Kein Kinder-
instrument
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Bewertung:
Wenn Eltern über die musikalische Erziehung ihrer Kinder nachdenken und überlegen, welches Instrument sie ihnen nahelegen sollen, zählt die Blockflöte zu den Favoriten. Da die Schützlinge aber in der Regel nicht über die Tonleiter und ein paar Volkslieder hinauskommen, ehe sie die Lust verlieren und aufgeben, haftet der Blockflöte lebenslang das Image eines Kinderinstruments an. Dass sie in der Alten Musik einen zentralen Platz einnahm, bleibt all jenen verborgen, für die die Musikgeschichte mit Mozart beginnt. Die 1991 geborene Blockflötistin Tabea Debus hat auf einer schon vor einiger Zeit erschienenen CD zusammen mit Claudia Norz und Henry Tong an den Violinen, Jordan Bowron an der Viola, Jonathan Rees am Cello und an der Viola da Gamba und Tom Foster am Cembalo unter dem Titel Favourites – Telemann and his Subscribers Arrangements und Bearbeitungen von Werken Telemanns, Händels, Bachs und des französischen Flötisten und Komponisten Michel Blavet aufgenommen.
Mit der Übernahme und Adaption von erfolgreichen Kompositionen war man im Baropck nicht zimperlich. Sonatensätze, die Tabea Debus ausgewählt hat, stammen zu einem großen Teil aus Opern Telemanns und Händels. Im neuen Zusammenhang und mit der Uminstrumentierung verlieren sie freilich den Charakter von Arien und klingen wie Originalkompositionen.
Der Titel der CD weist darauf hin, dass auch Komponisten vom Format eines Bach oder eines Händel zu den Subskribenten des geschäftstüchtigen Telemann gehörten, also seine Noten am Verlag vorbei direkt bei ihm abonnierten und in ihren eigenen Kompositionen verwerteten. Ein zeitgenössischer Plagiatsjäger hätte es schwer gehabt, mit seinen Enthüllungen freilich auch niemanden beeindruckt.
Thomas Rothschild – 7. November 2021 ID 13276
TYKart-Link zur CD mit
Tabea Debus (Blockflöte)
Post an Dr. Thomas Rothschild
CD
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