Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Konzertkritik

Spätromantik mit dem WEDO

Michael Barenboim (Violine), Kian Soltani (Violoncello) und das West-Eastern Divan Orchestra brillierten mit dem Doppelkonzert von Brahms in der Kölner Philharmonie - außerdem dirigierte Daniel Barenboim die d-Moll-Sinfonie von César Franck

Bewertung:    



Der August ist immer der Tournee-Monat des 1999 von Edward W. Said und Daniel Barenboim gegründeten WEST-EASTERN DIVAN ORCHESTRA, und er begann dann gestern Abend in der Kölner Philharmonie, die ihrerseits zum ersten Mal seit ihrer monatelangen coronabedingten Schließung (für zunächst "nur" 980 Besucher) öffnete. Mit zwei Programmen sind die jungen Musikerinnen und Musiker unterwegs und machen (nach Köln) dann noch Stationen beim Rheingau Musikfestival (6. 8.), in der Elbphilharmonie in Hamburg (8./9. 8.), bei den Salzburger Festspielen (11./12. 8.), in der Waldbühne Berlin (14. 8.) und beim Luzerner Festival (16./17. 8.).

Auf dem Programm des kurzfristig und treffend als "Benefizkonzert zu Gunsten der von der Flutkatastrophe Betroffenen" umgewidmeten WEDO-Gastspiels standen zwei Monolithe aus der musikalischen Ära der Spätromantik: Johannes Brahms' im Kölner Gürzenich uraufgeführtes Doppelkonzert (1887) und César Francks einzige Sinfonie (1886-1888).

Der Geiger Michael Barenboim und der Cellist Kian Soltani - beide reüssieren schon seit Jahren mit dem Pianisten Daniel Barenboim als eingeschworenes Klaviertrio - brillierten als Solisten; und zur eigentlichen Hörfreude kam zusätzliche Sehfreude hinzu, denn: Wie sie sichtlich miteinander kommunizierten, wie sie sich "die Bälle gegenseitig zuwarfen", auch wie sie ihre Blicke und ihr einnehmendes Lächeln nicht bloß zueinander, sondern auch in Richtung Dirigent sowie Orchester sandten, dieses wunderbare Aufeinanderachten, Miteinanderfreuen, während sie (und das Orchester) ihre Parts gemeinsam spielten, tat beim Zuhören UND Zusehen ganz ungemein beglücken!

Spätromantische Franzosen (Bizet,Saint-Saëns...) zählen, neben dem deutschen Wagner und/ oder dem italienischen Verdi, schon seit Jahren und Jahrzehnten zu den insgeheimen Favoriten Daniel Barenboims; und so verwunderte es nicht, dass er jetzt auch die große und zu großen Teilen "unerklärbar" aufgeladene und nicht gerade unschwülstige Sinfonie d-Moll von César Franck auf das Programm setzte.

Das WEDO - und wieoft sollte man das hier eigentlich noch schreiben - zählt inzwischen und selbstredend zu den großen A-Orchestern dieser Welt; und seine musikantischen Qualitäten existieren nach wie vor und ohne jede Frage - was dann gestern Abend wieder mal bewiesen worden war!




Nach dem Konzert des West-Eastern Divan Orchestra (Dirigent: Daniel Barenboim) am 4. August 2021 in der Kölner Philharmonie | Foto: KE

Andre Sokolowski - 5. August 2021
ID 13068
WEST-EASTERN DIVAN ORCHESTRA (Kölner Philharmonie, 04.08.2021)
Johannes Brahms: Konzert für Violine, Violoncello und Orchester a-Moll op. 102
César Franck: Sinfonie d-Moll FWV 48 für Orchester
Michael Barenboim, Violine
Kian Soltani, Violoncello
West-Eastern Divan Orchestra
Dirigent: Daniel Barenboim


Weitere Infos siehe auch: https://www.koelner-philharmonie.de/


http://www.andre-sokolowski.de

Konzerte (vor Ort)

Live-Streams

Musiktheater (vor Ort)

WEDO



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:





MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BAYREUTHER FESTSPIELE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KONZERTKRITIKEN

LEUTE MIT MUSIK

LIVE-STREAMS |
ONLINE

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)