Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

CD-Kritik

Barocker

Horror





Bewertung:    



Der Titel der CD lässt an einen Film von Hammer denken. Aber die Scenes of Horror, man höre und staune, stammen aus Opern, zwei Oratorien und einem Concerto des Barock. Die Berliner Mezzosopranistin Laila Salome Fischer, die seit der vergangenen Spielzeit zum Ensemble des Theaters Lübeck zählt, hat Arien ausfindig gemacht, die das Gruseln lehren, von Georg Friedrich Händel, Attilio Ariosti, Carl Heinrich Graun und Antonio Vivaldi. Die Auswahl der Komponisten ist nicht originell. Mit "Sta nell’ Ircana" aus Händels Alcina ist eine berühmte Arie dabei, die zum Repertoire gehört. Ungewöhnlich ist die Zusammenstellung unter einem thematischen Gesichtspunkt. In einigen Stücken suggeriert die Musik den Horror, in anderen wird er eher, zu einer lyrischen, ja melancholischen Musik durch die Handlung beigesteuert.

Mit dem Ensemble Il Giratempo hat die Sängerin kongeniale Instrumentalisten an ihrer Seite. Wenn sie einmal pausiert, übernimmt die Blockflöte seines Leiters Max Volbers, der auch am Cembalo sitzt, ihre Rolle.

Laila Salome Fischer bewältigt die Koloraturen mit einer bewundernswerten Leichtigkeit, fügt ihnen aber auch dramatischen Ausdruck hinzu. Ihre Stimmfärbung kommt jener eines Countertenors und, wie wir vermuten, eines Kastraten nahe. Dass sie, die große Opernpartien des 18. bis 20. Jahrhunderts, aber auch Operetten in großen europäischen Häusern singt, genau weiß, wie Barockmusik zu interpretieren ist, gehört zu den besonderen Qualitäten dieser Aufnahmen.

Das Beiheft enthält die englischen Texte mit deutscher und die italienischen Texte mit deutscher und englischer Übersetzung. Eine richtige Entscheidung, wo das Thema den Leitfaden abgibt.



Thomas Rothschild - 7. Februar 2024
ID 14596
https://www.jpc.de


Post an Dr. Thomas Rothschild

CD

ROTHSCHILDS KOLUMNEN



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:





MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BAYREUTHER FESTSPIELE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KONZERTKRITIKEN

LEUTE MIT MUSIK

LIVE-STREAMS |
ONLINE

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)