Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 2

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Sachbuch

Die Sanierung,

die Kosten

und die

Demokratie





Bewertung:    



Wenn ein Wiener nach Griechenland kommt, staunt er beim Anblick antiker Tempel: „Genau wie das Parlament“. Das Gebäude des österreichischen Nationalrats ist ihm vertraut, seit er als Volksschüler beim Stadtrundgang darauf eingeschworen wurde. Genau genommen lässt sich das von dem dänischen Architekten Theophil Hansen entworfene und 1883 eröffnete Gebäude tatsächlich als symbolische Manifestation des Nationalcharakters verstehen. Wie alle repräsentativen Bauwerke an der Ringstraße, die nach dem Abriss der Stadtmauer die Innenstadt umgeben sollte, verweist es in eine ferne Vergangenheit. Der Historismus ließ den Blick nach vorne nicht zu. Ein architektonisches Museum bewährt sich als steingewordener Konservatismus.

Jetzt wurde das Parlamentsgebäude, vor dem die griechische Göttin der Weisheit Wache steht, in jahrelanger, durch die Pandemie noch prolongierter Arbeit generalsaniert, und Park Books, spezialisiert auf Kunstbücher, hat eine aufwendige, reich illustrierte Dokumentation unter dem Titel Das österreichische Parlamentsgebäude - Facetten einer Erneuerung herausgebracht. Das kann freilich nicht darüber hinwegtäuschen, dass die österreichische Öffentlichkeit mehr Interesse an den Ausgaben für den Umbau des Parlamentsgebäudes zeigt als für das Schmierentheater in seinem Plenarsaal. Der Präsident des österreichischen Nationalrats Wolfgang Sobotka, der kürzlich im Zusammenhang mit einer Korruptionsaffäre Schlagzeilen gemacht hat, ausgerechnet, lässt sich jedoch nicht davon abhalten, die Bausubstanz als Garanten der Demokratie zu feiern. So einfach ist das.

Es entspricht dem Charakter solch eines Bandes, dass er der Apologie verpflichtet ist und auf Kritik verzichtet. Die Skizzen sind ja auch tatsächlich interessant und weisen, wenn nicht in die Zukunft, so doch auf eine Gegenwart diesseits der Architekturgeschichte. Funktionale Sachlichkeit statt einer gotischen Kirche, die nicht gotisch ist, einem Renaissancetheater, das nichts mit Renaissance zu tun hat, und einem antiken Parlament, das nicht antik ist. Und damit niemand auf böse Gedanken kommt, stammt eine finanzielle Unterstützung des Projekts vom schweizerischen (!) Bundesamt für Kultur.

*

Apropos: Vor zehn Jahren hat sich der Schweizer (!) Christoph Marthaler im Rahmen der Wiener Festwochen im damals noch unrenovierten Plenarsaal des Parlaments auf den Genius loci eingelassen, die zuverlässig faschistische Denkungsart und den anhaltenden Vernichtungswillen gegenüber allem, was fremd erscheint – gegenüber Behinderten, Juden, Zigeunern. Im zweiten Teil seines Projekts Letzte Tage. Ein Vorabend arrangierte Marthaler seine Figuren nicht illustrativ, sondern kontrapunktisch zu Kompositionen von jüdischen Komponisten, die verfolgt, deportiert und umgebracht wurden.

Davon ist in der Dokumentation keine Rede. Wen wundert’s. Das Haus ist saniert. Mit der Demokratie muss man es nicht übertreiben.


Thomas Rothschild – 26. Februar 2023
ID 14064
Park Books-Link zum Österreichischen Parlamentsgebäude


Post an Dr. Thomas Rothschild

Bücher

ROTHSCHILDS KOLUMNEN



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeige:


LITERATUR Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

AUTORENLESUNGEN

BUCHKRITIKEN

DEBATTEN

ETYMOLOGISCHES
von Professor Gutknecht

INTERVIEWS

KURZGESCHICHTEN-
WETTBEWERB
[Archiv]

LESEN IM URLAUB

PORTRÄTS
Autoren, Bibliotheken, Verlage

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal





Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)