Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

KULTURA-EXTRA durchsuchen...



Uraufführung

8 Songs


IM GEGENSATZ ZU DIR

Nico and the Navigators


Das ist Ted Schmitz. | (C) Nico and the Navigators

Bewertung:    



Nico and the Navigators sind mir noch (von vor sechs Jahren, als ich sie zum ersten Male live, und zwar mit der Rossini'schen Petite Messe Solenelle, erlebte) als hochmusikantisch-professionelle Spaßvögel und Generellverarscher in Erinnerung - zu seiner Zeit regte ich mich noch "etwas" über ihr Gebaren auf; doch dieser Individualhang zur ereifernden Erregung hat sich mittlerweile selbst bei mir (man wird halt immer älter und gelassener) besänftigend gelegt, ja und so kann mich heute nichts mehr allzu schnell aus meiner Fassung bringen...

*

Jetzt hat es ein Zweipersonenstück zwischen Ted Schmitz und Fabian Kulp gegeben. Plot geht so:



"Zwei Männer begegnen sich auf der Bühne. Der eine eben noch Schauspielstudent, der andere seit Jahren Tenor. Der eine forsch und konfrontationslustig, der andere melancholisch und versonnen. Auf der Suche nach Gegensätzen durchleuchten die beiden Charaktere ihre Denk- und Verhaltensmuster und spiegeln immer mehr auch die großen Fragen und Stimmungen unserer Zeit. Wie viel Freiheit haben wir 'anders' zu sein? Wie schwer ist es die gesell­schaftliche Freiheit zu schützen?"

(Quelle: kunst-PR-ojekte.de)


Schmitz ist also der, der singt und musiziert (wie im realen Leben übrigens; als lyrischer Tenor hatte und hat er an den etablierten Häusern dieser Welt schon hie und da Station gemacht, ja und als Songwriter und Singer wirbt er momentan für sein CD-Album unter dem Titel wanderingted) - und Kulp ist der, der spricht und schauspielert; der Letztgenannte wirkt dann als die eigentliche Initiativschleuder, die dauernd auf pustigste Ausblasangriffe gegen das kellyfamilyartige Lagerfeuer-Uridyll getrimmt zu sein scheint à la 'Kinder, ehrlich mal, aber ich kann euer Geseiere allmählich nicht mehr hören, habt ihr noch was Pfiffigeres und vor allem etwas eure Hörer Mitreißenderes zu bieten, nein, na gut, dann helfe ich euch bisschen auf die Sprünge' oder so. Denn auch von Stephan Biewald (E-Gitarre, Banjo und Gitarre), Philipp Kullen (Schlagzeug) und Jan Gerdes (Keyboard, Mundharmonika, Klavier) springt nicht gerade Zündendes zu uns herüber, was jedoch ganz einfach daran liegt, dass sie halt in der kongenialsten Weise mit den melancholisch-schwermütigen Songs vom guten Ted, der ohnehin eine entwaffnend-wunderschöne Stimme hat, nicht mehr und auch nicht weniger als angemessen Schritt zu halten trachten, was am Ende dann natürlich super funktioniert.

Zusammenfassend kann nunmehr behauptet werden, dass dann all dieses Gequatsche (zwischen ihm & ihm) mit Garantie hat nicht verhindern können, dass die aktuellen neuen Songs (vom guten Ted), acht an der Zahl, der Reihe nach gesungen/musiziert sein konnten, und zwar ohne jegliche (ver-)störende Beeinträchtigung durch 'nen Dritten - - und der gute Fabian soll sich hier um Gotteswillen bloß nicht angesprochen fühlen; die Musik, und im Vergleich zum schnöden Wort, obsiegt halt immer - wenn sie gut ist, doch:

Im Gegensatz zu dir.




Ted Schmitz (li.) und Fabian Kulp: Im Gegensatz zu dir (C) Nico and the Navigators

Andre Sokolowski - 15. Juni 2017
ID 10087
IM GEGENSATZ ZU DIR (Heimathafen Neukölln, 14.06.2017)
A tiny Staged Concert

Künstlerische Leitung: Nico Hümpel
Komposition: Ted Schmitz
Bühne & Videotechnik: Oliver Proske
Kostüme: Cristina Lelli
Kamera & Live Video Editing: Bodo Gottschalk und Christian Gierden
Licht: Tobias Pehla
Künstlerische Mitarbeit: Alisa Hecke
Besetzung:
Stephan Bienwald (E-Gitarre, Gitarre, Banjo)
Jan Gerdes (Klavier, Keyboard)
Philipp Kullen (Schlagzeug)
Fabian Kulp (Sprecher)
Ted Schmitz (Gesang & Gitarre)
Premiere war am 14. Juni 2017.
Weitere Termine: 15., 16.06.2017
Eine Produktion von Nico and the Navigators


Weitere Infos siehe auch: http://www.navigators.de


http://www.andre-sokolowski.de

Rosinenpicken

Neue Stücke



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



 

THEATER Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Kurzmeldungen

ANTHOLOGIE

AUTORENTHEATERTAGE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KRITIKEN

PORTRÄTS

ROSINENPICKEN
Glossen zu Theater & Musik von Andre Sokolowski

TANZ IM AUGUST

THEATERTREFFEN

URAUFFÜHRUNGEN

WIENER FESTWOCHEN


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal



Home     Impressum     Autorenverzeichnis     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2017 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de