Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

KULTURA-EXTRA durchsuchen...



Filme

Die 62. Berliner Filmfestspiele vom 09.-19.2.2012

Zahlen, Daten, Fakten




Berlinale Auftakt-Veranstaltung 2012

Dieter Kosslick stellt im Bundespresseamt die 62. Berlinale 2012 vor. Dieses Jahr trägt er keinen roten Schal.
„Im (alten) West(en)Berlin passiert endlich mal wieder was Neues“, ließ er verlauten.
Zu erst dankt er den 40 Sponsoren. Der Themenbogen umspannt 2012 den Aufbruch, Umbruch, Einbruch.
Das heißt: Filme zu fernen Länder und heimischen Herden, Mainstream und Marginalisierten, Filmveranstaltungen mit kochen und kucken, natürlich auch innovativ, nämlich tastend - mit blinden Menschen.
Entdeckungsreisen jeglicher Art. Innenwelten und Außenwelten, Afrika, Asien, Amerika, Europa und auch einige deutsche Filmemacher_innen und Schauspieler_innen sind am Start.

Insgesamt laufen 395 Filme, viele von Regisseurinnen und mit Hauptdarstellerinnen. Schwule und Lesben sind in allen Sektionen sehr gut vertreten.

Unter dem Vorsitz von Regisseur Mike Leigh (Jury-Präsident) entscheidet die Internationale Jury über die Vergabe des Goldenen und der Silbernen Bären sowie des Alfred-Bauer-Preises im Wettbewerb der Berlinale 2012.

Die weiteren Jury-Mitglieder sind Anton Corbijn, Asghar Farhadi, Charlotte Gainsbourg, Jake Gyllenhaal, François Ozon, Boualem Sansal und Barbara Sukowa.

Wettbewerb: Das Wettbewerbsprogramm umfasst 23 Filme, von denen 18 um den Goldenen und Silbernen Bären konkurrieren werden.
Den Goldenen Ehrenbären erhält die US-amerikanische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Meryl Streep.

Mit Dieter Kosslick freuen wir uns gemeinsam auf die Zeit vom 9.-19.2. 2012, auf Stars und Sternchen - und auf Filme, Filme, Filme. Am Rande bemerkt er noch so in etwa, dass er diese Floskel semantisch etwas abgenudelt findet, weil er es den ganzen Tag sagt.
Aber es ist halt so. Und:
Wir freuen uns auch!




h.m. - red / 31. Januar 2012
ID 00000005728


Siehe auch:
http://www.berlinale.de





 

FILM Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Kurzmeldungen

BERLINALE

DOKUMENTARFILME

EUROPÄISCHES JUDENTUM IM FILM
Reihe von Helga Fitzner

FERNSEHFILME

FEUILLETON
Beiträge zu Film und Festivals

INTERVIEWS

NEUES DEUTSCHES KINO

SPIELFILME

TATORT IM ERSTEN
Gesehen von Bobby King

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal

 


Home     Impressum     Autorenverzeichnis     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2017 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de