Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Konzertkritik

Krückenlos


Berliner Philharmoniker mit SURCOS von Simon Holt
und Bruckners Achter


Das ist der britische Komponist Simon Holt | Bildquelle: compositiontoday.com

Bewertung:    



Gestern Abend führten die Berliner Philharmoniker zwei - von der jeweiligen Dauer her - extrem sich gegenüberstehende Kompositionen auf: und zwar die nicht mal 8minütigen Surcos von Simon Holt (geb. 1958) und die über anderthalbstündige 8. Sinfonie von Anton Bruckner (1824-96). Die Idee stammte von Simon Rattle, der die Uraufführung jener Miniatur quasi als "Appetithappen" zur nachfolgenden Maximalbewältigung eines der dickleibigsten Sinfoniebrocken in der Musikgeschichte verstanden haben wollte; und obzwar man, kaum dass Surcos in die abschließende Nachklangphase überging, nicht richtig wusste, was man da soeben noch gehört zu haben meinte, blieb doch wenigstens das kurze Bratschen-Solo in diffusester Erinnerung und auch, dass mehrmals laut die Peitsche knallte.


"'Mich hat das Wort surcos fasziniert; ich hoffte, das Stück könnte Spuren legen und frische Keime tragen für neue Anfänge in meinem Komponieren'", hätte der Komponist gesagt.

Und: "'Es ist sehr heikel, das richtige Bewegungstempo zu finden, das gilt für jedes kürzere Stück. Zugleich aber sollte es recht spontan herüberkommen.' Über die gesamte Strecke von 210 Takten hinweg behält Holt ein Dreiviertelmetrum im gleichmäßigen, zügigen Puls bei, obwohl die Tempovorschrift 'Largo: quasi Sarabande' lautet. Und tatsächlich scheint die Musik relativ langsam zu beginnen; liegende Klänge und luftige Texturen herrschen vor, nur punktuell werden sie durch unwirsche Sforzati gestört. Es dauert eine Weile, bis die flatternde Staccatofigur der Piccoloflöte aus dem allerersten Takt auch andere Instrumente ansteckt. Sukzessive beleben sich Melodik, Bewegung und Dynamik, während sich die rhythmische Energie zum tänzerischen Sog verdichtet."

(Anselm Cybinski auf berliner-philharmoniker.de)

*

Bruckners Achte (die der Komponist dem österreichischen Kaiser Franz Joseph dedizierte) übersteht der sich von ihrer allgewaltig-unverschämt daher kommenden Machart eingeschüchtert glaubende Zuhörer wohl am besten dann, wenn ihm von der Orchester- resp. Dirigentenseite eine Art von Subgeschichte zusätzlich gereicht würde - dass er dann irgendeine Richtung wüsste, also wohin er mit seinen blindenstockgeführten Sinnen hinzustochern sich entschlösse. Diese stückbegleitende und gut gemeinte Assistenz vermochten - lt. der eigenen Erfahrungen aus letzten Jahren - insbesondere Janowski, Blomstedt oder Barenboim zu leisten. Rattle konnte/kann, im Falle Bruckner, so was leider selten. [Ich erlebte ihn zum allerersten Male überhaupt, als er mit "seinem" damaligen City Birmingham Symphony Orchestra mit der Siebten im Gewandhaus zu Leipzig gastierte; da war Rattle allerdings noch sehr, sehr jung; und Bruckner hörte sich zu dieser Zeit bei ihm noch leicht & luftig an.]

Was überdeutlich hör-/wahrnehmbar war: Die Horngruppe von den Berliner Philharmonikern (mit Solo-Hornist Stefan Dohr) zählt zu den allerbesten ihrer Art, und zwar weltweit. Nicht minder exklusiv Trompeten und Posaunen, Schlagwerk, Becken (!) - und man sieht allein schon wegen dieser Aufzählung: das Lauttösende spielte/spielt bei Bruckner selbstverständlich immer wieder eine Hauptrolle; ganz unabhängig davon, dass dann die Finali meistens "immer nur" tatütata'ig aufwallen, ehe der ganze Apparat aufs Donnerhafteste in einem anhaltenden Schlussakkord sich quasi nochmals männlich aufbäumt oder irgendwie dann halt zusammenkracht.

Großjubel - völlig abseits unsrer kleinen Mäkelei.

Andre Sokolowski - 6. Mai 2017 (2)
ID 10016
BERLINER PHILHARMONIKER (Philharmonie Berlin, 05.05.2017)
Simon Holt: Surcos (UA)
Anton Bruckner: Symphonie Nr. 8 c-Moll (Fassung von Robert Haas)
Berliner Philharmoniker
Dirigent: Sir Simon Rattle


Weitere Infos siehe auch: http://www.berliner-philharmoniker.de


http://www.andre-sokolowski.de

Rosinenpicken

Neue Musik

Tut sich was wegen der vor sich hin rostenden Parkbänke im Garten der Philharmonie Berlin?



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:





MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BAYREUTHER FESTSPIELE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KONZERTKRITIKEN

LEUTE MIT MUSIK

LIVE-STREAMS |
ONLINE

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)