Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Konzertkritik

Das klagende Lied mit den

Berliner Philharmonikern, dem

Rundfunkchor Berlin sowie Christine

Schäfer, Iris Vermillion, Michael

König, Markus Brück und 2 Solisten

aus dem Tölzer Knabenchor


Dirigent: Vladimir Jurowski



Was für eine Entdeckung: Gustav Mahlers "Op. 1"! Er schuf Das klagende Lied als 18- bis 20jähriger. Ein chorsinfonisches Großwerk mit vollem Apparat, vielleicht noch etwas größer als bei Auferstehungssinfonie, ein bisschen kleiner freilich dann als Sinfonie der Tausend; auffällig zum Beispiel: die 6 Harfen, immerhin!

Der Text - von ihm (dem dichterischen Laien) selbst verfasst - ist sprachlich eine Katastrophe! (Aber in der Auferstehungssinfonie wurde es auch nicht großartiger oder besser - so "entwich" er dann, gottlob, wenigstens in der Sinfonie der Tausend zu dem O-Text aus Faust 2.) Also er hat hier aus zwei Märchen - Ludwig Bechstein's Das klagende Lied und Brüder Grimms Der singende Knochen - eine Art Synthese hergestellt; der Plot in etwa so:

Zwei Brüder, die auf Brautschau sind, begegnen einer männerhasserischen (Turandot-)Prinzessin, die als Aufgabe, damit man sie bezwingen könnte, eine Blume, die zu pflücken wäre, vorbestimmt; der jüngere der Brüder findet diese Blume in der Tat, der ältere der Brüder gönnt sie seinem Blutsverwandten nicht und wird zum Kain, der Abel tötet - also Kain und Abel auf Romantisch oder so... Aber der Mord kommt letztlich raus - ein Spielmann, der nach ein paar Jahren einen Knochen des Ermordeten im Walde findet und aus ihm sein neues Flöt'chen schnitzt, spielt letztlich auf am Hof des (Turandot-)Prinzessinnen-Eroberers... das Flöt'chen aus dem Knochen des Ermordeten beginnt zu singen, und es singt den ganzen Hergang der verwerflichen Geschichte - Kain ist so entlarvt, kapituliert; ja und das (Turandot-)Prinzessinnen-und-(Turandot-)Prinzessinnen-Eroberer-Schloss kracht in sich zusammen... Aus, vorbei!!

Mahler muss in dem Alter ein zum größten Kitsch neigendes Hochsensibelchen gewesen sein - diese Geschichte (Das klagende Lied) liest sich auf jeden Fall dann so. Aber - das Musikalische: Wow, sag' ich nur!!!!!

Also der ganze Mahler, wie er in den neun, zehn Sinfonien später nach und nach entstand und immer wieder "neu-alt" oder "alt-neu" war, ist in dem Klagenden Lied in seinen Ansätzen vorhanden; es gibt "Angerissenes", das er dann später (Auferstehungssinfonie zum Beispiel) fortentwickelte oder zum Abschluss brachte; aber richtiggehend fortentwickeln - wie wir nach dem Hören dieses anmaßenden Jünglingswerkes registrieren konnten - tat er sich im Eigentlichen dann wohl kaum oder auch nicht...

Der Russe Vladimir Jurowski - dem die zwei Strawinsky-Werke vor der Pause (s. u.) in der Aussage wohl nicht besonders lagen - hatte dann bei Mahler ein viel besseres und funktionierenderes Händchen; seine Art zu dirigieren schien dann schon perfekt und auf den Punkt gebracht. Man kriegt fürwahr nicht immer derart Voll-Synchronisches (mit großem Fernorchester, auch) geboten. / Der Sopran vom Tölzer Knabenchor - warum stehen die Namen von den Kindern meistens nie dabei?! - war eine engelgleiche Wonne. // Und Iris Vermillion mit ihrem textverständlich gut bis sehr gut deklamierenden sowie gestalterischen Contra-Alt fiel auch noch aus dem Rahmen. /// Dass der Rundfunkchor Berlin (Choreinstudierung: Simon Halsey) sich zu überbieten schien - notieren wir als Selbstverständlichkeit und registrieren's als Routine!

Bester Beitrag aus dem diesjährigen Jubiläums-Mahler-Zyklus!!



Andre Sokolowski - 10. Juni 2011
ID 5239
BERLINER PHILHARMONIKER (Phiharmonie, 10.06.2011)
J. S. Bach: Choral-Variationen über Vom Himmel hoch da komm, ich her« (Bearbeitung für Chor und Orchester von Igor Strawinsky)
Strawinsky: Requiem Canticles für Soli, Chor und Orchester
Mahler: Das klagende Lied (dreisätzige Urfassung für Soli, gemischten Chor und Orchester)
Christine Schäfer, Sopran
Iris Vermillion, Alt
Michael König, Tenor
Markus Brück, Bariton
Rundfunkchor Berlin
(Choreinstudierung: Simon Halsey)
Berliner Philharmoniker
Dirigent: Vladimir Jurowski



Siehe auch:
http://www.berliner-philharmoniker.de


http://www.andre-sokolowski.de



  Anzeigen:





MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BAYREUTHER FESTSPIELE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KONZERTKRITIKEN

LEUTE MIT MUSIK

LIVE-STREAMS |
ONLINE

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)