Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Feuilleton


8. März 2009, Komische Oper Berlin

LIEDERABEND ANJA SILJA

Am Klavier: Andrej Hoteev


Anja Silja sang Tschaikowski und Rachmaninow - Foto (C) www.komische-oper-berlin.de

Rosinenpicken (51)

Anja Silja singt, seitdem sie zehn ist.

Als sie 20 war, holte sie Wieland Wagner nach Bayreuth.

Sie hat eine beispiellose Karriere hinter sich und ist noch längst nicht fertig.

2002 feierte sie Triumphe als JENUFA-Küsterin; da kehrte sie an die Deutsche Oper Berlin, wo sie auch früher hin und wieder Spitzenrollen sang, zurück.

Es folgten - wieder in Berlin - ihre Auftritte als Frau in der ERWARTUNG und Emilia Marty in der SACHE MAKROPULOS (erneut an der Deutschen Oper).

Dann debütierte sie - erstaunlich spät - 2006 an der Lindenoper. Hier gelang ihr, neben der erneuten Frau-Darbietung in ERWARTUNG (unter Daniel Barenboim), ein schauspielerisches Glanzstück: An der Seite Robert Wilsons spielte sie, eine halbe Stunde lang, den gestischen Prolog DEAFMAN GLANCE. Er gestaltete sich, von der Optik her, als eine Art von Elternspiel: Vater und Mutter (Wilson/Silja) beseitigen mit einem Riesenmesser ihre beiden Kinder. Nach dem Grunde, dieser Ursache jenes so allzeit wahren grauenhaften menschlichen Gehirn-Debakelchens zu fragen, hat und hatte sich total erübrigt; denn die Tat war wohl "vorherbestimmt" und schlichter Weise ausgeführt, nicht mehr, nicht weniger...

Jetzt hat sie an der Komischen Oper als PIQUE DAME sehr deutlich Fuß gefasst; die Rolle spielt und singt sie gern, das spürt man porentief.

Als Draufgabe, und sicher auch in allergrößter Lust, gönnte sie jetzt dem kleinen Hause einen bunten Abend unterm weltfraulichen Titel RUSSIAN ROMANCE; da singt und sang sie (an der Seite des sie hinreißend begleitet und auch mit zwei Soloauftritten nicht ungalant sekundiert habenden Andrej Hoteev; und er kämpfte wie ein Ilja Murumez gegen die sich mit einem Male selbständig gemacht habenden Notenblätter, die ein mysteriöser Höhenwind so urplötzlich vom Steinway blasen wollte) Lieder von Tschaikowski und Rachmaninow:

Ja, ihre Stimme ist für diese Art zu singen absolut und ideal; sie lehnt und legt sich in die große Kantilene. Ihre Bögen, die sehr weitschweifig und ausladend geraten, zielen stets auf eine ausufernde Höhe, und die Spitzentöne packt sie ja fantastisch... also wenn sie richtig aus und hoch singt, hat man schon die leise Hörerfurcht, dass es das Dach des Hauses abzutragen droht, so spitz, so scharf, so kantig ist sie da (also "ganz oben"); aber auch die Mitte, und wovor ja nicht nur sie, sondern der Hörer ebenso, nicht wenig Furcht hat, sind geradezu gemütliche Momente und Bewegungen; Melancholien - wie bei Russens, wenn sie "so Gefühle" zeigen, üblich - sänge/singt man halt dann so und niemals anders.

Sie ist unsere Marlene Dietrich für den klassischen Gesang!

Grandiose, schöne Eindrücke!!

Lustiger Abend (= Bändigung der Notenblätter) obendrein!!!


RUSSIAN ROMANCE mit Anja Silja & Andrej Hoteev (08.03.09, Komische Oper Berlin)

Tschaikowski:
Kein Wort, o mein Liebster op. 6 Nr. 2
Warte nur op. 16 Nr. 2
Wieder, wie immer, allein op. 73 Nr. 6
So schnell vergessen (1870) ohne op.
Sag' mir, wovon in der Schatten der Bäume op. 57 Nr. 1

Mussorgski:
Bilder einer Ausstellung
(Handschriftversion, 22.06.1874, St.Petersburg)

Scriabin:
Klaviersonate Nr. 9, op. 68 (»la messe noire«)

Rachmaninow:
Die Nacht ist traurig op. 26 Nr.12
Der Traum op. 8 Nr. 5
Ich warte auf Dich op. 14 Nr. 1
Singe mir nicht, du Schöne op. 4 Nr.4
Im Schweigen der heimlichen Nacht op. 4 Nr. 3
Der Flieder op. 21 Nr. 5
Einsamkeit (Fragment von Alfred de Musset), op. 21 Nr. 6



Andre Sokolowski - red. / 9. März 2009 http://www.andre-sokolowski.de
ID 4228

Weitere Infos siehe auch: http://www.komische-oper-berlin.de





  Anzeigen:







MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BAYREUTHER FESTSPIELE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KONZERTKRITIKEN

LEUTE MIT MUSIK

LIVE-STREAMS |
ONLINE

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)