Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 6

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

35. Internationales Festival TANZ IM AUGUST

Yasmeen Godder

Practicing Empathy #1


Bewertung:    



Die Yasmeen Godder Company war/ ist beim diesjährigem TANZ IM AUGUST gleich mal mit zwei Performances vertreten - eine dieser beiden unterm Titel Practicing Empathy #1 besuchte ich gestern Abend auf der Bühne des ehemaligen Hebbel-Theaters (= HAU1).

Ein quadratischer und strahlend weißer Tanzbodenbelag ist ausgelegt, und die vier Seiten mit zwei Sitzstuhlreihen für das Publikum grenzen ihn ab. Sollte auch heißen, dass es eine große Nähe zu den vier Performerinnen (Ortal Atsbaha, Or Ashkenazi, Shuli Enosh, Carmel Ben-Asher) sowie zwei Performern (Ari Teperberg, Nir Vidan), welche ihr Einüben von Empathie mit mir und all den anderen um sie herum zu teilen kamen, gab.


"Empathie hat mit Bewegung zu tun. Die Perspektive wechseln, sich in ein Gegenüber hineinversetzen, Gefühle anderer nachvollziehen. Emphatisch sein bedeutet, emotional, kognitiv und sozial einander näherzukommen. Was simpel klingt, muss als Gemeinschaft allerdings geübt werden. Das tut Yasmeen Godder zum Beispiel in Gruppenformationen und kollektiven Gesängen, die die emotionale Reise der Tänzer*innen zeigt. Sie erproben unterschiedliche Gesten des Vertrauens und der gegenseitigen Abhängigkeit. Godder spricht von einer 'ansteckenden Verletzlichkeit': der Möglichkeit, von anderen immer wieder physisch und emotional berührt zu werden." (Quelle: tanzimaugust.de)


*

Zirka 50 Minuten performter Minimalismus.

Es beginnt mit jeweiligen Hebungen je einer resp. eines Mitwirkenden durch vier andere; eine bzw. einer bleibt dann jeweils übrig - bis dann jede resp. jeder von den andern sechs (sieben Agierende sind's insgesamt) je einmal hochgehoben worden war, ja und die jeweils Hochgehobenen gaben, jede/ jeder dann anders, Laute von sich...

Der Sinn dieser Performance wird mir nach und nach erst klar, er könnte (meine Les- und Fühlart) die Verdeutlichung der etwaigen These sein, dass Empathien nicht allein mit "stummen" Gesten und Bewegungen, sondern natürlich auch mit impulsiv aus sich heraus gerat'nen "Lauten" untrennbar zu tun haben; hochtrabend hieße diese Formel dann vielleicht: Tanz & Musik o.s.ä.

Während der letzten zehn Minuten liegt der Schwerpunkt des Gezeigten dann auch mehr in seinem Hörbaren; das, was die sieben schön und teilweise gar a-capella singen, wird nunmehr durch einen tontechnisch erzeugten Nachhall immer mehr "vergrößert" und ins Unwirklichere geschönt.

Und all das wird's wahrscheinlich auch am Schluss gewesen sein.

Mehr ruhesam und völlig unspektakulär.



Practicing Empathy #1 mit der Yasmeen Godder Company | (C) Tamar Lamm


"Yasmeen Godder wurde in Jersualem geboren und wuchs in New York City auf, wo sie auch Tanz studierte. Seit 1999 lebt und arbeitet sie wieder in Israel. [...] In ihrem Studio in Jaffa, das Recherche- und Produktionsort ist, unterrichtet sie und veranstaltet zahlreiche Projekte, unter anderem mit der arabisch-jüdischen Community. In den letzten Jahren entwickelte sie zudem mit der Dramaturgin und Tänzerin Monica Gilette eine intensive Arbeit gemeinsam mit Menschen mit Parkinson-Krankheit, die einen großen Einfluss auf ihre künstlerische Praxis hatte." (Quelle: muenchner-kammerspiele.de)
Andre Sokolowski - 26. August 2023
ID 14353
Practicing Empathy #1 (HAU1, 25.08.2023)
Gestaltung & Choreografie: Yasmeen Godder
Dramaturgie: Itzik Giuli und Monica Gillette
Mit: Ortal Atsbaha, Or Ashkenazi / Shuli Enosh, Carmel Ben-Asher, Ari Teperberg, Tamar Kisch und Nir Vidan
Sounddesign: Tomer Damsky und Lior Pinsky
Szenografie & Lichtdesign: Omer Sheizaf
Kostümbild: Hilla Shapira
Produktionsmanagement: Omer Alsheich
Administration: Zohar Eshel-Acco
Technische Produktionsleitung: Amina Nouns und Dorothea Spörri
Bühne (HAU1): Tom Sattler, Jörg Fischer, Kristof Meers und Dominik Stillfried
Licht (HAU1): Marc Zeuske, Boris Meier, Fabian Boldt, Ulrich Kellermann, Louis Rixner und Friedrich Schmidt
Video (HAU1): Marius Bratoveanu und Julia Cremers
Ton (HAU1): Torsten Schwarzbach und Matthias Kirschke
Kostümbetreuung (HAU1): Gabi Bartels
Koproduktion mit tanzhaus nrw
Gastspiel der Yasmeen Godder Company bei TANZ IM AUGUST 2023


Weitere Infos siehe auch: https://www.tanzimaugust.de


https://www.andre-sokolowski.de

Ballett | Performance | Tanztheater

Musiktheater

TANZ IM AUGUST



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:



THEATER Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BALLETT |
PERFORMANCE |
TANZTHEATER

CASTORFOPERN

DEBATTEN
& PERSONEN

FREIE SZENE

INTERVIEWS

PREMIEREN-
KRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski

THEATERTREFFEN

URAUFFÜHRUNGEN


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)