Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...



CD-Besprechung

Jazz nach

Umberto Eco





Bewertung:    



Der italienische Klarinettist Gianluigi Trovesi steht nun schon seit geraumer Zeit für einen melodiösen, kulinarischen Jazz. Einige der schönsten Aufnahmen hat er mit seinem Landsmann, dem Akkordeonisten Gianni Coscia gemacht. Jetzt hat das Duo eigenwillige Versionen bekannter Titel vorgelegt, mit ungewohnten Tempi und Rhythmen und ohne Schnickschnack. Das Material holte es sich aus unterschiedlichen Quellen. Neben Standards aus der Jazzgeschichte findet man da zwei Varianten des italienischen Partisanenlieds Bella ciao, ein Mal kombiniert mit dem international populären russischen Schlager Katjuscha und ein Mal mit einem Gopak, oder eine frei interpretierte Komposition von Leos Janacek. Auch Eigenkompositionen sind hinzugefügt.

Den Titel für die CD La misteriosa musica della Regina Loana haben sich Trovesi und Coscia von Umberto Eco geliehen, und die Musikstücke sind von Erwähnungen und Andeutungen in dessen Roman La misteriosa fiamma della Regina Loana inspiriert. Dazu gehören der Basin Street Blues, gleich zwei Mal Glenn Millers Moonlight Serenade, oder der unsterbliche Hit aus Casablanca, As Time Goes By, sowie Theo Mackebens Evergreen Bel Ami.



Thomas Rothschild – 10. Juni 2019
ID 11488
Link zur CD: https://www.ecmrecords.com/catalogue/1555421941


Post an Dr. Thomas Rothschild

CD | DVD

Konzertkritiken

ROTHSCHILDS KOLUMNEN



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:






MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BALLETT | PERFORMANCE | TANZ

BAYREUTHER FESTSPIELE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KONZERTKRITIKEN

LEUTE MIT MUSIK

LUDWIGSBURGER SCHLOSSFESTSPIELE

MUSIKFEST BERLIN

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2019 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de