Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Premierenkritik

Durchchoreografiertes Tohuwabohu



Nicole Chevalier als Die schöne Helena an der Komischen Oper Berlin - Foto (C) Iko Freese | drama-berlin.de

Bewertung:    



Die Komische Oper Berlin hat eine langjährige Offenbach-Tradition! Ritter Blaubart oder Hofmanns Erzählungen (beides Felsenstein-Inszenierungen) liefen jahrzehntelang an diesem Haus; es liegen Filmversionen dieser beiden Produktionen vor. Auch Harry Kupfer mühte sich zu seiner Zeit mit Orpheus in der Unterwelt den roten Faden diesbezüglich nur nicht zu verlieren.

Jetzt, wo Barrie Kosky diesen Laden [Opernhaus des Jahres 2012!] gewissermaßen logisch - und bisher total erfolgreich - auf sich zugeeicht hat, war es nur noch eine Frage der Zeit, wann er dann seinen Offenbach'schen Joker zieht. Er tat sich für Die schöne Helena entscheiden und - - obsiegte abermals!!

Ihm [Kosky] steht ein spielgeübtes und spielwütiges Ensemble zur Verfügung, das ihm aus der Hand zu fressen scheint. Neun Wochen Probe (!) hatte es für diesen neuen Mega-Akt gegeben - ein wohl nicht nur zeitlich investierter Luxus sondergleichen; und beim Zuschauen & Zuhören wird einem schon fast körperlich bewusst, was für ein beispielloser Kraftakt in dem insgesamt doch Lockerleichtdahergekomm'nen stecken musste. Otto Pichler (Choreografie) sorgte dafür, dass das für Koskys Inszenierungen der letzten Jahre so besonders stark-körperertüchtigende Element in praxi eine flott-furiose Anwendung erfuhr - wer in der Schönen Helena zu tun hat, braucht sich jedenfalls um sein Gewicht vorübergehend keine Sorgen mehr zu machen; diese Produktion macht einfach schlank und schön!!

Es wird während der weit über 3 Stunden Spieldauer Enorm-Vieles (aus dem Orchestergraben) herzitiert - das Schicksalssinfoniemotiv von Beethoven, der Auftakt aus der Straussischen Elektra, der durchstampfte Marschbeginn aus Mahlers Sechster, das Gezwitscher aus der Margarete-Arie des Gounod'schen Faust, Verdis La Forza del destino, Edith Piaf, Jacques Brel (?), "Hava Nagila", Marianne Rosenberg und und und - WAGNER freilich und natürlich [s. nachstehendes Zitat]:

"Wagners Hass auf Offenbach hatte weniger mit Antisemitismus zu tun. Offenbach hasste Wagner ebenso. Wagner versuchte, sich als großer deutscher Nationalkomponist Anfang der 1840er Jahre in Paris durchzusetzen, und scheiterte auf ganzer Linie. Und dann kommt da irgendein jüdischer Immigrant dahergelaufen, und ganz Paris schließt ihn in die Arme. Wagner war schlicht eifersüchtig. Offenbach verkörperte so ziemlich alles, was Wagner verabscheute. In gewisser Hinsicht sind die Beiden zwei Seiten derselben Medaille. Ursprünglich wollte Offenbach anstelle der Schönen Helena eine Tannhäuser-Parodie schreiben. Das wäre fabelhaft gewesen, am besten für Bayreuth" meint Barry Koskie sich über den derartigen Grundkonflikt zurecht wohl zu mokieren; und so gibt es also jede Menge WAGNER - gottlob nur verzerrt-verblechert aus 'nem Grammophon...

Was hat das Alles [s.o.] aber nun mit Offenbachs Die schöne Helena zu tun, könnten sich von dem Allen arg genervte Kosky-Inszenierungen-Besucher fragen - - Antwort: Warum nicht??

Der Stückplot ist ja nachleslich an Idiotie nicht mehr zu überbieten, und die ganze (locker-leichte) Absicht des gewieften Offenbachs war es ja auch, geballten Nonsens mit champagnerhaften Klängen zu umspülen und/oder ein wohlig-angenehmes "Grundgefühl" nach draußen quasi zu verspritzen. Kosky nennt dann auch dieses absonderlich-gelungene Gemisch einen "sehr merkwürdigen deutsch-französisch-jüdischen Cocktail - mit einem guten Schuss Absinth darin. Ziemlich giftig. Und unter all den köstlichen Melodien ist ein durch und durch bissiger Humor am Werk."

Henrik Nánási dirigiert ein fast schon schwerelos sich anhörendes Orchester der Komischen Oper Berlin.

Die hochhumorig drauf seiende und mitunter fast artistisch aufsingende Nicole Chevalier (Helena) kommt als luderhafte Rampensau gut rüber.

Und der ausgestopfte Stefan Sevenich (Kalchas) spielt/singt schier außerordentlich und muss zirzensisch Heikles leisten.

Keinen Platz mehr, Alle aufzuzählen - - - Alle waren eine Wucht!

Chor, Tänzer (oberwuchtig!!) sowieso!!!

Die Leute tobten vor Begeisterung.



Ensembleszene aus Die schöne Helena an der Komischen Oper Berlin - Foto (C) Iko Freese | drama-berlin.de


Andre Sokolowski - 12. Oktober 2014
ID 8160
DIE SCHÖNE HELENA (Komische Oper Berlin, 11.10.2014)
Musikalische Leitung: Henrik Nánási
Inszenierung: Barrie Kosky
Choreographie: Otto Pichler
Bühnenbild: Rufus Didwiszus
Kostüme: Buki Shiff
Dramaturgie: Johanna Wall
Chöre: David Cavelius
Licht: Diego Leetz
Besetzung:
Helena ... Nicole Chevalier
Paris ... Tansel Akzeybek
Menelaus ... Peter Renz
Orest ... Theresa Kronthaler
Kalchas ... Stefan Sevenich
Agamemnon ... Dominik Köninger
Ajax I ... Tom Erik Lie
Ajax II ... Philipp Meierhöfer
Achilles ... Uwe Schönbeck
Chor und Orchester der Komischen Oper Berlin
Premiere war am 11. Oktober 2014
Weitere Termine: 17., 19., 25. 10. / 8., 15., 23. 11. / 11., 31. 12. 2014 / 2., 18., 23. 1. 2015


Weitere Infos siehe auch: http://www.komische-oper-berlin.de


Post an Andre Sokolowski

http://www.andre-sokolowski.de




  Anzeigen:







MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BAYREUTHER FESTSPIELE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KONZERTKRITIKEN

LEUTE MIT MUSIK

LIVE-STREAMS |
ONLINE

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)