Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Konzertkritik

Paulus von

Mendelssohn



Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1947)

200 Jahre Felix Mendelssohn Bartholdy (II)

Paulus ist noch spannender und schöner als Elias. Spannender, weil Mendelssohn hier eine Handlung installiert - die ist zwar auch in dem Elias da, aber halt nicht so spannend (wie im Paulus) mitzuhören, mitzulesen - ; schöner, weil es in dem Paulus irrschöne Choräle gibt... die, also die Choräle, nimmt Marek Janowski dann in seiner Interpretation durch das RSB und den Rundfunkchor Berlin (Choreinstudierung: Johannes Prinz) aufs Drastische zurück, das heißt er schenkt ihnen den Frieden und die Ruhe, die sie von dem "Rest" der Handlung in die Höhe heben, und sie klingen fast, als wären's irrlichterne Wolkenrufe; weicher, leiser kann man sie nicht wiedergeben.

Die Zentralgewalt, also das überwiegend forsch Vorantreibende dieser Aufführung, obliegt - nicht anders übrigens als im Elias - dem das Werk fast vollständig vereinnahmenden Chor. Da gibt es derart einschneidende Stellen, dass es einem körperlicherseits fast selber zuzusetzen droht; ein Beispiel:

Dieses "Steinigt ihn!" - es kommt in vielen abendländischen Vokalwerken seit Bach so vor - erzeugte, in der Tat, in mir die Suggestion von körperlichem Schmerz. Der Rundfunkchor schleudert es derart hart, brutal und ohne jede Gnade auf den (ahnungsslosen) Zuhörer herab, nein, er bewirft ihn regelrecht damit... dass ich mich unversehens an den Kopf zu fassen und zu prüfen, ob mir da ein Blutloch, eine Wunde durch ein auf mich ein katapultiertes Wurfgeschoss entstanden war, genötigt sah; so sehr geschmerzt, also mit dieser Ballkraft, hatte ich eine tonale Vollattacke nie vorher erlebt.

Und immer wieder dieses generelle Ätzen in dem Massenpart. Diese Soprane (Rundfunkchor Berlin) sind einzigartig, und du hörst sie meilenweit aus dem Gemisch der Stimmgewaltigen heraus. Sie reißen dir das Stirnband eins-zwei-drei in Fetzen, und du stehst ganz plötzlich, wenn dich diese Eiseshöhe, also wenn sie lautvoll auf dich niedersaust, im Freien... so geschockt bist du, also im ersten Augenblick!

*
Ja, die Solisten - also außerhalb des Rundfunkchores - haben es nicht leicht, den vorgegebenen HypQualitäten zu entsprechen: Sunhae Im oder Detlef Roth (als Paulus) können da am ehesten noch mithalten. Dass Christoph Genz, der die Tenorparts übernommen hatte, uneinschätzbar bleiben muss, mag der fast vollständigen Indisponibilität des Sängers nachgeschuldet sein. Und Anke Vondung (Alt): passabel.

Auch das fiel auf: Janowski ließ den Paulus ohne Orgelfundamente musizieren. Das verlieh ihm, auch, dann diese anmaßende Schlankheit, die dem Werk nicht unentsprechend ist.

Sehr aufgewühlt und irgendwie doch völlig durcheinander geht man nach dem Paulus heim:

Der freiwillige Atheist versucht sich vorzustellen, wem er jetzt noch wie-warum-was glauben sollte oder wollte oder was weiß ich...

Nicht auszudenken, was dem Mendelssohn für Opern bald geraten wären, wäre er ein bisschen älter noch geworden - wenigstens so alt wie Wagner.


Andre Sokolowski - 26. Februar 2009
ID 4217
Paulus von Felix Mendelssohn Bartholdy (26.02.2009)
Sunhae Im, Sopran
Anke Vondung, Alt
Christoph Genz, Tenor
Detef Roth, Bass
Rundfunkchor Berlin
(Choreinstudierung: Johannes Prinz)
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Dirigent: Marek Janowski


Weitere Infos siehe auch: http://www.rsb-online.de




  Anzeigen:





MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BAYREUTHER FESTSPIELE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KONZERTKRITIKEN

LEUTE MIT MUSIK

LIVE-STREAMS |
ONLINE

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)