Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Performance

Luftgefüllt



Magenta Haze | Bildquelle: millakoistinen.net

Bewertung:    




An drei Abenden zeigte das Berliner RADIALSYSTEM die im vergangenen Herbst am Dance House Helsinki uraufgeführte Kunst- und Tanzperformance Magenta Haze (hab' den Stücktitel leider, leider nicht im Geringsten mit dem assoziieren geschweige in Verbindung bringen können, was ich dann tatsächlich sah; aber egal).

Konzipiert und choreografiert wurde sie von Milla Koistinen, die selbst mittanzte. Unter Nutzung zweier luftgefüllter Stoffobjekte inkl. eines ziemlich großen Zeltdachs aus dem gleichen Material, welche die Künstlerin Sandra E. Blatterer kreierte, taten dann Raul Aranha, Simon Chatelain, Fanny Didelot, Jin Lee, Elise Ludinard, Nitsan Margaliot, Angelo Petracca und (wie schon erwähnt) die Choreografin höchstpersönlich die [lt. Stückbeschreibung auf radialsystem.de] "subtilen Kipppunkte zwischen Distanz und Nähe, Zusammengehörigkeit und Entfremdung, Zerbrechlichkeit und Stärke, Individuum und Gruppe" erkunden. Ja und ich, als Teil des zwischen der Performance hin und her schlendernden Publikums, war quasi mittendrin.

Oft hatte es den Eindruck, dass die acht Performer uns an ihren körperlichen Individualaktionen mit beteiligten, und manchmal nahmen sie mitunter sogar Blickkontakte zu uns auf, um sonach, fast im gleichen Augenblick, unserer nachprüfenden Blickkontrolle wieder zu entwischen; und das fühlte sich wie eine Art von Jagd an, und das machte freilich einen Heidenspaß...

Die Finnin Koistinen erklärte [wieder lt. radialsystem.de] "Gruppendynamiken und das Verhalten von Individuen innerhalb eines Kollektivs, genauso wie gemeinschaftliche Ekstase und kollektive Freude" erforscht haben zu wollen. Letzteres gipfelte überzeugend in einem in nebulöses Dunkelrot getauchten Schlussbild, wo die vier Akteurinnen und vier Akteure einen engen Kreis inmitten der sie Anstaunenden bildeten und jede/ jeder für sich nach den immer dröhnenderen, stampfenderen Elektronikklängen (Musik: Grégoire Simon, Paul Valikoski) ihre privaten Trancezustände auszuleben und mit uns, ihrem geneigten Publikum, zu teilen willens waren.

Inspirierend.

Heftiger Applaus.




Magenta Haze von Milla Koistinen | (C) Ilkka Saastamoinen

Andre Sokolowski - 5. März 2023
ID 14085
MAGENTA HAZE (Radialsystem, 03.03.2023)
Konzept, Choreografie und Regie: Milla Koistinen
Musik: Grégoire Simon und Paul Valikoski
Stoffobjekte: Sandra E. Blatterer
Bühnenbild, Lichtdesign, Adaption und Regie: Michele Piazzi
Dramaturgie: Synne Behrndt
Kostüme: Jin Lee
Mit: Raul Aranha, Simon Chatelain, Fanny Didelot, Milla Koistinen, Jin Lee, Elise Ludinard, Nitsan Margaliot und Angelo Petracca
UA im Dance House Helsinki: 27. Oktober 2022
Deutschlandpremiere war am 2. März 2023.
Produziert von Dance House Helsinki im Rahmen des SPARKS-Projekts. Koproduziert von Szene Salzburg und apap – FEMINIST FUTURES, ein Projekt kofinanziert durch das Creative Europe Programm der Europäischen Union. In Zusammenarbeit mit der Tanzfabrik Berlin und dem Radialsystem


Weitere Infos siehe auch: https://www.radialsystem.de


https://www.andre-sokolowski.de

Ballett | Performance | Tanztheater

Musiktheater

Sprechtheater



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:







MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BAYREUTHER FESTSPIELE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KONZERTKRITIKEN

LEUTE MIT MUSIK

LIVE-STREAMS |
ONLINE

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)