Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Kurzkritik

50 Jahre künstlerische Partnerschaft Georges Prêtre / Wiener Philharmoniker - Tourneestation: Berlin




Der Dirigent Georges Prêtre (89) reist derzeit mit den ihm schon seit 50 Jahren künstlerisch verbundnen Wiener Philharmonikern umher - Berlin war eine der Stationen; und es war bereits das fünfte Gastspiel des Orchesters exklusiv "auf Einladung der Berliner Philharmoniker". Zwischen den beiden Klangkörpern besteht seit eh und je ein freundschaftliches Auskommen; man war sich seiner Zeit sogar mal nicht zu schade, auch zusammen öffentlich zu musizieren, Simon Rattle hatte die Idee - das brachte künstlerisch zwar reinweg nichts, aber als Geste und Event taugte es allemal.

So Jubiläums-Touren (s. o.) sind ja meistens ganz und gar auf den Betreffenden (den Jubilar), von der Programmauswahl her, zugeschnitten; also - so vermuten wir - hatte sich Prêtre Beethoven (die Siebte), Strawinsky (Feuervogel-Suite), Ravel (Bolero) mit den Wiener Philharmonikern und unter seiner Stabführung gewünscht. Sehr launig, sehr beliebig:

Gleichweg zu Beginn sehen wir alle Stühle, die dann eigentlich für die Besetzung zum Strawinsky aufgestellt gewesen waren, mit den InterpretInnen (4 Frauen im Orchester; immerhin!) besetzt = Beethoven XXL? schon wieder??, fürchten wir stark eingeschüchtert; denn selbst Barenboim neigt immer wieder mal zu derart exzessiven Eskapaden, was wir aus der deutschen Hauptstadt zu Genüge kennen. Die vom hohen Jubilar beabsichtigten und von uns als abartig klassifizierten Tempischwankungen (im 4. Satz) rundeten diese XXL-Darbietung der doch überhaupt nicht "schwerlastigen" Siebten Beethovens (uraufgeführt in Wien! ganz nebenbei erwähnt) aufs Allermerkwürdigste ab. Der Klangkörper als solcher - ohne jede Frage - spielt superb; klangliches Grundempfinden: warm und rund. Man weiß nicht, wen man mehr vergöttern soll, den Streicherapparat oder die Bläser. Und solistisch wie als Gruppe sind sie sowieso dann alle unverwechselbar, kurzum: ein Fest!!

Ja, nach der Pause wendete sich dieses einmalige Gastspiel-Blatt eindeutig zum Triumph; Strawinsky und Ravel... da hielt es kaum noch wen auf seinem Sitz!

Zwei Johann-Strauß-Zugaben: Kaiserwalzer, Tritsch-Tratsch-Polka.

Jubel über Jubel.
Andre Sokolowski - 16. Januar 2013
ID 00000006482
WIENER PHILHARMONIKER (Philharmonie Berlin, 15.01.2013)
Beethoven: Sinfonie Nr. 7
Stravinsky: Feuervogel-Suite (1919)
Ravel: Boléro
Wiener Philharmoniker
Dirigent: Georges Prêtre
Auf Einladung der Berliner Philharmoniker
http://www.wienerphilharmoniker.at


Weitere Infos siehe auch: http://www.berliner-philharmoniker.de


http://www.andre-sokolowski.de



  Anzeigen:







MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BAYREUTHER FESTSPIELE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KONZERTKRITIKEN

LEUTE MIT MUSIK

LIVE-STREAMS |
ONLINE

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)