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Europa verteidigen

Im Studio der neuen Bühne Senftenberg inszeniert Dominic Friedel den geschichtlichen Abriss Europas von Konstantin Küspert mit einem Ensemble aus Senftenberger Kindern


Foto (C) Steffen Rasche

Bewertung:    



„Ist Europa eine Trutzburg, eine Festung gegen ,Überfremdung'? Eine Oase des Wohlfühlens? Wer darf es sich in Europa gemütlich machen, wer muss leider draußen bleiben?“ Ist diese Europa nur in seinen Grenzen zu sehen oder nicht vielleicht doch auch als eine Idee darüber hinaus? All diese Fragen behandelt der Autor Konstantin Küspert in seinem 2016 von Cilli Drexel in Bamberg uraufgeführten Stück Europa verteidigen, das 2017 zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen und dort mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde.

In drei Erzählsträngen gibt Küspert dabei einen klugen historischen Abriss Europas von seinem Gründungsmythos mit der Sage der von Göttervater Zeus in Gestalt eines Stiers entführten lykischen Königstochter Europa über viele historische Kriege, die im Namen von Nationen, Religionen und Wirtschaftsinteressen geführt wurden, bis zu einem Blick ins Heute und in die Zukunft, bei dem europäische Bürger und die Besatzung eines Frontex-Schiffs im Mittelmeer zu Wort kommen. Das erinnert im szenischen Aufbau ebenso an Heiner Müllers deutschen Geschichtsexkurs Germania wie auch dem Stück Die lächerliche Finsternis von Wolfram Lotz, der ironisch die „Verteidigung Deutschlands am Hindukusch“ mit den Verwerfungen westlichen Kolonialerbes verbindet.

Für die neue Bühne Senftenberg lässt Regisseur Dominic Friedel, der hier bereits 2017 mit seiner Inszenierung des Fritz-Kater-Stücks Sterne über Senftenberg überzeugte, Küsperts Stück fast ausschließlich von einem Ensemble aus Senftenberger Kindern [Namen s.u.] spielen. Ihn interessierte dabei die andere, neue Sicht auf den Text, die durch diese Art der speziellen Verfremdung entsteht. Einerseits werden wir dabei ebenso wie die spielenden jungen Menschen neu mit längst vergangener und z.T. auch vergessener europäischer Geschichte konfrontiert, über die wir längst glaubten alles zu wissen. Und außerdem, was läge näher beim Blick in die Zukunft an unseren Nachwuchs zu denken, dessen Weltbild heute mehr durch Privat-TV und Internet geprägt wird, was nicht unbedingt der Garant für eine faktentreue historische Wissensvermittlung ist.

Friedel lässt den Abend dann zunächst ganz spielerisch angehen. Die Kinder und die beiden Senftenberger Ensemblemitglieder Anna Schönberg, Sebastian Volk tollen umher, kitzeln einen der Erwachsen durch, erzählen sich Witze und wollen Theater spielen. Das ist die Überleitung zu einer zunächst pantomimischen Darstellung der antiken Sage durch Sebastian Volk und eines der Kinder, bis Volk den Mythos von Zeus' Entführung der schönen Königstochter Europa von den Gestaden des heutigen Syriens über das Mittelmeer bis zur griechischen Insel Kreta erzählt.

Es folgen kurze Spielszenen über den Mythos von der „Verteidigung Europas“ mit dem Sieg über Hannibal, der mit seinem karthagischen Heer auf Kriegselefanten über die Alpen nach Europa kam. Ein Junge mit Helm spricht als römischer Feldherr Scipio von der afrikanischen Gefahr und schilt die Zauderer im Senat, die Leute wie ihn dann ja doch rufen würden, wenn der Feind vor den Toren steht. Er fordert dazu auf, das Problem direkt in Afrika zu beseitigen, was letztendlich mit dem Untergang Karthagos in den Punischen Kriegen auch geschah. Weitere Beispiele, wie Europa und das christliche Abendland mit Kriegen und Eroberungen verteidigt wurde, sind eine Episode, in der Wikinger Erik „der Rote“ Thorvaldsson Grönland in Besitz nimmt und deren Ureinwohner tötet, sowie die Kreuzzüge nach Jerusalem, wobei die Kinder Passagen aus Walther von der Vogelweides Palästinalied über die religiöse Bedeutung des Heiligen Landes in mittelhochdeutscher Sprache aufsagen. Was wiederum durch den Hinweis auf die Plünderung der christlichen Stadt Konstantinopel im Vierten Kreuzzug aus rein wirtschaftlichem Interesse gebrochen wird.

Weiterhin gibt es einen Exkurs in Sachen deutscher Kolonialismus mit dem Völkermord an den Herero durch die Strafexpedition des wilhelminischen Oberst Lothar von Trotha in Südwestafrika. Der deutsche Altertumsforscher und SS-Sturmbahnführer Herbert Jankuhn spricht über den sagenumwobenen Teppich von Bayeux, auf dem über 68 m lang die Schlacht von Hastings um den englischen Thron im Jahr 1066 zwischen Angelsachsen und Normannen dargestellt ist. Für Jankuhn ein wichtiges Relikt zur ideologischen Verklärung des nordisch-arischen Ahnenkults. An der Küste der Normandie wird wenig später 1944 Europa durch Wehrmachtssoldaten mit Maschinengewehren gegen die Eindringlinge aus England und den USA verteidigt.

Mit wenigen Handgriffen und kleinen Kostümwechseln auf der sonst fast leeren Bühne verwandeln sich die Kinder immer wieder in die historischen Figuren. Zur Clownsnummer in Tracht mit Pappboot wird der Ausflug ins Jahr 2020 auf das österreichische Fortex-Schiff „Salzburger Land“, das im Mittelmeer ein Flüchtlingsboot versenkt. Angesichts der heutigen Realität mit einem Bundeskanzler Kurz im Bündnis mit der rechtsnationalen FPÖ bleibt einem spätestens das Lachen im Halse stecken, wenn es heißt: „Es sind immer die Österreicher, die Europa retten.“

Zwischendurch gibt es immer wieder stark choreografierte chorische Szenen, in denen heutige Europäer wie Jonathan oder Natalia in der dritten Person ihre Zweifel und Vorurteile über Europa und seine Bürokratie vortragen. Auch diese recht ironischen Bemerkungen von intellektuell besserwisserischer Seite werden durch den Vortrag des alten, stummen Försters Heinrich gebrochen, der erst spät seine Stimme wiederfindet, um von seinen Erlebnissen aus dem Zweiten Weltkrieg zu erzählen. Was letztendlich mit der Bemerkung schließt, dass seine Enkel - also wir - ihr Rentenalter in einer Zeit erleben werden, in der es in Kerneuropa seit Jahrzehnten keine Kriege mehr gegeben hat. Natürlich täuscht das auch über so manche sozialen und wirtschaftlichen Verwerfungen hinweg. Aber diese Bank als Verheißung auf die Zukunft, wie es so schön im Schlussmonolog von Sebastian Volk heißt, der wieder bei der mythischen Figur der Europa anlangt, für einen weiteren Kreuzzug gegen vermeintliche Feinde Europas zu verspielen, wäre in der Tat sehr fatal.



Europa verteidigen an der neuen Bühne Senftenberg | (C) Steffen Rasche

Stefan Bock - 11. März 2018
ID 10578
EUROPA VERTEIDIGEN (Studiobühne, 09.03.2018)
Regie: Dominic Friedel
Bühnenbild: Norman Plathe-Narr
Kostümbild: Michaela Muchina
Mit: Anna Schönberg, Sebastian Volk, Finn Jannes Bergen, Kalila Koritnik, Károly Koritnik, Jette Lachmann, Julia Magister, Pauline Palatinus, Amelie Slomka, Julian Thaler, Phillip Thaler und Tim Thomä
Uraufführung am ETA Hoffmann Theater Bamberg: 9. Oktober 2016
Premiere an der neuen Bühne Senftenberg: 3. März 2018
Weitere Termine: 14.03. / 20.04.2018


Weitere Infos siehe auch: http://www.theater-senftenberg.de


Post an Stefan Bock

blog.theater-nachtgedanken.de

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