Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

CD-Kurzkritik

Redman spielt

Zimmerli





Bewertung:    



Der vielseitige Saxophonist Joshua Redman, das Streichquartett Brooklyn Rider, der Bassist Scott Colley und der Schlagzeuger Satoshi Takeishi spielen Teile einer Suite des New Yorker Komponisten Patrick Zimmerli mit dem Titel Sun On Sand. Nach Aussage des Komponisten, der in anderem Kontext selbst das Tenorsaxophon bläst und schon zuvor mit Satoshi Takeishi, aber auch mit Brad Mehldau zusammengearbeitet hat, thematisiert Sun On Sand Aspekte des Lichts, aber es handelt sich hierbei nicht um Programmmusik. Die acht Stücke haben liedhaften Charakter mit teils repetitiven Mustern und Einschlägen von Funk und von Folklore. Die Stimmen verflechten sich in tänzerischer Heiterkeit und treten den Beweis an, dass Jazz keineswegs esoterisch und schwer zugänglich sein muss. Gewiss, ein Streichquartett ist nicht unbedingt die Formation, die man mit Jazz assoziiert, aber spätestens seit den Ausflügen des Kronos Quartets in die Gefilde des Jazz und seiner Kooperation mit John Zorn scheint alles möglich. Es ist diese Tradition, in der auch John Redman und Brooklyn Rider stehen.


Thomas Rothschild – 25. August 2019
ID 11640
Weitere Infos unter https://www.joshuaredman.com/album/sun-on-sand


Post an Dr. Thomas Rothschild

CD-Kritiken

Neue Musik



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:






MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BALLETT | PERFORMANCE | TANZ

BAYREUTHER FESTSPIELE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KONZERTKRITIKEN

LEUTE MIT MUSIK

MUSIKFEST BERLIN

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski

YOUNG EURO CLASSIC


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2019 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de