Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

MUSIKFEST BERLIN 2015

Mahler, Schönberg, Nielsen

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin


Bewertung:    



Auch Werke Arnold Schönbergs kamen/kommen - neben dem Carl Nielsen-Schwerpunkt als die eine der hervorragenden Säulen des 2015er Programms des noch bis nächsten Dienstag währenden MUSIKFESTES BERLIN - zur Sprache. Gestern Abend beispielsweise nahm sich Weltpultstar Marek Janowski launig und bewusst das sog. Lied der Waldtaube aus Schönbergs Gurre-Liedern (die wir ganz zuletzt in einer schier verheerend anmutenden Darbietung aus dem Berliner Dom in furchtbarster Erinnerung behielten) vor und wählte hierfür eine vom Komponisten bearbeitete Fassung für Kammerorchester: Die Altistin Karen Cargill und die Musikerinnen und Musiker des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin vermittelten uns also einen ungewöhnlich-impressionistisch anheimelnden "Querschnitt" dieser fast schon überexpressionistischen Gewaltorgie (fürs Ohr); das sog. Lied der Waldtaube gibt einen Nachbericht zur Vor- bzw. Subhandlung der wirren Prosa dieses insgesamt doch wüsten Stückes (= Gurre-Lieder). Unser Top-Lieblingsorchesterdramaturg Steffen Georgi tat das auf die für ihn unverwechselbare Art kurzschließen, so hier:


"Eine junge Frau, ganz unschuldig, sehnt nur eines herbei, die immerwährende Vereinigung mit ihrem Geliebten. Das mag sogar den stärksten Mann überfordern. Aber noch mehr wirft den Tapferen aus der Bahn, dass eine andere Frau, seine angetraute nämlich, das Spiel vorzeitig beendet, indem sie die Unersättliche aus dem Weg räumt." (Quelle: RSB-Programmheft v. 16.09.2015)


So wird die Waldtaube - deren sülziger Botengesang ("Botin des Todes von Tove", nennt sie Georgi) von der Schottin Cargill in beeindruckend-tonaler Fülle zu uns rüber transportiert wurde - zu einem Reststück Seele dieser "überreifen Spätromantik", und weswegen sie der Schönberg auch auskoppelte und orchestral beträchtlich reduzierte.

Wann bekommt man dieses Stück, also in dieser Fassung, schon einmal zu hören?!

*

Davor gabs den ersten Satz aus Mahlers Zehnter Sinfonie: geerdet, unsentimental serviert.

Danach Nielsens Sinfonia Espansiva: "Sonniges Gemüt" oder "Nielsen vom Lande" oder "weder bitter noch sauer" sind die treffsicheren Schlagzeilen und Überschriften (von Georgi), die das schlichte Stück und seinen talentierten Schöpfer ungefähr verbalisieren; dem ist nicht viel Besseres - Gescheiteres dann sowieso nicht - beizufügen.



Marek Janowski | © Felix Broede

Andre Sokolowski - 17. September 2015
ID 8870
MUSIKFEST BERLIN (Philharmonie, 15.09.2015)
Gustav Mahler: Adagio aus Symphonie Nr. 10
Arnold Schönberg: Lied der Waldtaube aus den Gurre-Liedern
Fassung für Kammerorchester (1922)
Carl Nielsen: Symphonie Nr. 3 op. 27 Sinfonia Espansiva
KAREN CARGILL, Mezzosopran
SABINE PUHLMANN, Sopran
YOUNG WOOK KIM, Bass
RUNDFUNK-SINFONIEORCHESTER BERLIN
MAREK JANOWSKI, Leitung


Weitere Infos siehe auch: http://www.berlinerfestspiele.de/musikfest


http://www.andre-sokolowski.de

MUSIKFEST BERLIN



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:







MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BAYREUTHER FESTSPIELE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KONZERTKRITIKEN

LEUTE MIT MUSIK

LIVE-STREAMS |
ONLINE

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)