Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Hollywood

Wer ist der

Talentiertere?



Bewertung:    



Mank ist eigentlich Herman J. Mankiewicz, ein amerikanischer Drehbuchautor mit deutsch-polnisch-jüdischen Wurzeln. Und Mank ist der Film, wo er (Mank, gespielt von Gary Oldman) und seine Probleme mit einem gewissen Orson Welles (gespielt von Tom Burke) geschildert werden, eine Art Biographie, nur eben keine langweilige Biographie ist.

Orson Welles selbst war ein bekannter Theater- und Filmregisseur, der Mank beauftragt haben soll, das Drehbuch für Citizen Kane zu schreiben. Das Leben von Mank wird nach seinem Unfall geschildert, Mank und seine Sekretärin (gespielt von Lily Collins) machen sich an die Arbeit , denn Mank hat seinen guten Ruf in Hollywood aufgrund seiner Alkoholsucht verloren und muss versuchen, sein Talent wieder unter Beweis zu stellen.

Der Streit zwischen den beiden Männern handelt im Grunde davon, wer mehr Talent hat, und ob die Kritik an Hollywood unbedingt im Drehbuch zu Citizen Kane ausgedrückt werden muss. Dezember 2020 kam der Film auf Netflix, und er ist wirklich sehenswert und auch hörenswert, die Dialoge und die Streitereien sind gut durchdacht, und die weiblichen Schreibkräfte, die Mank helfen sollen, in kürzester Zeit mit dem Drehbuch fertig zu werden, trotz seines Unfalls, geben dem Film noch einen extra Hauch von Glamour.

Wer sich für die Filmbranche der 30er und 40 er Jahre interessiert und ein Fan vom Regisseur David Fincher ist, muss sich diesen Film ansehen.


Shoka Golsabahi - 19. Februar 2021
ID 12759
Weitere Infos siehe auch: https://www.netflix.com/de/title/81117189


Post an Shoka Golsabahi

Heimkino | TV



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



 

FILM Inhalt:

Rothschilds Kolumnen

BERLINALE

DOKUMENTARFILME

DVD

EUROPÄISCHES JUDENTUM IM FILM
Reihe von Helga Fitzner

FERNSEHFILME

HEIMKINO

INTERVIEWS

NEUES DEUTSCHES KINO

SPIELFILME

TATORT IM ERSTEN
Gesehen von Bobby King

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal

 


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2021 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de