Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Live-Stream

TEMPUS FUGIT

von Magnus Lindberg

mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester (Dirigent: Alan Gilbert)

Bewertung:    



"Die Zeit verflieht" - nichts ist so wahr wie das.

Im Rosenkavalier, als Beispiel nur, verdichtete die Marschallin das unser aller Leben so auf Trab Bringende mit unüberbietbar schönen Versen ihres Wortgebers Hugo von Hofmannsthal:



"Die Zeit, die ist ein sonderbar Ding.
Wenn man so hinlebt, ist sie rein gar nichts.
Aber dann auf einmal,
da spürt man nichts als sie:
sie ist um uns herum, sie ist auch in uns drinnen.
In den Gesichtern rieselt sie, im Spiegel da rieselt sie,
in meinen Schläfen fließt sie.
Und zwischen mir und dir da fließt sie wieder.
Lautlos, wie eine Sanduhr."



Natürlich fürchtete sie sich - so wie wir alle - vor dem Älterwerden, und ihr graute wohl nicht schlecht vorm Tod. Aber so war und ist das halt mit dieser endlich-unendlichen Zeit.

Das war dann auch Hans Henny Jahnn bewusst, wie schnell und flüchtig so was gehen kann - trotz dass er zweieinhalbtausend Buchseiten (oder mehr sogar) dafür in Anspruch nahm, um diesen unhaltbaren Zustand als Fluss ohne Ufer zu beschreiben.

Oder ist es etwa nicht zum Heulen wegen dieses allzu kurzen Lebensaufenthalts auf Erden?!

*

TEMPUS FUGIT heißt dann auch ein halbstündiges Großorchesterstück des finnischen Komponisten Magnus Lindberg (63); er hatte es vor ungefähr vier Jahren komponiert, und seine Weltpremiere war in Helsinki. Was Nordländisches also, was mit Weite, was mit Ruhe, was mit äußerer wie innerer Totalerhabenheit. Seine Musik hört sich nicht ungefällig an, obgleich sie nicht, und zwar an keiner Stelle, durch nachsummbare Erinnerungsmomente auffällt. Vielmehr ist es dieses Insgesamte, dieser harmonievolle und die Naturschönheit so "nachbildende" Fort- und Weiterfluss eines schier unendlichen Liedes, der beeindruckt und in seiner ganzen Gutgestimmtheit fasziniert. Man hat fast zwanghaft Lust, es noch einmal zu hören, auch weil man erahnt, dass es hierin noch vieles Anderes womöglich zu erkunden gibt.

Auf YouTube war es mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester unter Leitung seines Dirigenten Alan Gilbert livegestreamt worden - und Alexander Radulescu visualisierte alles das mit wunderschönen Bildabfolgen draußen als wie drinnen; zu dem Lindberg-Opus meint er:



"Das Stück handelt vom Verrinnen der Zeit, von sich überlagernden Zeitebenen und vom Changieren zwischen bekanntem musikalischen Material und neuartigen Klängen. Diese Beschreibung könnte man auch auf die Architektur der Elbphilharmonie anwenden: die Verbindung von altem Material und neuartigen Formen, das Fließende in vielen Raumdetails, die Auflösung von eindeutigen Raum-Ebenen. Daraus entwickelte ich die Idee, Bilder der Elbphilharmonie in das Stück zu integrieren. Die Architektur wird dramaturgischer Bestandteil der Komposition." (Quelle: elbphilharmonie.de)



Und so fühlte man sich teilweise sogar als "Fluggast" der die wunderschönen Außenbilder aufnehmenden Drohne...



Bildquelle: elbphilharmonie.de

Andre Sokolowski - 6. März 2021
ID 12789
NDR-ELBPHILHARMONIE ORCHESTER (Elbphilharmonie, 06.03.2021)
Magnus Lindberg: Tempus fugit (2017)
NDR Elbphilharmonie Orchester
Dirigent: Alan Gilbert
Filmregie: Alexander Radulescu
Live-Stream auf elbphilharmonie.de v. 06.03.2021


Weitere Infos siehe auch: https://www.elbphilharmonie.de/


http://www.andre-sokolowski.de

Konzerte (vor Ort)

Live-Streams

Musiktheater (vor Ort)

Neue Musik



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:





MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BAYREUTHER FESTSPIELE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KONZERTKRITIKEN

LEUTE MIT MUSIK

LIVE-STREAMS |
ONLINE

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)