Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Live-Stream

Joana Mallwitz

debütierte in

Berlin



Die Dirigentin Joana Mallwitz beim Konzerthausorchester Berlin | Screenshot des Live-Streams v. 28.11.2020 auf konzerthaus.de

Bewertung:    



Das hörende und sichtende Verweilen beim Berliner Live-Stream von Franz Schuberts Großer Sinfonie in C-Dur machte nicht nur deutlich, dass diesem fast einstündigen Opus außer großartiger Wucht vor allem auch mitunter Tänzerisches, Leichtfüßiges, Transparentes und Pointiertes in den allerklügsten Ausgewogenheiten abgewonnen werden kann - vorausgesetzt, dass dann "derjenige", der es zu dirigieren angetreten ist, für derartige Klang- und Interpretationsvielfältigkeiten aufgeschlossen ist; aber wahrscheinlich können so was in der Tat die Frauen noch viel besser als die Männer, und wobei ich schnurstracks bei der eigentlichen Attraktion dieses Konzertes angelangt wäre: dem wohl längst überfällig gewesenen Hauptstadtdebüt der jungen Dirigentin Joana Mallwitz (33)! Und sooft, wie ich die Sinfonie in meinem Leben bis dahin von namhaften Orchestern musizieren hörte und von ebenso namhaften Dirigenten dirigieren sah - so gut und überzeugend, wie das jetzt mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung seines Gasts vonstatten ging, hörte und sah ich es noch nie.

Mallwitz wurde, als sie 27 Lenze zählte, die bis dahin allerjüngste GMD Europas; diesen Chefposten hat sie z.Z. in Nürnberg inne, vorher war sie am Theater Erfurt in der gleichen Position. In diesem Sommer hatte sie einen bedeutenden Karrieresprung, als sie Così fan tutte bei den [Corona-]Sommerfestspielen in Salzburg einstudierte und sechs Aufführungen dort bestritt. Ihr Repertoire umfasst Sinfonik sowie Oper gleichermaßen, und die Auswahl ihrer Stücke reicht von Verdis Macbeth (in Zürich) über Lehars Lustige Witwe (in Frankfurt) bis zu Wagners Götterdämmerung (in Riga) usw.

Was mir zwingend auffiel, während sie den Zuschauern und Zuhörern ihre halbstündige Konzerteinführung (vor dem Start der eigentlichen Übertragung) präsentierte, war ihr nicht allein beschreibendes sondern v.a. auch erzählendes Talent, also die Art, wie sie dieses doch hochkompakt und nicht gerade "leichtverdauliche" Großstück Musik den Frauen und den Männern und ganz sicherlich sogar den Kindern, die es hiernach freiwillig nach-hören wollten, näher brachte.

Ihre Dirigierweise - falls ich das als beobachtender Laie diesbezüglich richtig mitbekommen haben sollte - wirkt bestimmend klar und über alle Maßen freundlich; die Orchestermitglieder schienen auf alle Fälle - falls ich das den Kameraeinstellungen so 1:1 entnehmen konnte - mit ihr überein zu sein.

Beglückendes Konzert, ganz ohne jede Frage.




Die Dirigentin Joana Mallwitz gibt eine Einführung zu Schuberts Großer Sinfonie - vor ihrem Hauptstadtdebüt beim Konzerthausorchester Berlin | Screenshot des Live-Streams v. 28.11.2020 auf konzerthaus.de

Andre Sokolowski - 29. November 2020
ID 12629
KONZERTHAUSORCHESTER BERLIN (Konzerthaus Berlin, 28.11.2020)
Franz Schubert: Sinfonie C-Dur D 944 („Große“)
Konzerthausorchester Berlin
Dirigentin: Joana Mallwitz
Live-Stream v. 28. November 2020


Weitere Infos siehe auch: https://www.konzerthaus.de/


http://www.andre-sokolowski.de

Konzerte (vor Ort)

Live-Streams

Musiktheater (vor Ort)



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:







MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BAYREUTHER FESTSPIELE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KONZERTKRITIKEN

LEUTE MIT MUSIK

LIVE-STREAMS |
ONLINE

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)