Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 2

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Buchkritik

Von Übermenschen

und Maschinen



Bewertung:    



„Nachdem wir ein beispielloses Maß an Wohlstand, Gesundheit und Harmonie erreicht haben und angesichts unserer vergangenen Bilanz und unserer gegenwärtigen Werte, werden die nächsten Ziele der Menschheit wahrscheinlich Unsterblichkeit, Glück und Göttlichkeit sein.“ (Yuval Noah Harari, Homo Deus)


*


Eines steht fest: Die Prognosen von Yuval Noah Harari werden unseren Blick auf die Zukunft nachhaltig verändern. Was im ersten Moment wie eine Mischung aus Nitzsche und Science-Fiction-Kino klingt, erläutert der Historiker und Zukunftsforscher in seinem neuen Buch nachvollziehbar und faszinierend. Darin sinniert er über die vergangene sowie die zukünftige Evolution des Menschen und sagt u.a. einen neuen Übermenschen voraus, der die nicht-optimierte Masse beherrschen wird. Zugleich werden komplexe Systeme mit Hilfe von Algorithmen unser Leben steuern und uns immer mehr Aufgaben abnehmen. Aber das ist noch lange nicht alles. Seine zentrale Frage lautet: Wonach wird die Menschheit als nächstes streben?

Der 1976 geborene Professor für Geschichte an der Universität Jerusalem beschäftigt sich im Hauptberuf mit den Forschungsgebieten Weltgeschichte, Mädiavistik und Militärgeschichte. In seinem Bestseller Eine kurze Geschichte der Menschheit erklärte Harari, wie unsere Spezies die Erde erobern konnte. In Homo Deus öffnet er das Tor in die Zukunft. Nicht in irgendeine Fiktion, sondern eine ganz realistische Vision führt er den Leser. Dabei formuliert er die entscheidenden Fragen, die sich eines Tages stellen werden und mit denen wir uns zwangsläufig befassen müssen: Was wird mit uns und unserem Planeten passieren, wenn die neuen Technologien dem Menschen gottgleiche Fähigkeiten verleihen, die das Leben selbst auf eine völlig neue Stufe der Evolution heben? Wie wird es dem Homo sapiens ergehen, wenn er einen technikverstärkten Homo deus erschafft? Was bleibt von uns und der modernen Religion des Humanismus, wenn wir Maschinen konstruieren, die alles deutlich besser können als ihre Vorfahren?

Brillant zeichnet Harari die rasante Evolution des Menschen nach und greift dabei prägnante Ereignisse exemplarisch heraus. Sein Buch gliedert sich in drei chronologisch aufeinander aufbauende Teile, die im Groben den Aufbau unserer außergewöhnlichen Zivilisation, ihre rasante Entwicklung und die daraus entstehenden Veränderungen beschreiben. Anhand von Beispielen aus Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft erläutert er die Zusammenhänge und untermauert seine Thesen mit ungeahnten Entitäten. Dabei stützt er sich auf zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse und veranschaulicht seine Thesen durch ganz reale Fakten der Geschichte. Im Zentrum seines letzten und interessantesten Teils (Homo sapiens verliert die Kontrolle) kommt er auf drei zentrale Thesen:


1. „Die Menschen werden ihren wirtschaftlichen und militärischen Nutzen verlieren, weshalb das ökonomische und das politische System ihnen nicht mehr viel Wert beimessen werden.“

2. „Das System wird die Menschen weiterhin als kollektiv wertschätzen, nicht aber als einzigartige Individuen.“

3. „Das System wird nach wie vor einige einzigartige Individuen wertschätzen, aber dabei wird es sich um eine neue Elite optimierter Übermenschen und nicht mehr um die Masse der Bevölkerung handeln.“



Das heißt, Menschen können sich in Zukunft nicht mehr durch ihren Wert als Arbeitskraft auszeichnen. Durch Individualität und Genialität werden nur noch ganz wenige optimierte Versionen bestechen. Der Rest droht zu einer gesichtslosen und nutzlosen Masse zu verkommen, die nicht gebraucht wird. Eine sehr wahrscheinliche Auswirkung ist die Entfremdung der beiden unterschiedlichen Menschen-Typen. Wenn keine gemeinsame Wahrnehmung und Auslegung von Vorgängen mehr gegeben ist, entfernen sich die Erfahrungen beider Seiten bis zum völligen Unverständnis voneinander. Was passiert zum Beispiel, wenn sich Übermenschen irgendwann bei Romanen über die Erfahrung ganz gewöhnlicher Homo sapiens zu Tode langweilen, während ganz gewöhnliche Menschen Seifenopern über die Liebesaffären der Übermenschen vollkommen unverständlich finden? Harari beschreibt ganz konkret die Gefahr, dass eine kleine Oberschicht eine riesige Unterschicht mithilfe von Technik und biologischer Überlegenheit unterdrücken könnte:


„Die neuen Projekte des 21. Jahrhunderts – das Streben nach Unsterblichkeit, Glück und Göttlichkeit – hoffen ebenfalls darauf, der gesamten Menschheit zu dienen. Doch weil diese Projekte darauf ausgerichtet sind, die Norm zu überwinden, statt sie zu sichern, könnten sie durchaus zur Entstehung einer neuen Kaste von Übermenschen führen, die ihre liberalen Wurzeln kappen und normale Menschen nicht viel besser behandeln wird als die Europäer des 19. Jahrhunderts die Afrikaner.“


Ebenso stellt Harari die Voraussagen des Visionärs Ray Kurzweil auf eine wissenschaftliche Grundlage. Der Software-Entwickler aus dem Silicon Valley hatte eine von Algorithmen und komplexen Systemen beherrschte Welt vorhergesagt und tritt seit jeher radikal für einen freien Fluss von Informationen ein. Die dahinter stehende Bewegung, den Dataismus, bezeichnet Harari als Religion und beschreibt, wie eine Welt nach ihrem Ideal aussehen könnte. Eine Sehnsucht, nach unbegrenztem Austausch von Informationen zwischen Menschen, Tieren, Pflanzen, allen Arten von Maschinen, Messgeräten, Sonden, die in einem einzigen riesigen Netzwerk gipfelt. Das geht bis zum Verschwinden des Homo sapiens, von dem zu guter Letzt nur sein Beitrag zu einem Internet der Dinge bleibt, das sich über das ganze Universum ausbreiten und intelligente Biomasse ebenso wie Maschinen miteinander verbinden wird.

Diese und weitere Prognosen formuliert Harari kühl und nahezu ohne Wertung. Aus den Visionen verschiedener Gesellschaftsbereiche hat er einen berauschenden Text gewebt, der unterhält, aber auch ganz schön schockiert. Wie Harari seiner Zeit voraus ist und all diese bahnbrechenden sozialen Veränderungen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen begründet, hinterlässt einen staunend und grübelnd. Die Szenarien erscheinen lebendiger als in jedem Science-Fiction-Roman, denn sie könnten tatsächlich Realität werden. Eine Vision, die Anfang und Ende der Evolution beschreiben möchte, kommt naturgemäß an die Grenzen unserer Vorstellung und geht früher oder später ins Metaphysische über. Vor dieser Grenze beendet Harari seinen Ausflug in die Zukunft und überlässt es Predigern, Mystikern, Wissenschaftlern oder Politikern, die Dinge im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu lenken. Seine mahnenden Denkanstöße zum Schluss scheinen angesichts des im Buch auf über 500 Seiten beschriebenen Zukunftsszenarios nur allzu berechtigt.
August Werner - 14. Juli 2017
ID 10142
Yuval Noah Harari | Homo Deus
Eine Geschichte von Morgen

576 Seiten
EUR 24,95
Verlag C.H.Beck, 2017
ISBN 978-3-406-70401-7


http://www.chbeck.de/Harari-Noah-Homo-Deus/productview.aspx?product=17388138


Post an August Werner

Vgl. auch die Buchkritik zu:
David Eagleman, The Brain



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeige:


LITERATUR Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

AUTORENLESUNGEN

BUCHKRITIKEN

DEBATTEN

ETYMOLOGISCHES
von Professor Gutknecht

INTERVIEWS

KURZGESCHICHTEN-
WETTBEWERB
[Archiv]

LESEN IM URLAUB

PORTRÄTS
Autoren, Bibliotheken, Verlage

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal





Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)