Feuilleton


Freysitz, Hallein 10. Mai 2007


„KHARMA“ EINE BAND MIT ZUKUNFT

Gerti Krawanja (Gesang)
Herwig Bubendorfer (Gitarre)



Foto: Christa Linossi


Österreich - Salzburg - Hallein: Vergangene Woche trat Gerti Krawanja gemeinsam mit Herwig Bubendorfer (Künstlername „Kharma“) erstmalig mit einer richtigen Band in einer Bar namens „Freysitz“ in Hallein auf. Veranstalter war das Kulturforum Hallein.

Eine Bekannte machte mich auf die Sängerin aufmerksam und ich wollte eigentlich nicht zu dieser Veranstaltung, letztendlich raffte ich mich auf und ging hin. Angekündigt war es mit „Akustic Groove“. Die Show begann, ich war überwältigt, die Stimme ein Wahnsinn, eine Soulstimme (so weit ich dies als Musik-Laie beurteilen kann) die unter die Haut geht.

Gerti Krawanja, die Sängerin, eigentlich ist sie Journalistin und singt so nebenbei, widmet sich seit ca. 5 Jahren zusammen mit Herwig Bubendorfer (er begleitet sie auf der Gitarre) der Musik. Sie erzählte mir, durch einen Zufall und aus einer Laune heraus habe sie zu singen begonnen und es sei eine große Leidenschaft daraus entstanden, eigene Ideen zu entwickeln, umzusetzen und in Songs auszudrücken. Die erste gemeinsame Session mit Herwig Bubendorfer (übrigens ein Verwandter des berühmten Bergsteigers) fand spontan bei einem Grillfest statt. Der erste öffentliche Live-Auftritt der beiden war 2002 im New Born– einem ehemaligen Salzburger Nachtclub.

Die Musikrichtung: schwer einzuordnen. Es ist eine Mischung aus Pop/Groove und Balladen. Der Textinhalt ist sehr individuell: es geht um Gefühle und Ideologien. Zwei CD’s wurden bereits bei SonyDADC produziert.

Live-Auftritte sind für beide eine Herausforderung und so treten sie bei verschiedenen Kulturveranstaltungen auf. Das Cafe Republic in Salzburg ist seit einigen Jahren ein Fixpunkt.



Foto: Christa Linossi


Vielleicht sollten sich Plattenproduzenten nicht auf Casting’s stürzen, sondern sich lieber mehr in Bars etc. umhorchen. Bekanntlich sind hier die Talente versteckt!



Christa Linossi - red/ 16. Mai 2007
ID 00000003212

Weitere Infos siehe auch: http://www.kharma.at/German/About.htm





  Anzeigen:








MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Kurzmeldungen

ARCHIV
Konzerte + Musiktheater

CASTORFOPERN

CD / DVD

FREIE SZENE

INTERVIEWS

LEUTE MIT MUSIK

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski




Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Impressum     Autorenverzeichnis     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2017 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de