Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Konzertkritik

Plasmatisch, gefleckt - von

atmender (und manchmal

atemloser Un-)Geduld

MY MELODIES von Helmut Lachenmann
mit den Berliner Philharmonikern
Bewertung:    


Helmut Lachenmann, der große deutsche Komponist seiner nicht minder großen und gleichsam (nicht nur beim Publikum!) begehrten Oper Das Mädchen mit den Schwefelhölzern ist jetzt extra nach Berlin gekommen, um der Einstudierung seines im vorigen Jahr vom Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks uraufgeführten Werkes My Melodies (das er zu diesem Anlass etwas "abänderte") sachdienlich-beobachtender Weise beizuwohnen.

Die Berliner Philharmoniker, "entdeckten" Lachenmann das allererste Mal im Jahr 2011 für sich, als sie dessen nur 10 Minuten dauerndes Tableau auf ihre Notenpulte legten; in 2015 wiederholten sie das prompt nochmal, jeweils mit einer Mahler-Sinfonie (erst 9, dann 2) gekoppelt. Was die Ursache für diese langjährige Ignoranz des 1935 geborenen Stuttgarters gewesen sein könnte, lässt sich allenthalben bloß vermuten; einen ungefähren Anhaltspunkt lieferte so ein Satz wie dieser hier, den ich im (so wie immer) exquisit geschriebenen Programmheft gestern Abend las:



"Lange galt Lachenmann bei den Orchestern als wenig beliebter 'Geräuschspezialist', der den Musikern den Wohlklang ihrer Instrumente mutwillig verweigerte und stattdessen ungewöhnliche Spieltechniken und einen rauen Ton jenseits des Gewohnten einforderte." (Martin Demmler)


Simon Rattle, der dann noch zu seiner Ex-Chefzeit die einer wahren Wiedergutmachung gleichkommende Versöhnungstat des mehr dem Traditionalismus verhafteten Orchesters initiierte und vollzog, wollte nun auch - wenige Monate nach seinem offiziellen Weggang aus Berlin - die hauptstädtische Erstaufführung von My Melodies verantworten und live gestalten.

*

Das fast 40-minütige Opus ist von Lachenmann als "Musik für acht Hörner und Orchester" klassifiziert worden - für die acht Hornisten der Berliner Philharmoniker ein sicherlich gefund'nes Fressen! Da bei ihnen momentan zwei Stellen unbesetzt sind, traten sie im Sechser-Pack (Stefan Dohr, Stefan de Leval Jezierski, Georg Schreckenberger, Sarah Willis, Andrej Žust, Klaus Wallendorf a.D.) mit ihren beiden Gästen Thomas Jordans und Marie-Luise Neunecker auf.




Die Hornisten der Berliner Philharmoniker und ihre Gäste nach My Melodies von Helmut Lachenmann am 21. März 2019 | Foto (C) Stephan Rabold


Ja und von wegen "Melodies" - da hatte sich der Komponist zur Titulierung seines Werkes einen provokant-ermutigenden Scherz erlaubt; aber wahrscheinlich rechneten die wenigsten der Ausführenden, die das Stück vorher nicht/noch nicht kannten, mit gefühlsdus'ligem Klangwohllaut, der sie hätte erwartet haben sollen...

Insbesondere schien Lachenmann sich (in My Melodies) für atemtechnische Belange - nicht etwa nur hinsichtlich der acht solistisch vorgesehenen Hornisten - stark machen zu wollen, auch beim großen "Rest" des im Großaufgebot mittuenden Orchesters waren diesbezüglich hör- wie sehbare Ein-/Ausatmungsaktionen registrierbar, was dann wiederum und irgendwie in einer Art von letztlich aushauchendem Lebenswillen à la Liebestod (zum Schluss) verfönte.

"Schwebungen" oder "ratternde Flatterzungen" oder "Luftgeräusche" resp. "Echowirkungen" und "Nachklänge" sowie "Ventilklappern" dienten sodann der werkerläuternden Betextung im Programmheft dankbar-hilfkrückiger Maßen als Vokabeln.

Luftig-lustige und eigentlich doch leicht bekömmliche Musik.

Starkjubel.




Helmut Lachenmann und Simon Rattle nach der Aufführung von Lachenmanns My Melodies mit den Berliner Philharmonikern am 21. März 2019 | Foto (C) Stephan Rabold

Andre Sokolowski - 22. März 2019
ID 11294
BERLINER PHILHARMONIKER (Berliner Philharmonie, 21.03.2019)
Helmut Lachenmann: My Melodies, Musik für acht Hörner und Orchester
Robert Schumann: Symphonie Nr. 2 C-Dur op. 61
Stefan Dohr, Horn
Stefan de Leval Jezierski, Horn
Georg Schreckenberger, Horn
Sarah Willis, Horn
Andrej Zust, Horn
Klaus Wallendorf, Horn
Thomas Jordans, Horn
Marie-Luise Neunecker, Horn
Berliner Philharmoniker
Dirigent: Sir Simon Rattle


Weitere Infos siehe auch: http://www.berliner-philharmoniker.de


http://www.andre-sokolowski.de

Konzertkritiken

Neue Musik



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:







MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BAYREUTHER FESTSPIELE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KONZERTKRITIKEN

LEUTE MIT MUSIK

LIVE-STREAMS |
ONLINE

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)