Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 6

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Feuilleton


4. Juni 2010, Ölberg-Kirche Berlin

MEISTER ECKHART - ICH UND GOTT SIND EINS (Uraufführung)

Von Harald-Alexander Korp


Foto (C) http://www.playeckhart.info



Worte des Meisters

Ein neues Theaterstück erinnert an den einst verfemten Glaubensmystiker Meister Eckhart



Anders als heutzutage hatten Kritiker innerhalb der katholischen Kirche im Mittelalter nicht nur die Stigmatisierung zu fürchten, sondern die Verbannung oder gar den Scheiterhaufen. Ein kirchenhistorisch besonders aufschlussreicher Fall ist der Prozess, den ein päpstliches Inquisitionsgericht gegen den Dominikanertheologen Meister Eckhart zwischen 1325-1328 wegen vermeintlicher Ketzerei geführt hatte.

An die inspirierende Kraft von Eckharts mystisch begründeten, philosophischen und theologischen Überzeugungen erinnert das Theaterstück „Ich und Gott sind Eins“, das der Religionswissenschaftler und Autor Harald-Alexander Korp anlässlich des bevorstehenden 750sten Geburtstags von Meister Eckhart geschrieben hat, und das nach seiner erfolgreichen Uraufführung in Berlin am Himmelfahrtstag Mitte September noch einmal in Berlin und später in Aachen aufgeführt wird:



Werner H. Schuster als Meister Eckhart - Foto (C) http://www.playeckhart.info


„Ich und Gott sind Eins“ ist ein Monolog für einen Schauspieler, das Meister Eckhart – eigentlich Eckhart von Hocheim – bei der Vorbereitung seiner Verteidigungsrede vor der päpstlichen Kommission in einem kargen Kämmerlein inmitten der päpstlichen Festung im französischen Avignon zeigt.

Der Text von H.-A. Korp, aber auch die angenehm straffe, pointierte Aussagen Eckharts herausarbeitende Inszenierung von Boris A. Knop, führen den menschenverachtenden Rigorismus, mit dem die Amtskirche traditionell gegen ihre unkonformistischen und progressiven Kräfte vorgegangen ist, vor Augen – ohne deswegen in billige Polemik zu verfallen. Im Gegenteil: Indem Korp den in seiner Klosterzelle isolierten Eckhart von den Geistern der Vergangenheit heimsuchen lässt, stellt er dessen zwiespältige Rolle als theologischen Vordenker einerseits und Repräsentant der institutionellen Kirche andererseits zur Diskussion.

„Ich und Gott sind Eins“ verweist schon im Titel darauf, dass Eckharts so genannte Negative Theologie, die Menschen mit ihrem beschränkten Vorstellungsvermögen und ihrer endlichen Lebenszeit die Möglichkeit abspricht, sich von Gott eine konkrete Vorstellung machen zu können, gleichzeitig aber von einem göttlichen Erkenntnis-„Fünklein“ ausgeht, dass jedem Menschen innewohne, wahlweise als demütiges oder anmaßendes Bekenntnis ausgelegt werden kann. Deshalb ist Eckhart in Korps Stück eine zwischen intellektueller Arroganz und angstvoller Verzweiflung, zwischen Freiheitswillen und Kirchenräson hin- und her gerissene Gestalt, die vom Schauspieler Werner H. Schuster kongenial und eindringlich verkörpert wird.


Meister Eckhart - Ich und Gott sind Eins von Harald-Alexander Korp - Foto (C) http://www.playeckhart.info



Der historische Eckhart übrigens folgte dem von der Amtskirche verlangten Widerrufen seiner Thesen nur teilweise und starb vor Prozessende 1328. Seine Schriften durften wegen ihres relativierenden, mystischen Gehaltes nur punktuell und meist ohne Nennung des Autorennamens verbreitet werden und sind unter katholischen Theologen bis heute umstritten. Selbst zum 750sten Geburtstag Eckharts ist die Amtskirche in dessen Heimatstadt Erfurt nicht an der Aufführung des Theaterstückes interessiert.


„Meister Eckhart - Ich und Gott sind eins“ wieder am 10./11./12.9., jeweils 20 Uhr 30. in der Ölberg-Kirche, Lausitzer Straße 28, 10999 Berlin-Kreuzberg. Am 27.11., 19 Uhr; 01578 – 75 61 775


Max-Peter Heyne - 19. Juli 2010
ID 00000004722
"Meister Eckhart - Ich und Gott sind Eins" von Harald-Alexander Korp (Ölberg-Kirche Berlin, 04.06.2010)
Regie: Boris Alexander Knop
Ausstattung: Marc Löhrer
Mit: Werner H. Schuster

Weitere Infos siehe auch: http://www.playeckhart.info


Post an den Autor: Max-Peter Heyne



  Anzeigen:



THEATER Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BALLETT |
PERFORMANCE |
TANZTHEATER

CASTORFOPERN

DEBATTEN
& PERSONEN

FREIE SZENE

INTERVIEWS

PREMIEREN-
KRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski

URAUFFÜHRUNGEN


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)