Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 6

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Kurzkritik

Emanuel Gat |
Awir Leon

SUNNY


Bewertung:    



Die Truppe von Emanuel Gat erlebten wir vor drei Jahren schon einmal beim - heute zeremoniell eröffneten - Festival TANZ IM AUGUST in Berlin; und zwar mit The Goldlandbergs...

*

"Geschehenlassen statt Gestalten: Statt auf vorab festgelegte Schrittmuster zu bauen, vertraut Gat auf Tanz als emergentes Phänomen – ein Momentereignis von natürlicher Schönheit, wie der Flug eines Vogelschwarms oder die Bewegungsmuster einer Menschenmenge. Choreografie wird zum lebendigen Artefakt, zwischen den Tänzer*innen entsteht ein vibrierender Raum, in dem das Wechselspiel von Struktur und Emotion deutlich wird." (Quelle: tanzimaugust.de)

*

Wer erinnert sich nicht an den 1976er Strandhit Sunny, den die deutsch-karibische Disco-Formation Boney M. ihrer Zeit landauf, landab herunternudelte und der demnach in keiner Rundfunk- oder Fernsehsendung hierzulande fehlen durfte - und wenn man sie also im TV dann zu Gesicht bekam, fiel immer auf, dass Bobby Farrell, der einzige Mann in diesem Verbund, von drei ebenso scharf und sexy wie er ausschauenden Miezen "domestiziert" zu werden schien, 3 gegen 1.

Der Elektro-Musiker Awir Leon wählt diese legendäre Nummer als akustischen Aufhänger, indem er sie verlangsamt und entschlackt höchstselber anzitiert. Natürlich singt und spielt er (meistenfalls von hinten, wo er dann an seinem Mischpult Vor- bzw. Live-Einstellungen verübt) auch noch viel Anderes.

Neun TänzerInnen (7 Frauen und 2 Männer) treten hierzu [s.o.] auf und machen Dies und Das, mal mehr für sich allein - mal in der Gruppe; es wird auch mitunter viel gelächelt, und es werden hin und wieder Worte in den Raum hineingeworfen.

Und von der Geschlechterproportion her ist das also etwa wie bei Boney M. - Verhältnis eins zu drei.

Mehr gibt es nicht zu sagen.




SUNNY | Foto (C) Emanuel Gat


War das gar die Festival-Eröffnung?

Unerheblich und belanglos.

Andre Sokolowski - 12. August 2016
ID 9478
SUNNY (HAU1, 12.08.2016)
Choreografie und Licht: Emanuel Gat
Musik und live performance: Awir Leon
Kostüme: in Zusammenarbeit mit den Tänzer*innen entworfen
Mit Annie Hanauer, Anastasia Ivanova, Pansun Kim, Michael Lohr, Geneviève Osborne, Milena Twiehaus, Tom Weinberger, Sara Wilhelmsson, Ashley Wright und Daniela Zaghini
Produktion: Emanuel Gat Dance


Weitere Infos siehe auch: http://www.tanzimaugust.de


http://www.andre-sokolowski.de

Tanz im August



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:



THEATER Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BALLETT |
PERFORMANCE |
TANZTHEATER

CASTORFOPERN

DEBATTEN
& PERSONEN

FREIE SZENE

INTERVIEWS

PREMIEREN-
KRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski

THEATERTREFFEN

URAUFFÜHRUNGEN


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)