Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

DVD-Kritik

Verbeugung vor

Agatha Christie



Bewertung:    



Der Familienpatriarch Harlan Thrombey (Christopher Plummer) wird nach der Feier zu seinem 85. Geburtstag mit durchgeschnittener Kehle in seinem Zimmer aufgefunden. Es wird zunächst von einem Selbstmord ausgegangen, weil die Tür von innen abgeschlossen war, aber ein unbekannter Auftraggeber hat den weltberühmten Privatdetektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) hinzugezogen, um den Fall restlos aufzuklären. Da alle Familienmitglieder noch anwesend sind, werden sie einer nach dem anderen befragt und da gibt es einige Überraschungen.

Der US-amerikanische Filmschaffende Rian Johnson (Star Wars 8: Die letzten Jedi, 2017) hat das Drehbuch zu Knives Out – Mord ist Familiensache selbst ersonnen und die Regie geführt. Zunächst sieht es nach einem Mörderratespiel à la Agatha Christie aus. Alles passt: Es gibt im wesentlichen einen einzigen Ort, das Anwesen der Thrombeys, es entpuppen sich eine ganze Reihe von Personen als mögliche Mörder oder Mörderinnen, und ein superschlauer Detektiv bearbeitet den Fall. Am Ende werden wie bei Christie alle Verdächtigen in einem Raum versammelt und der Fall aufgeklärt. Der alte Thrombey war wohlhabend, und so giert jeder nach einem möglichst großen Erbteil: der von einer Geschäftspleite bedrohte Sohn Walt (Michael Shannon), die energische Tochter Linda (Jamie Lee Curtis) und ihr smarter Ehemann Richard (Don Johnson), der nichtsnutzige Enkel Ransom (Chris Evans) und die zwielichtige Schwiegertochter Joni (Toni Collette) und andere.

In der zweiten Hälfte weicht Johnson vom Agatha-Christie-Vorbild ab, denn es haben sich bei den Verhören derartige Abgründe aufgetan, dass der Film zu einer rabenschwarzen Familien-Satire wird und die Krimihandlung in den Hintergrund rückt. Während viele Krimis die ZuschauerInnen so lange wie möglich im Unklaren lassen, entwickelte Johnson seinen eigenen Stil. Er kontrastiert die geschönten Aussagen der jeweiligen Zeugen mit der Rückblende dessen, was wirklich geschah, und da sieht einiges ganz anders aus als geschildert. Damit ist das Publikum in die Lage versetzt, sich selbst ein Bild zu machen und versteht, warum der Patriarch an seinen versnobten und undankbaren Sprösslingen keine Freude hatte. Die einzige, die um ihn trauert, ist seine junge Pflegerin Marta Cabrera (Anna de Armas), die mit dem grantelnden Hausherrn immer gut zurecht kam. Und da geistert auch noch Harlans senile Mutter (K Callan), die über 100 Jahre alt ist, durchs Haus. Von seinem rechtsradikalen Enkel Jacob (Jaeden Martell) ganz zu schweigen. Einzig die liberal gesinnte Enkelin Meg (Katherine Langford) scheint sich ihre Menschlichkeit bewahrt zu haben. Oder doch nicht? So wird aus dem Mörderspiel eine Satire über Ungleichheit sozialer Schichten und die Selbstherrlichkeit der Reichen. Über das Ende der Geschichte würde sich der Verblichene sehr freuen, aber mehr wird nicht verraten.
Helga Fitzner - 7. Mai 2020 (2)
ID 12222
Weitere Infos siehe auch: https://www.universumfilm.de/filme/154209.html


Post an Helga Fitzner

Dokumentarfilm

DVD

Filmkritiken

Neues deutsches Kino



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



 

FILM Inhalt:

Rothschilds Kolumnen

BERLINALE

DOKUMENTARFILME

DVD

EUROPÄISCHES JUDENTUM IM FILM
Reihe von Helga Fitzner

FERNSEHFILME

HEIMKINO

INTERVIEWS

NEUES DEUTSCHES KINO

SPIELFILME

TATORT IM ERSTEN
Gesehen von Bobby King

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal

 


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)