Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Konzertkritik

Die S-Klasse spielt wieder

Berliner Philharmoniker mit Werken von Schönberg und Brahms

Bewertung:    



Auch die Berliner Philharmoniker "dürfen" jetzt endlich wieder vor Publikum spielen!

Das Abstands- und Hygienekonzept ihres Stammhauses lässt nunmehr - seit dem 1. 9. - immerhin 200 Besucher mehr als noch bis Ende August d.J. (da waren es nur 450 Besucher) zu. Na Gott sei Dank, jetzt können also auch Konzertbesucher-Paare nebeneinander sitzen.



Bei den zwei MUSIKFEST-Eröffnungen mit Igor Levit oder der Staatskapelle war der Saalanblick um Dimensionen deprimierender: In den für Sitzplätze frei gegebenen Reihen war mit mathematischer Stupidität nur jeder dritte Platz erlaubt, d.h. auch "infektionsgemeinschaftliche" Paare oder Dreier oder mehr waren in konsequentester Vollendung voneinander getrennt; beobachten konnte ich da [wann/ wo konkret, verrate ich natürlich nicht], dass sich in einer der letzten Reihen in den oberen Rängen eine "auseinandergerissene" Familie (Vater, Mutter, Kind) über diese ihr aufgezwungene "Entzerrung" kurzentschlossen hinwegsetzte, um, als es dunkel wurde, aufs Beherzeste zusammenzurücken und ihr familiäres Gemeinschaftserlebnis letzten Endes doch vollauf genießen zu können. So war das also noch bis vor-vorgestern.


Kirill Petrenko hatte sich Schönbergs Verklärte Nacht sowie die vierte Sinfonie von Brahms zurechtgesucht. Zwei Werke, die die Philharmoniker selbstredend wie aus dem Effeff beherrschen. Ja und nicht nur wegen der veränderten Bedingungen (Großabstände zwischen den Musikern und insbesondere den Bläserinnen und Bläsern) entließen sie uns Rezipienten noch "veränderter" als sonst:

Der Klang des ungesungenen aber nicht minder schönen Melodrams nach Richard Dehmels impressionistischem Gedicht - ein Mann bekundet einer Frau mit Kind, dass er sie ungeachtet dessen, dass das Kind der Frau nicht seins sondern dasjenige von einem anderen Mann ist, mondsüchtig liebt - breitete sich ganz unverschämtermaßen sanft und samtig aus. Zum Reinlegen.

Beim Brahms bemerkte man, wie scharfkantig und fast schon abweisend seine Musik, wenn sie - am Beispiel dieser sich doch stark an Bach spiegelnden Passacaglia aus dem letzten Satz der Vierten - unter das Petrenko'sche Seziermesser gerät, erfahrbar werden kann; und sowieso taugten die altmodischsten Hörerwartungen [zum allererstenmal erlebte ich das Werk unter der Stabführung Eugen Jochums, das war in Dresden und ist paar Jahrzehnte her] nur noch für Opferfeste oder so...

Phänomenal.




Konzert der Berliner Philharmoniker unter Kirill Petrenko zur Saisoneröffnung am 28. August 2020 | Foto (C) Stephan Rabold

Andre Sokolowski - 3. September 2020
ID 12433
BERLINER PHILHARMONIKER (Philharmonie Berlin, 02.09.2020)
Arnold Schönberg: Verklärte Nacht (Fassung für Streichorchester von 1943)
Johannes Brahms: Symphonie Nr. 4 e-Moll op. 98
Berliner Philharmoniker
Dirigent: Kirill Petrenko


Weitere Infos siehe auch: https://www.berliner-philharmoniker.de/


http://www.andre-sokolowski.de

Konzertkritiken

Live-Streams



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:







MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BAYREUTHER FESTSPIELE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KONZERTKRITIKEN

LEUTE MIT MUSIK

LIVE-STREAMS |
ONLINE

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)