Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Konzertkritik

2 mal Turangalîla-Sinfonie

von Olivier Messiaen

dirigiert von Zubin Mehta und Ingo Metzmacher

Messiaen hat drei Jahre lang an der Turangalîla-Sinfonie geschafft, sie war ein Auftragswerk.

Turangalîla kommt, vom Wort her, aus dem vedischen Sanskrit. Es heißt so viel wie "Tempo eines Pferdes" (= Turanga) inkl. "Lebenskraft" (= Lila); wobei die letzten beiden Silben, also Lila, zu betonen wären.

Doch Messiaen hat dieser Übersetzung wenig oder keinerlei Bedeutung beigemessen, er sah sich spirituell von diesem Wort begeistert, und so setzte er es halt als Titel über eins der rätselhaftesten und weisesten der Werke aus der Mitte des zurückliegenden 20. Jahrhunderts.

Es ist - aus der Perspektive des Dramatikers betrachtet - primitiv gestrickt: 10 Sätze hat das Stück. Und diese Anzahl lässt sich aufsplitten in 2 mal 5. Also zwei Fünfakter, in denen, fast identisch, parallel das Gleiche nach und nach geschieht. Je zweifach werden (die Zentral-Stellen im Stück) die allerschönsten Liebesszenen, die man sich seit Wagners Tristan denken könnte, koloriert. Daneben wird diesem nicht weiterhin thematisierten Wort Turangalîla dreimal jeweils ein Satz zubestimmt; es hört sich indisch-indonesisch, also "folkloristisch" an. Dann diese zwei im Stampfend-Tänzerischen auspulsierenden Finali. Und die große Stückeinleitung mit den Vorstellungen aller noch zu handhabenden Themen und Motive. Insgesamt, 10 Sätze lang, ergibt es dieses faszinierende - für mich um alle Einzelsätze austauschbare - typische Messiaen-Gemisch. Diesen so unverwechselbaren "dissonant-harmonisch" anrührenden Klang.

Ich hatte die Turangalîla-Sinfonie noch nie zuvor gehört, und ich erlebte sie als Wetterfühlungen, so wie sie unterschiedlicher nicht auf mich wirken konnten.

*

Auch: Der Zufall wollte es, in vier (zwei) aufeinanderfolgenden Konzerten zwei sich völlig unabhängig voneinander gebenden Stückansichten zu lauschen. Einmal dirigierte Zubin Mehta die Staatskapelle Berlin, und das andre Mal leitete Ingo Metzmacher das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin.

Und zwei Preise würde ich vergeben: eine Herz- und eine analytische Trophäe.

Während Ingo Metzmacher das Sück in allen möglichen Details (präzise von den Musikern des DSO gespielt) skalpellischst und mitunter hart, ja bis zur Schmerzgrenze getrieben, auseinander nimmt - lässt Zubin Mehta es als "ganzrundigen" und organisch aus sich selbst lebenden Warm- und Wohlklang gleichpulsig herbeifließen.

Also, mein Favorit steht fest: Den Herzpreis kriegt die Staatskapelle.


Andre Sokolowski 8. Januar 2008
ID 3638
Berliner Auffühungen der Turangalîla-Sinfonie am 4./5. und 6./7. Januar 2008:

Roger Muraro (Klavier)
Valérie Hartmann-Claverie (Ondes Martenot)
Staatskapelle Berlin
Dirigent: Zubin Mehta

Jean-Efflam Bavouzet (Klavier)
Takashi Harada (Ondes Martenot)
Deutsches Symphonie Orchester Berlin
Dirigent: Ingo Metzmacher




  Anzeigen:







MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BAYREUTHER FESTSPIELE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KONZERTKRITIKEN

LEUTE MIT MUSIK

LIVE-STREAMS |
ONLINE

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)