Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

71. Internationale Filmfestspiele Berlin

Wettbewerb

Ballad of a White Cow



Die Gemeinschaftsarbeit des männlich-weiblichen Regie-Duos Behtash Sanaeeha und Maryam Moghaddam ist eine Tragödie nach antiken Vorbildern, in der die Figuren ihrem Schicksal nicht entkommen können, da ihre Handlungsweisen durch die gesellschaftlichen Umstände determiniert sind: Mina (Maryam Moghaddam), deren Ehemann als vermeintlicher Mörder im Iran hingerichtet wird, erfährt nach einiger Zeit, dass es sich bei der Verurteilung ihres Mannes um einen Justizirrtum handelte. Die Behörden entschuldigen sich für den Fehler und stellen eine finanzielle Entschädigung in Aussicht. Da Mina eine gehörlose Tochter aufzieht und auch die angeheiratete Familie Interesse an dem so genannten "Blutgeld" hat, nimmt Mina den mühseligen Kampf gegen den von Zynismus geprägten, bürokratischen Apparat auf. Dann taucht unerwartet ein Unbekannter namens Reza (Alireza Sanifar) auf, der behauptet, ein Freund des Toten zu sein und noch Schulden begleichen zu müssen. Was Mina nicht ahnt, aber der Zuschauer bald erfährt: Bei Reza handelt es sich um einen der Richter, der ihren Mann zum Tode verurteilte. Seine immer aufwändigeren Wiedergutmachungsversuche an Mina, die auch dazu dienen, sein Gewissen rein zu waschen, münden in eine fragile Freundschaft, bei der Reza den richtigen Zeitpunkt zu verpassen droht, sein Dilemma zu offenbaren.

Wie schon aus anderen iranischen Produktionen bekannt, erzählen die Filmschaffenden die feinsinnig zusammengefügte Geschichte in einem lakonischen, gleichbleibend sanften Tonfall. Die verschiedenen Situationen sind nicht dramatisch aufgeheizt, sondern in eine ruhige Atmosphäre eingebettet und fügen sich zu einem einheitlichen, elegant gleitenden Erzählfluss zusammen. Dazu passt die verhaltene Art der hervorragenden Schauspieler*innen, die in ihren Rollen, anders als wir es aus europäischen Produktionen kennen, nicht exaltiert agieren, sondern sich quasi zugunsten des ernsten, heiklen Themas der Todesstrafe im Iran zurücknehmen. Umso intensiver wirkt es, wenn die untergründig rumorenden, nicht ausgesprochenen Konflikte jederzeit an die Oberfläche zu gelangen drohen.

Bemerkenswert sind auch die fokussierte Kameraarbeit und das blasse Licht, die die Atmosphäre unterstützen. Dass dieser Film mit seiner außergewöhnlichen Regieleistung von der Jury keine Auszeichnung erhielt, lässt sich allenfalls damit erklären, dass iranische Filme in den letzten Jahren bereits mehrere Bären einsammeln konnten.



Ballad of a White Cow | © Amin Jafari


Bewertung:    

Max-Peter Heyne & Gabriele Leidloff - 7. März 2021
ID 12791
Weitere Infos siehe auch: https://www.berlinale.de/


Post an Max-Peter Heyne

Post an Gabriele Leidloff

BERLINALE

Dokumentarfilme

Neues Deutsches Kino



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



 

FILM Inhalt:

Rothschilds Kolumnen

BERLINALE

DOKUMENTARFILME

DVD

EUROPÄISCHES JUDENTUM IM FILM
Reihe von Helga Fitzner

FERNSEHFILME

HEIMKINO

INTERVIEWS

NEUES DEUTSCHES KINO

SPIELFILME

TATORT IM ERSTEN
Gesehen von Bobby King

UNSERE NEUE GESCHICHTE


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal

 


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)