Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 6

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Uraufführung

Licht,

Laub,

Leiber



Sofia Pintzou und Mikolaj Karczewski als An Eve and an Adam von Palle Granhøj | (C) Granhøj Dans

Bewertung:    



Juden, Christen und Muslime hatten sich - laut ihrem jeweiligen Glaubensregelwerk - beinahe übereinstimmend auf Adam & Eva als dem allerersten Menschenpaar auf Erden verständigt; lt. Genesis (Altes Testament) hauchte der Herrgott seinem Erdensohn, welchen er prompt aus Erde schuf, den Lebensatem ein, zunächst verfügte er für Adam allerdings dann erst mal eine Soloexistenz bis er ihn schlafen legte und ihm währenddessen eine Rippe seines Rippenkorbs entnahm, um daraus wiederum sein "Gegenüber" zu kreieren, das er Eva nannte - - als das Paar, noch völlig aneinander unschuldig (also nicht wissend, wer ist Mann und wer ist Frau und wie begattet es sich und warum), unter dem Baume der Erkenntnis weilte, half die böse Schlange mit dem Apfel nach, und von der Stunde an wurde es zwischen Mann & Frau urplötzlich sexuell, ja und das wurde dann im christlich-abschreckenden Ton als "Sündenfall" geprangert und gepriesen = so die kurze Variante der geläufigen Geschichte.

*

In der leicht verallgemeinernden Betrachtungsart des dänischen Theaterregisseurs und Choreografen Palle Granhøj und dem seine Tanz-Performance An Eve and an Adam ausführenden Tanz-Paar Sofia Pintzou & Mikolaj Karczewski braucht es nicht viel mehr als ein paar Taschenlampen, etwas hingestreutes Laub einschl. der die Schamhaare bedecken sollenden zwei Feigenblätter und die lebenspure Nacktheit der das allererste Menschenpaar verKÖRPERnden ProtagonistInnen:

Lichtspots, Geraschel und Geflüster...

Erst- und Zweitbegegnungen...

Herrlich, wie er den wie für ihn bereitliegenden Frauenkörper "unwissend" erkundet, wie er hie und da auf ihrem Leib die Haut knetet und knautscht.

Noch herrlicher, wie sie ihn sich dann greift und packt, ihn hebt und trägt, um ihn sogleich wieder von sich hinweg zu werfen.

Und am allerherrlichsten natürlich, wie der Apfel zur das Paar einzig verbindenden Materie wird und wie sich beide gleichzeitig und gleichsam in ihm festbeißen, um möglichst nicht mehr zweierlei statt einerlei zu sein.

Das war'n bloß drei der insgesamt gefühlten dreißig Einzel-Highlights dieses schwebend-leichtfüßigen und humorig-klugen Tanzstücks, dessen Uraufführung gestern Abend im Berliner Stummfilmtheater Delphi einhellige Freude und Begeisterung beim Publikum auslöste!

Bitte wiederkommen!!




Sofia Pintzou und Mikolaj Karczewski als An Eve and an Adam von Palle Granhøj | (C) Granhøj Dans

Andre Sokolowski - 29. März 2019
ID 11310
AN EVE AND AN ADAM (Theater im Delphi, 28.03.2019)
Eine Performance von Palle Granhøj
Mit Sofia Pintzou und Mikolaj Karczewski
Musikaufnahmen von Maria Eshpay (Klavier) und Peter Hudler (Violoncello)
Uraufführung war am 28. März 2019.
Weiterer Termin (in Berlin): 29.03.2019
Ko-Produktion / Residenz: SPAM (Porcari, Italy), Nordic Theatre Laboratory (Odin Holstebro, Denmark), Teaterøen (Copenhagen, Denmark), Delphi (Berlin, Germany)

"Die Produktionen der 1989 gegründeten dänischen Company Granhøj Dans entstehen unter der Leitung des Choreographen Palle Granhøj in enger Zusammenarbeit mit den Tänzer*innen. Besonders ist dabei die durch Palle Granhøj entwickelte Obstruction Technique, mit der jede neue Arbeit beginnt." (Quelle: theater-im-delphi.de)


Weitere Infos siehe auch: http://www.granhoj.dk


http://www.andre-sokolowski.de

Ballett | Performance | Tanz

Opernpremieren

Rosinenpicken



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:



THEATER Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BALLETT |
PERFORMANCE |
TANZTHEATER

CASTORFOPERN

DEBATTEN
& PERSONEN

FREIE SZENE

INTERVIEWS

PREMIEREN-
KRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski

URAUFFÜHRUNGEN


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)