Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Konzertkritik

Zweimal

Mendelssohn



Bewertung:    



Zwei chorsinfonische Mendelssohn-Werke, die nicht unterschiedlicher sein können, standen im 4. Abonnementkonzert der Berliner Singakademie auf dem Plan:

Die erste Walpurgisnacht - nach der gleichnamigen Goethe-Ballade (nicht zu verwechseln mit den zwei "Walpurgisnächten" aus Faust I und II) - ist das deutlich spannendere und v.a. kurzweiligere Opus aus der Feder des jüdischstämmigen aber christlich getauften wie erzogenen Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847). Spannend wegen des ganz und gar "unchristlich"-heidnischen Sujets, kurzweilig nicht nur wegen der Dauer von knapp einer halben Stunde.

Der Lobgesang hingegen - diese zweiblockige "Sinfonie-Kantate" (später auch als 2. Sinfonie in Mendelssohns Werkverzeichnis gelistet) mit einer breit ausladenden Orchestereinleitung und einem ebenso nicht enden wollenden Soli- und Chorteil, basierend auf der Grundlage diverser Bibel- und Kirchenliedtextzeilen - hat, was meine persönliche Wahrnehmung betrifft, etwas Entnervendes und absolut ins Nichts Führendes; er wurde seiner Zeit vom Rat der Stadt Leipzig anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten zu 400 Jahren Buchdruck beim damaligen Gewandhauskapellmeister in Auftrag gegeben.

Beim erstgenannten Opus überwiegt dessen choristische Schlagkraft - beim zweitgenannten ist es mehr der musikalische wie musiziererische Gestaltungsreichtum des Orchesters, von dem die ganze aufgeblas'ne Wucht des insgesamten Huldigungsgeschehens ausgeht; die an diesem Abend im Konzerthaus Berlin ausführende Kammersymphonie Berlin legte sich diesbezüglich (Bläser! Bläser!! Bläser!!!) hochbeeindruckend ins Zeug.

Bei der Ersten Walpurgisnacht gibt/ gab es also eindeutig gewichtigere Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten für die Damen und Herren der Berliner Singakademie - z.B. in der aufgeheiztesten der neun Balladennummern (Nr. 6, "Chor der Wächter der Druiden und des Heidenvolks"), wo sie sich bei der wechselseitigen An- und Aufstachelung ihres "Kommt mit Zacken und mit Gabeln" mit dem Tenor Tobias Hunger einen geradezu feuerfunkigen Überbietungskampf lieferten; das hatte Mendelssohn schon toll komponiert!

An der Textverständlichkeit im Ganzen sollte dann vielleicht noch was gefeilt werden; das betraf übrigens auch die ausführenden Gesangssolistinnen und -solisten [alle weiteren Namen s.u.].

Achim Zimmermann dirigierte, wie eh und je, mit größtmöglicher Leidenschaft und chorsteuernder Umsicht.




Die Berliner Singakademie nach ihrem Mendelssohn-Konzert am 5. Juni 2025 im Konzerthaus Berlin | Foto: KE

Andre Sokolowski - 7. Juni 2025
ID 15294
BERLINER SINGAKADEMIE (Konzerthaus Berlin, 05.06.2025)
Felix Mendelssohn Bartholdy: Die erste Walpurgisnacht op. 60
- Lobgesang op. 52
Christina Germolus, Sopran 1
Barbara Berg-Brettschneider, Sopran 2
Caroline Schnitzer, Alt
Tobias Hunger, Tenor
Tobias Berndt, Bass
Berliner Singakademie
Kammersymphonie Berlin
Dirigent: Achim Zimmermann


Weitere Infos siehe auch: https://berliner-singakademie.de


https://www.andre-sokolowski.de

Konzerte

Musiktheater

Neue Musik

Rosinenpicken



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!    



Vielen Dank.



  Anzeigen:



MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

AIX-EN-PROVENCE

BALLETT |
PERFORMANCE |
TANZTHEATER

BAYREUTHER FESTSPIELE

CD / DVD

KONZERTKRITIKEN

LEUTE

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2025 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)