Krippenspiel-
Verarsche
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Sophie Rois und Inga Busch in PROPRIETÁ PRIVATA: Die Influencer Gottes kommen! - an der Volksbühne Berlin | Foto © Luna Zscharnt
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Bewertung:
Sophie Rois hat jetzt - wie schon bei 777 im Vorjahr um diegleiche Zeit - das große Bühnenrund der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz mit ihrer Gesamtpersönlichkeit (v.a. als Ex-Diva der legendären Castorf-Ära) "okkupiert":
Stieg sie also im November 2024 als Baron und Fürst der Finsternis gelegentlich durch das von Christian Filips inszenierte Monsteroratorium Die sieben Todsünden des von 1848 bis 1906 gelebt habenden österreichischen Komponisten, Dichters und Satirikers Adalbert von Goldschmidt, so besetzte sie der Regisseur diesmal mit der Doppelrolle als provisorische Volksbühnenintendantin und Heiliger Franziskus von Assisi in der von ihm mit PROPRIETÀ PRIVATA: Die Influencer Gottes kommen! betitelten Krippenspiel-Verarsche; pausenlose Dauer des gigantischen Spektakels (Bühne und Kostüme: Daniela Zorruzua) ca. zweieinhalb Stunden inkl. bühnentechnische Umbauphasen und Schlussapplaus.
Ein attraktioneller Hype der Sonderklasse sprich: Die Bude war krachvoll.
Und apropos "Bude" sprich Volksbühne: Wem die eigentlich derzeit gehören würde, wollten Rois und ihr Kollegium (Inga Busch, Kerstin Graßmann, Christine Groß, Elias Schockel, Aminata Toscano ) zu Beginn der Chose klären, was dann wiederum einem klitzekleinen Seitenschlenker zur provisorischen Führerlosigkeit des Hauses (Matthias Lilienthal übernimmt ja erst ab 2026/27) entsprach.
So richtig los ging's dann, als sich die grandios singenden Akteurinnen (des Fanny-Hensel-Chors der Sing-Akademie zu Berlin) und Akteure (des Staats- und Domchors Berlin) hinzugesellten, um mit ihrer gesanglichen Präsenz dem eigentlichen und v.a. musikalischen Sinn dieser musik-theatralischen Performance den Stempel aufdrücken - nicht zu vergessen die im Orchestergraben vorzüglich spielenden Musikerinnen und Musiker Richard Koch (Trompete), Paul Lapp (Kontrabass), Wassim Mukdad (Oud), Patrick Orlich (Tasten), Martin Ripper (Flöte), Sebastian Trimolt (Schlagzeug), Julia Wacker (Harfe), Bo Wiget (Cello) und Susanne Zapf (Geige); zusammengehalten und dirigiert wurde die Vereinigung von keinem Geringeren als Kai-Uwe Jirka (am Akkordeon).
Zudem konterkarierte Margarita Breitkreiz den mehr wirren und dramaturgisch recht unausgegorenen Zusammenhalt des Zweieinhalbstünders in ihrer schauspielernden Doppelrolle als vogelkreischende KI und Visionärin eines lichtstrahlenden Weltkommunismus (ohne KI) in einer nachkrippenspielseligen und ziemlich fernen Zeit; Superauftritt übrigens, ganz ohne jeden Einwand!
Die offizielle Heiligsprechung des mit 15 Jahren allzu früh an Leukämie verstorbenen "Cyber-Apopstels" Carlo Acutus im September d.J. durch Papst Leo XIV. war eines der wie ein roter Faden sich durchziehenden Themen in der hochambitionierten Sause (Dramaturgie: Sabine Zielke). Und vieles, vieles anderes mehr...
Besonders erinnernswert (für mich!): der so ziemlich am Schluss der Vorstellung gesungene und musizierte Eingangschor "Deus in adjutorium meum intende" aus Monteverdis Marienvesper; da kriegte ich Gänsehaut.
Auch den Live-Esel empfand ich highlightmäßig.
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PROPRIETÀ PRIVATA: Die Influencer Gottes kommen! - in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz | Foto (C) Luna Zscharnt
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Bis zum 2. Januar sind noch vier weitere Termine angesetzt, dann lohnte es sich wenigstens vom personellen Aufwand her.
Fröhliche Weihnachten!
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Andre Sokolowski - 11. Dezember 2025 ID 15604
PROPRIETÀ PRIVATA: Die Influencer Gottes kommen! (Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, 10.12.2025)
Text & Regie: Christian Filips
Bühne & Kostüme: Daniela Zorrozua
Chorleitung: Kai-Uwe Jirka und Friederike Stahmer
Musikalische Arrangements: Bo Wiget
Tonregie: Klaus Dobbrick
Licht: Frank Novak
Videobearbeitung: Adrian Terzic
Dramaturgie: Sabine Zielke
Mit: Margarita Breitkreiz, Inga Busch, Kerstin Graßmann, Christine Groß, Sophie Rois, Elias Schockel, Aminata Toscano, den Herren des Staats- und Domchor Berlin, dem Fanny-Hensel-Chor der Sing-Akademie zu Berlin sowie den Musikerinnen und Musikern Richard Koch, Paul Lapp, Wassim Mukdad, Patrick Orlich, Martin Ripper, Sebastian Trimolt, Julia Wacker, Bo Wiget und Susanne Zapf
Premiere war am 7. Dezember 2025.
Weitere Termine: 19., 28.12.2025// 02., 18.01.2026
Weitere Infos siehe auch: https://www.volksbuehne.berlin
https://www.andre-sokolowski.de
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