Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

YOUNG EURO CLASSIC | 19. Juli bis 6. August 2019

Bundesjugendorchester



Bewertung:    



Das Bundesjugendorchester spielte gestern Abend im Konzerthaus am Gendarmenmarkt, es ist schon 50 Jahre alt und tritt beim Festival YOUNG EURO CLASSIC regelmäßig auf - sein Grußwortredner tat ganz nebenbei erwähnen, dass allein aus seinem Kader 20 (zwanzig!) Berliner Philharmoniker entsprossen; so gesehen kann der Rolls Royce aller deutschen Klangkörper womöglich als "natürlichster" Verbündeter des BJO bezeichnet sein, weswegen es auch im Scharoun-Bau immer wieder zu Konzerten weilt (zuletzt im Januar, als es unter der Stabführung Kirill Petrenkos seine Jubiläums-Spielzeit festlich einleitete)...

*

Hendrik Hofmeyr (61) ist ein südafrikanischer Komponist, er wurde in Cape Town geboren:



"Nach ersten Studien an der Universität seiner Heimatstadt ging er aus Protest gegen die Apartheidsregierung für zehn Jahre nach Italien, wo er sein Diplom in Komposition, Klavier und Dirigieren machte. 1987 gewann er den Südafrikanischen Opernwettbewerb mit der Oper The Fall of the House of Usher nach Poe; 1988 war er beim Filmfestival im italienischen Trento mit der Musik zu einem Kurzfilm von Wim Wenders erfolgreich. 1992 kehrte Hofmeyr nach Südafrika zurück; heute arbeitet er als Professor an der Universität von Kapstadt. Sein Schaffen umfasst über 50 Auftragswerke..." (Quelle: YEC)


Seine vom MIAGI Youth Orchestra vor Jahren bereits in Auftrag gegebenen Three African Songs waren eigentlich für und vor allem mit Miriam Makeba (1932-2008), der legendären Stimme von Südafrika, bestimmt gewesen, sollten also schon vor Längerem zur Aufführung gelangen; ihr plötzlicher Tod hatte dieses Projekt in dem Zusammenhang verhindert. Nun wurde es quasi "nachgeholt".

Die Sängerin Msaki übernahm den Solopart - drei Lieder in traditioneller südafrikanischer Manier, "kombiniert" oder "ergänzt" mit mehr oder weniger tonal klingenden und ziemlich raffiniert zusammengestellten Backrounds von Orchesterseite. Erhellend wäre freilich gewesen, wenn der Veranstalter die deutschen Übersetzungen der Texte mitgeliefert hätte - ohne diese war die Rezeption des schönen Werkes improvisatorischer Natur; also man wollte oder konnte halt nur ahnen, welche Stimmungen zu welchem Thema hätten passen können.




Die südafrikanische Sängerin Msaki und das Bundesjugendorchester (Dirigent: Alexander Shelley) im Konzerthaus Berlin | © MUTESOUVENIR | Kai Bienert


* *

Außerdem erklangen die hier wohl noch nie offerierte Johannesburg Festival Overture des Engländers William Walton (1902-1983), ein von Robert Russell Bennett arrangiertes Medley aus Gershwins Porgy and Bess sowie die 2. Sinfonie von Brahms.

Der Brite Alexander Shelley dirigierte militärisch, forsch, ja und das BJO schien seinen sichtlich hochpräzisen Fingerzeigen willig und sehr gern zu folgen.

Andre Sokolowski - 4. August 2019
ID 11600
YOUNG EURO CLASSIC (Konzerthaus Berlin, 03.08.2019)
William Walton: Johannesburg Festival Overture (1958)
Hendrik Hofmeyr: Three African Songs (UA)
George Gershwin: Symphonic Pictures aus der Oper Porgy and Bess (arr. Robert Russell Bennett)
Johannes Brahms: Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 73
Msaki, Gesang
Bundesjugendorchester
Dirigent: Alexander Shelley


Weitere Infos siehe auch: https://young-euro-classic.de


http://www.andre-sokolowski.de

Konzertkritiken

Neue Musik

YOUNG EURO CLASSIC



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:







MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BAYREUTHER FESTSPIELE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KONZERTKRITIKEN

LEUTE MIT MUSIK

LIVE-STREAMS |
ONLINE

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)