Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Uraufführung

Die Graugans

in der Pfanne

PARADIESE von Gerd Kühr und Hans-Ulrich Treichel (Text)


Paradiese an der Oper Leipzig | Foto (C) Kirsten Nijhof

Bewertung:    



Die letzte große Uraufführung an der Oper Leipzig, die mir schneidend in Erinnerung geblieben ist, war Abraum von Jörg Herchet. Das liegt weit über ein Vierteljahrhundert zurück. Das waren noch Zeiten, als es Udo Zimmermann, der quirlige Nachwende-Intendant, schier atemlos und ohne jegliche Verschnaufpausen dort krachen ließ - denn er war's schließlich auch, der Dienstag sowie Freitag aus Stockhausens LICHT-Zyklus hier anberaumte, und auch Herchets Nachtwache in der Regie Ruth Berghaus' fand in diesem Zeitraum erstmals statt; alles vor Ort erlebt, ja, wunder-wunder-wunder-wunderbar das Alles!!!!

*

Aktuell verbanden sich zwei ausgewiesene Top-Koryphäen neueren Musiktheaters - der in Kärnten geborene österreichische Komponist Gerd Kühr (Stallerhof oder Tod und Teufel) und der in Versmold geborene ostwestfälische Librettist Hans-Ulrich Treichel (Das verratene Meer von Hans Werner Henze oder Oceane von Detlev Glanert) - , um als Auftragswerk des Hauses am Augustusplatz so eine Art von Wendeoper, die sich nacheinander erst in West- und dann in Ostberlin abspielt, gemeinsam zu kreieren; und das Resultat nach ihrer Uraufführung gestern Abend mit den 300 anwesenden Premierengästen [reduzierte Anzahl wegen Covid 19], das zu ziehen ich mich hier bemüßigt fühle, kam und kommt mir dürftig und durchwachsen vor.


Paradiese heißt das zweistündige Opus, und es geht in ihm um die Geschichte Alberts (fulminant gesungen und gespielt von Bariton Mathias Hausmann), dessen etwas mehr als 20 Jahre währendes Jugend- und Wendeleben man in vier diffusen "Zwischenstationen" inkl. zweier Traumverschnitte vorgeführt bekommt. Die vier Zentralbezugspersonen des besagten Alberts sind die sexsüchtige 68er Studentin Lise (Alina Adamski), die aufgrund ihres fast manisch anmutenden Bohr- sowie Plombiergelüsts nicht unpervers zu nennende Zahnarztanwärterin Friederike (Julia Sophie Wagner), die an Asthma laborierende Theaterdiseuse Marie (Christiane Döcker) und die an einer Blaues-Halstuch-Phobie leidende Ex-DDRlerin Anna (Magdalena Hinterdöbler); ihre vier darstellenden Gesangssolistinnen empfand ich als leibhaftige Stimmakrobatinnen der absoluten Sonderklasse.

Ja und textlich?

Roter Faden von den Paradiesen war, dass Albert seine ostwestfälische Provinz verließ, um in dem Westberlin der 1968er "weltstadtmäßig" zu reifen, um am Ende nach der Wende im Berliner Ostteil eine Ostberlinerin zu heiraten und mit ihr zweimal Sex am Tag zu haben... DAS nenne ich allerdings (also dasjenige, was im Ergebnis des Zusammenfließens der vier Paradiese-Kurzstories als Nonplusultra dieser unbemerkenswerten weil vollkommen unausdeklinierten Handlung angeboten wird)
fürwahr recht dürftig.

Und durchwachsen ist es insbesondere wegen der beiden "Nebenhandlungen", jenen zwei Wachtraumszenen auf der Pfaueninsel und beim griechischen Theater; diesseitiger Jenseitigenkrampf, sag ich da nur.

Aber egal.




Paradiese an der Oper Leipzig | Foto (C) Kirsten Nijhof



Barbora Horáková Joly (Regie), Aida Leonor Guardia & Eva Butzkies (Ausstattung) vollzogen immerhin eine sehr opulente also ansehbare Inszenierung.

Und Ulf Schirmer, dem die irgendwie doch uneinprägsame Musik Gerd Kührs auf alle Fälle gut gefallen haben muss (sonst hätte er die Partitur nicht auf die Notenpulte legen lassen) dirigierte das Gewandhausorchester.

Wie dann auch der Chor der Oper Leipzig (Einstudierung: Thomas Eitler-de Lint) voll zu tun hatte und daher hochgeneigteste Erwähnung finden soll.

* *

Erquickensreich zu wissen wäre jetzt, wie sich der Leipziger - also der Leipziger an sich (konkret: der Wende-Leipziger!) - von Kührs & Treichels Paradiesen, namentlich in deren zweitem Teil, historisch und (mehr noch:) mental vereinnahmt fühlte.

Macht doch spaßenshalber mal 'ne Umfrage im Anschluss an die anstehenden Folgevorstellungen frei nach der Devise: Wie geriet die Graugans in die Pfanne?


Andre Sokolowski - 10. Juli 2021
ID 13026
PARADIESE (Oper Leipzig, 09.07.2021)
Musikalische Leitung: Ulf Schirmer
Inszenierung: Barbora Horáková Joly
Bühne: Aida-Leonor Guardia
Kostüme: Eva Butzkies
Licht: Stefan Bolliger
Choreinstudierung: Thomas Eitler-de Lint
Dramaturgie: Hella Bartnig und Christian Geltinger
Besetzung:
Lise ... Alina Adamski
Friederike ... Julia Sophie Wagner
Marie ... Christiane Döcker
Anna ... Magdalena Hinterdobler
Albert ... Mathias Hausmann
Sponti-Student, Hofmeister ... Gabriel Pereira
Studentenführer, Regisseur ... Julian Dominique Clement
Professor der Zahnmedizin, Fürst ... Philipp Nicklaus
Grenzsoldat, Bote ... Jochen Vogel
Flugblattverteiler ... Joan Vincent Hoppe
1. Russischer Soldat, Dramaturg ... Einar Dagur Jónsson
Psychoanalytiker, Bote ... Jean-Baptiste Mouret
Klavierschüler (der Knabe Albert) ... Teofila Ginzel
Chor der Oper Leipzig
Gewandhausorchester Leipzig
Uraufführung war am 9. Juli 2021.
Weitere Termine: 10., 11.07.2021
Kompositionsauftrag der Oper Leipzig, gefördert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung


Weitere Infos siehe auch: https://www.oper-leipzig.de/


http://www.andre-sokolowski.de

Konzerte (vor Ort)

Live-Streams

Musiktheater (vor Ort)

Neue Musik



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:





MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BAYREUTHER FESTSPIELE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KONZERTKRITIKEN

LEUTE MIT MUSIK

LIVE-STREAMS |
ONLINE

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)