ONLINE

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)